WLAN Gerät steuern?



  • Guten Tag an all diejenigen, die im Forum zugange sind.
    Ich habe mal eine frage, wie bekomme ich die Verbindungsleistung von einem verbundenem WLAN gerät heraus und wie kann man ihm anordnen, dass er sich verbindet.

    Leider fand ich bis jetzt keine Lösung und ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

    Entwinkelt wird für Windows CE.



  • mit verbindungsleistung meinst du die datenrate? wenn ja dann machs doch einfach wie der dsl-speedtest und schick irgendwelche datenpakete (1kib, 1mib, 10mib) hin und her und miss die benötigte zeit. datenrate = datenmenge / zeit.

    allerdings schwanken diese werte öfter mal, je nach auslastung vom ap.



  • Danke HansKlaus für deine Reaktion, ich bedanke mich für diese Idee, eigentlich wollte ich die WLAN Stärke, die in db (Dezibel) angegeben wird und meist die blaken beim Symbol steuert.
    Entschuldigung falls ich das falsche Wort dafür benutzte.



  • OlafGünter schrieb:

    Entschuldigung falls ich das falsche Wort dafür benutzte.

    Macht nichts, du hast das komplett falsche Forum benutzt.

    OlafGünter schrieb:

    ..., eigentlich wollte ich die WLAN Stärke, die in db (Dezibel) angegeben wird und meist die blaken beim Symbol steuert.

    Das hat Nichts mit Standard C zu tun, sondern ist sehr, sehr Systemabhängig.
    Aber dazu hast du auch keine Angaben gemacht.

    Wenn du die mal rausrückst, kann evtl. ein Moderator den Thread in das richtige Unterforum verschieben.



  • Hallo DirkB, es geht bei mir wie schon am Anfang erwähnt darum das ich einmal WLAN Stärke auslesen möchte und auch wie ich dem befehlen kann dass er sich verbindet.
    Dies wird benötigt um einmal ein hübsches Symbol zu steuern und um die Verbindung zu sichern, falls sie mal reißt den WinCE macht das leider nicht von selbst.

    Ich entwickle mit C/C++/C#.
    Das Betriebssystem für das ich entwickle ist Windows CE Pro 5.0
    Der Prozessor ist ein Marvell, XScale-PXA320
    Die verbaute WLAN Hardware ist ein SDCSD40N1 von Laird

    Ich hoffe das sind die Informationen die du oder ihr wolltet.
    Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in SeppJ aus dem Forum C (alle ISO-Standards) in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.



  • Hallo nochmal, ich vermute das ich etwas vergessen habe zu schreiben, hier ein kleiner Nachtrag.

    Der Prozessor arbeitet mit der ARMv4 Architektur, ich hoffe die Information bringt was.

    Falls die Information nicht die gewünschte ist, dann meldet euch und seid so freundlich und erfragt die Informationen.

    Und danke schon mal für eure Anteilnahme. 🙂



  • hast du denn einen Ahnung wie sowas unter einem normalen Windows laufen würde? API-Ansatz?



  • Ich habe gelesen das es über die Native Wifi API möglich ist dieses zu ermöglichen.

    Natürlich unter den normalen Windows Begebenheiten.

    Ich habe leider keine Ahnung auf was diese APIS basieren.



  • wie meinst du das, du weißt nicht, worauf die apis basieren?
    betriebssysteme haben die eigenheit, den nutzer von der hardware fernzuhalten, da diese sonst jede menge unfug treiben könnten. damit man dann trotzdem dinge wie "zeichne einen kreis" an die grafikkarte schicken kann, ohne die ganzen schutzmechanismen aushebeln zu müssen (und ohne dass jeder das rad neu erfinden muss) gibt es dann diese apis, die im fall von windows in einer unglaublich wilden art und weise mit c angesprochen werden können.
    soweit ich weiß gibts das auch unter windows ce.

    also ich hab jetzt mal kurz die suchmaschine mit "wifi api" gefüttert und zumindest schonmal sachen wie wlan_connect und wlan_available_networks gefunden. grab dich da doch mal durch.



  • Danke für die Antwort HansKlaus, ich meinte mit der aussage "Ich habe leider keine Ahnung auf was diese APIS basieren", die genauere technische Funktionsweise,
    nicht das allgemeine.

    Und zum Thema suchen, ich wäre nicht hier wenn ich was gefunden hätte.

    Trotzdem danke Herrn HansKlaus, das du die zeit für mich genommen hast, wie ach allen anderen die zu meinem Thema geschrieben haben.

    Ach ja, wär so nett sein sollte auch mal zu suchen, OpenNETCF die auf WCZ basiert, geht nicht mehr 😞 ,nicht das ihr dieser API Beachtung schenkt.

    Nochmals Danke für die Hilfe.


Anmelden zum Antworten