ASCII-Befehle an HP33120A senden



  • Hallöchen mein Name ist Dave und ich habe ein Projekt vor.
    Und zwar möchte ich ein C++-Programm schreiben, mit dem ich über eine serielle Schnittstelle (RS-232) SCPI-Befehle an einen HP33120A Funktionsgenerator senden kann, damit dieser bestimmte Signale (Sinus, Rechteck etc. mit Frequenz, VPP und Offsetspannung) ausgibt.
    Dazu habe ich mir zum Testen der Schnittstelle HTerm runtergeladen, um überhaupt mal den FGen anzusprechen, jedoch klappt das noch nicht so ganz, hab da auch meines Wissens alles richtig eingestellt (also Databits, Parity etc.) 🙄
    Im Handbuch des Gerätes steht, dass die Befehle eigentlich "simple" ASCII Befehle sind, die man doch eigentlich mit einem String versenden können müsste.
    Da ich allerdings im Gebiet der Programmierung relativ neu bin bräuchte ich mal Eure Hilfe. 😕
    Der Befehl für ein "einfaches" Signal wäre zB "APPL:SIN 5000,2 VPP,1", also sprich: mach mir nen Sinus mit 5 kHz, 2 V peak to peak und 1 V Offsetspannung, sowas in etwa will ich mit HTerm erstmal an das Gerät senden und mir ausgeben lassen...
    Im Voraus schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!!

    MfG Dave



  • HTerm ist, wenn man keine Ahnung hat, schon ein ziemlicher Hammer.

    Solange du es nicht mit einem Terminalprogramm² schaffst, brauchst du mit C++ erst gar nicht anfangen.
    Deine Fehler können sein:
    - falscher COM-Pprt
    - falsche Baudrate
    - falsche Data-, Stop-, Parity-Einstellungen
    - falscher Terminator (CR oder LF oder Beides)

    Du solltest irgendwo im Display vom Gerät sehen, dass Daten empfangen werden.

    ²Putty kann auch mit der seriellen Schnittstelle arbeiten

    Dein Problem hat nichts, aber auch gar nichts mit C++ zu tun und ist daher hier völlig falsch aufgehoben.



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in Arcoth aus dem Forum C++ (alle ISO-Standards) in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.


Anmelden zum Antworten