HTML Fragen



  • Ok danke. Also TCP hat nur die Ports im Header. Was steht denn eigentlich im Feld data ? Meine dumme Antwort wäre da steht das verschachtelte http Protokol drin *haha*

    Und da ich gerade asp.net mache . Da gibt es für die checkbox das Attribut AutoPostBack . Dadurch wird beim Clicken auf die Checkbox dies automatisch dem Server mitgeteilt . Da der Browser nur Javascript versteht wird das wohl irgendwie damit realisiert werden oder ?



  • Im Prinzip hast du recht. IP[TCP[(TLS[)HTTP(])]].

    Es ist ein Stuek her, dass ich ASP.NET angefasst hab. Aber zumindest damals wars genauso, wie du sagst. Sprich checked / click -Event der Checkbox wird mit ner Javascript-Funktion beladen, die den Postback durchfuehrt. Duerfte auch heute im Wesenetlichen so funktionieren.

    Lasse dir aber gesagt sein, wenn du wirklich ne Web-Applikation entwickeln willst, ist diese Methode eigentlich eine denkbar schlechte Wahl. Fuers Intranet mags gehen, aber jedes mal nen Request zu machen und die Seite neu aufzubauen, wenn sich am Form was aendert, ist jetzt nicht die benutzerfreundlichste Art, das zu loesen. Mag sein, dass ASP.NET versucht, den Datenverkehr beim Wiederaufbau moeglichst gering zu halten, aber bei den meisten Webapplikationen willst du eigentlich einen Controller, der z.B. bei nem Post an eine bestimmte URI etwas macht (Objekt erstellen, anzeigen, updaten etc.; Stichwort REST) und deine eigentliche Website nur als View fuer das Form, welche Daten mitgegeben werden. Willst du z.B. in Abhaengigkeit einer Checkbox bestimmte Felder ein- oder ausblenden eignet sich dafuer Javascript IMO wesentlich besser, als das Dokument neu aufzubauen.

    Was willst du jetzt eigentlich genau lernen? HTML? Webdesign (da steht mit CSS & co., u.U. Javascript fuer bestimmte Zwecke, mehr dahinter als reines HTML)? Webprogrammierung (sowohl auf der Clientseite mit Javascript und auf der Serverseite mit dem Framework deiner Wahl, in dem du dann deine Funktionalitaet aufbaust)? Oder doch das Netzwerkkomplettpaket (impliziert durch deine Neugierde wegen der Protokolle?



  • ich hab da eine Tabelle und da ich immer 2 zeilen logisch zusammengehören möchte ich den Zeilenstrich dazwischen nicht anzeigen. Weiss jemand ob man den in html entfernen kann ?



  • Man da hab ich mich jetzt abgeärgert und jetzt merke ich dass ich keine for Schleife um diesen Code setzen kann. Das stellt jetzt 1 Zeile einer Tabelle dar und ich brauche davon mehrere. Jetzt stell ich fest dass ich das besser in reinem c# mache und nicht mit html ...

    <form id="form1" runat="server">
            <asp:Table ID="table1" runat="server" Height="142px" Width="1200px" BackColor="#F0F0F0" GridLines="Both">
                <asp:TableRow ID="tableRow1" runat="server" Width="1500px" Height="40px">
                    <asp:TableCell BackColor="#FFFF00" runat="server" Width="140px"><asp:Label id="LabelGate" Text="     Gate 001" BackColor="#FFFF00" Font-Size="X-Large" runat="server"/>
    </asp:TableCell><asp:TableCell runat="server"><asp:CheckBox ID="chkLocked" runat="server" AutoPostBack="True" Text=" Locked" OnCheckedChanged="Check_Clicked1"/>
    &nbsp;&nbsp;<asp:CheckBox ID="CheckBox11" runat="server" AutoPostBack="True" Text=" Closed" OnCheckedChanged="Check_Clicked1"/>
    
    &nbsp;&nbsp;<asp:CheckBox ID="chkKeySwitch" runat="server" AutoPostBack="True" Text=" Key Switch" OnCheckedChanged="Check_Clicked1"/>
    
    &nbsp;&nbsp; <asp:Button id="btnDirectStop" Text="Direct Stop" OnClick="GreetingBtn_Click" onmouseover ="GreetingBtn_Click" runat="server"/>
    
    &nbsp;&nbsp;<asp:Button id="btnOpenCloseGate" Text="Open/Close Gate" OnClick="GreetingBtn_Click" runat="server"/>
    
    &nbsp;&nbsp;<asp:CheckBox ID="chkOpened" TextAlign="Right" runat="server" AutoPostBack="True" Text=" Opened" OnCheckedChanged="Check_Clicked1"/>
    
    &nbsp;&nbsp;<asp:Button id="btnIndicationTest" Text="Indication Test" OnClick="GreetingBtn_Click" runat="server"/>
    &nbsp;&nbsp; <asp:CheckBox ID="chkDiagnosticValidOk" runat="server" AutoPostBack="True" Text=" Diagonistic Ok" OnCheckedChanged="Check_Clicked1"/>
    &nbsp;&nbsp; <asp:Button id="btnOpenClosePush" Text="Open/Close Push" OnClick="GreetingBtn_Click" runat="server"/>
    


  • Ich hab da eine Tabelle und möchte eigentlich neben der Tabelle einen Button platzieren. Aber egal was ich mache der Button ist stets unter der Tabelle obwohl ich kein <br> mache. Weiss einer wie das geht.


