Rechtschreibkorrektur in C++



  • Hallo zusammen, ich würde gerne einen Text in C++ importieren (.txt) und dann automatisch die Rechtschreibung korrigieren lassen. Gibts hierzu schon etwas? Ich weiß z.B. dass man bei PHP eine Datenbank mit deutschen Wörtern anbinden kann und dann werden falsche Schreibweisen korrigiert, gibts sowas in C++, oder wie könnte man das anstellen.
    Danke für euere Antworten 🙂


  • Mod

    Sämtliche existierenden Rechtschreibkorrekturbibliotheken sollten Anbindungen für C++ (oder wenigstens für C) haben. In der Standardbibliothek gibt es jedoch keine entsprechende Funktionalität.



  • welche existieren Rechtschreibkorrekturbibliotheken? Kannst mir da was nennen? (Meinst du myspell oder sowas? aber was wär hier am besten geeignet) Und wo ich die herkrieg? und wie würde ich das in C++ einbinden können?

    Wieviel Aufwand würde es machen selbst eine Rechtschreibkorrektur mit C++ zu realisieren? Und wie wäre das möglich?
    PS: Danke für die superschnelle Antwort


  • Mod

    Mondblume schrieb:

    welche existieren Rechtschreibkorrekturbibliotheken? Kannst mir da was nennen?

    Nicht besser als ein Lexikon oder eine Suchmaschine das könnte.

    (Meinst du myspell oder sowas?

    Ja.

    Und wo ich die herkrieg?

    Was denkst du?

    und wie würde ich das in C++ einbinden können?

    Das sollte in der Regel erklärt sein.

    Wieviel Aufwand würde es machen selbst eine Rechtschreibkorrektur mit C++ zu realisieren?

    Sehr viel. Nicht unbedingt was die Anzahl der Codezeilen anbelangt, aber was das nötige Verständnis des Themas angeht.

    Und wie wäre das möglich?

    Wenn du das fragen musst, dann ist die Umsetzung wahrscheinlich wesentlich zu schwierig für dich.



  • Und wie wäre das möglich?
    Wenn du das fragen musst, dann ist die Umsetzung wahrscheinlich wesentlich zu schwierig für dich.
    Warum kannst mir ganz kurz sagen, was es da zu beachten gibt d.h. was das tiefere Verständnis dann wäre?



  • Mondblume schrieb:

    Warum kannst mir ganz kurz sagen, was es da zu beachten gibt d.h. was das tiefere Verständnis dann wäre?

    Es ist ja nicht damit getan, Wörter mit einem Wörterbuch zu vergleichen. Das wäre noch eine recht einfache Sache. Kompliziert wird es, weil du die Grammatik beachten musst. Bspw: "das" oder "dass"


  • Mod

    An Grammatik habe ich noch gar nicht gedacht, das wäre nochmals wesentlich komplizierter. Alleine schon vernünftige Korrekturvorschläge sind nicht einfach zu erzeugen.



  • Für das Thema habe ich Microsoft Word mal per PowerShell angebunden. Die Anbindung lief über die COM Schnittstelle.

    Sofern die Applikation nicht autark sein muss, würde ich mir das überlegen ob du ein Textverarbeitungssystem dafür verwenden kannst.



  • jb schrieb:

    Für das Thema habe ich Microsoft Word mal per PowerShell angebunden. Die Anbindung lief über die COM Schnittstelle.

    Sofern die Applikation nicht autark sein muss, würde ich mir das überlegen ob du ein Textverarbeitungssystem dafür verwenden kannst.

    wie geht das? wie binde ich das an c++ an?


Anmelden zum Antworten