LibreOffice Format geändert?



  • Hallo,
    da ich nicht weiß wie man in Libre Office eine .ods oder .odt, den Eintrag bei Eigenschaften - Vorlage ändern kann, habe ich die Dateien immer entpackt und händisch geändert. xlink:title löschen dann ist der Eintrag weg.
    Mit meiner neuen Version 5.1.1 kann ich die .ods zwar noch entpacken, doch wenn ich sie wieder packen will mit 7Zip, ist die Datei etwas größer und wird von Libre Office nicht mehr angenommen. Fehlermeldung gibt es keine vernünftige, nur die Frage nach Reparatur, die dann aber auch fehlschlägt.
    Es scheint als ob das Format geändert wurde. Mit der 5.0.x klappte es noch.
    Ich habe diesen Umweg genutzt nur weil ich nicht weiß wie man die Angabe der Vorlage löschen kann.
    Vielleicht ist das irgendjemanden von euch auch schon aufgefallen.
    MfG



  • Das kommt davon, wenn man in XML Dateien herumpfuscht.

    Wieso fügst du die xlink:title Einträge nicht einfach wieder dazu und versuchst die Datei dann zu bearbeiten?

    Und bezüglich dem ursprünglichen Problem, der dazu führte, dass du in der XML Datei direkt herumpfuscht, wäre es besser gewesen, wenn du dir im Libre Office Forum Hilfe geholt hättest, wie du das machen kannst, was du darin vorhattest.



  • Irgendwo auf der LibreOffice Seite steht (oder stand) beschrieben wie man das macht, im Forum übrigens auch. Und das klappte auch hervorragend, bis jetzt. Das kommt ganz einfach daher das die UI nicht alles hergibt, oder noch nicht.
    Und genau diesen Tip hatte ich aus dem Forum, es genau so zu machen.
    Und vielen Dank für die konstruktive Hilfe.



  • Mit 7-Zip die Datei Intern öffnen, dann kann man mit Bearbeiten die Dateien verändern und diese werden dann in die gepackte Datei zurück geschrieben. Hab das gerade probiert und das funktioniert einwandfrei. Im LO-Forum leider keine Hilfe bekommen.


Anmelden zum Antworten