  • Mod

    Klar.
    Beschäftige dich erstmal ein bisschen mit dem Thema. Sonst wirst du dauernd solche Fragen.

    Die Antwort ist: weil tabellen Block-Elemente sind.



  • ich programmier ja gerade in ASP.Net

    und da wird ja ständig dieses page_load ausgeführt.

    Nun habe ich das verhindert indem ich if (!Page.IsPostBack) abfrage.

    Nun ist aber das Problem dass ich auf einen Button klicke und der Click Handler eine Methode ist die ein Objekt verwendet dass jetzt plötzlich nicht mehr initialisert ist da ich ja die page_load methode nicht mehr aufrufe.

    Scheinbar hab ich den Eindruck dass der komplette Code jedesmal wieder ausgeführt werden muss bei ASP.Net .


  • Mod

    Ich empfehle dir dich einmal mit der Materie zu befassen. Du pfuscht nur rum und lernst nichts dabei.

    Stichwort: postback



  • Das mit dem Postback hab ich ja drin im Code. Aber das Problem ist nun dass die Variabeln nicht instanziiert sind, denn das mach ich alles im Page_load event und das ruf ich ja jetzt nicht mehr auf beim Postback.



  • Was ich da jetzt so im Internet lese, ist das ein ziemlich großes Problem. Jeder Postback ist ein ganz normaler Request und die Seite wird komplett neu aufgebaut.

    Das heisst ich müsste in jedem Click Event jede Variable wieder neu instanziieren.
    Das Problem ist nur ich baue eine Verbindung zu einer SPS auf und wenn ich das bei jedem Click Event neu mache , dann sind da schnelle sehr viele Verbindungen offen. Aber anders gehts wohl nicht ?



  • Zumindest wird das mit ASP.NET sehr schwer. Ich rate in dem Kontext davon ab. Wenn du Verbindungen aufbauen möchtest, Variablen verwenden möchtest, ohne die Seite jedes Mal neu zu laden, wirst du um Javascript oder vielleicht sogar JQuery nicht herum kommen.

    Das mit ASP.NET ist - wie bereits gesagt worden ist - nur Pfusch. Lerne die Grundlagen in HTML, befasse dich mit Javascript und ggf. JQuery, und für dynamische Seiten schau dir mal Alternativen zu ASP.NET an - z. B. PHP, Perl, Python... um nur einige zu nennen.



  • laut wikipedia wird ASP.NET sehr häufig eingesetzt

    ASP.NET kommt auf ca. 16,0 % aller Websites als serverseitige Programmiersprache zum Einsatz und liegt damit nach PHP (81,7 😵 und vor dem drittplatzierten Java (3,0 😵 auf dem zweiten Platz der am häufigsten serverseitig verwendeten Sprachen zum Erstellen von Webseiten (Stand: 20. Jan. 2016).[4]



  • heini schrieb:

    Das mit ASP.NET ist - wie bereits gesagt worden ist - nur Pfusch.

    Hört sich nach völligem Blödsinn an. Ich hatte schon seit Jahren nichts mit mehr mit ASP.NET zu tun, aber ich bin mir sicher, dass es (mittlerweile) sehr ausgereift ist, auch was Ajax Unterstützung angeht. Es gibt aber mehrere Frameworks und Herangehensweisen in ASP.NET, da muss man sich wirklich mal reindeken, was da grad modern ist und wie man das benutzt, und nicht einfach rumprobieren.



  • Es gibt in ASP.NET wohl Signal R um Push Notifications an den Client zu senden



  • Was ich also machen will.

    Der Server soll jede Sekunde eine Funktion ausführen und wenn sich am Status was geändert hat , dann soll er automatisch die Website updaten.



  • Ja, SignalR dürfte sich dafür ganz gut eignen. Selber benutzt hab ich das aber nicht mehr.



  • Gibts da Beispiel Code für Web Forms?

    Folgende Funktion soll bei mir jede Sekunde ausgeführt werden.

    public callback()
    {
          bool status = sps.getStatusOfInput();
    
          if(status != oldStatus)
          {
                updateWebsite();
          }
    }
    

  • Mod

    Bitte bitte bitte lern einfach mal die Grundlagen!



  • was heisst hier Grundlagen. Ich muss halt dieses R-Signal von ASP.NET anwenden.



  • wahrscheinlich ist das der richtige Link. Sieht ziemlich aufwändig aus 😞

    http://www.asp.net/signalr/overview/getting-started/tutorial-server-broadcast-with-signalr


Anmelden zum Antworten