C++ Lib/Snippets/Tool für datengesteuerte, dynamische Dialoge gesucht



  • Hallo alle,

    Welche Tools / Sourcen kennt Ihr, die es ermöglichen, über externe Daten wie z.B. eine XML-Datei einen Dialog dynamisch zu erstellen?

    Ich muss ein Programm schreiben, das Daten erfragt (10-100 Eingabefelder) und diese Parameter dann an ein Programm weitergibt. Da siese Anwendung für verschiedenste Aufgaben eingesetzt wird, sehen die Daten jeweils ganz verschieden aus.

    Im Idealfall soll es möglich sein, abhängig von eingegeben Daten weitere Felder dynamisch zu erzeugen und dann vom Anwender weiter ausfüllen zu lassen.

    Es soll für einen Anwender möglich sein, einen solchen Dialog über z.B. einen Texteditor zu erzeugen (später ggf. über einen spezifischen Editor).

    Ich habe bisher erst einmal etwas in Codeproject gefunden, das dem nahekommt: "TDXML: XML-Based Task Dialogs with a Visual Task Dialog Editor", hat aber eine andere Zielsetzung.

    Hat jemand eine Idee?



  • Das ist recht trivial manuell umzusetzen.



  • Lieber Mechanics, dann kann ich also davon ausgehen, dass Du es für mich machst?

    Natürlich würde ich für eine passende Library bis zu $500.- zahlen. Also gehe ich davon aus, dass Du es für das gleiche Geld oder weniger machst, richtig?

    (Wenn ich das schon höre - trivial! Nicht weiter nachfragen, dann dieser Satz und keine weiterer Inhalt, das ist so richtig sch... ön!)

    Aber mal im Ernst. Die Gesamtaufgabe ist wesentlich umfassender, darauf muss ich mich konzentrieren. Da muss ich doch hoffentlich das Rad nicht nochmal erfinden.

    Mein Problem ist leider, dass ich bisher kein Rad gefunden habe und darauf hoffe, dass einer weiss, wo es liegt. 😋 .

    Schon mal nett dankean alle, die mitdenken!



  • Ich habe sowas schon zig mal gemacht. Die Anforderungen sind jedesmal anders, deswegen kann ich mir hier keine Lib vorstellen, mit der ich glücklich wäre.

    Schau dir Qt an (würde ich sowieso für GUI nehmen). Die benutzen ui Dateien, das ist XML und die kann man auch dynamisch laden. Kommst du damit weiter?



  • Danke, Mechanics für Deinen zielführenden Kommentar.
    QT scheint ein guter Weg für ein dynamisches UI zu sein.

    Das Projekt läuft jetzt richtig los, also brauchen wir Unterstützung.
    Ich will ungern in jedes offenen Messer laufen.

    Würdest Du jemanden kennen oder einen Tipp haben, wie wir jemanden finden, der uns hier als C++ Berater/Software Archtitekt (auch nebenbei mit wenigen Stunden pro Woche) in der Konzeptphase betreuen kann? Das ganze sollte bis Ende Sommer fertig sein.

    Wird natürlich bezahlt.

    LG, Christoph.



  • MLandgraf schrieb:

    Würdest Du jemanden kennen oder einen Tipp haben, wie wir jemanden finden, der uns hier als C++ Berater/Software Archtitekt (auch nebenbei mit wenigen Stunden pro Woche) in der Konzeptphase betreuen kann?

    So kommst du wahrscheinlich nicht weiter. Ich bin "nur" ein angestellter Softwareentwickler. Ich kenne so gesehen paar dutzend Kollegen, die das könnten. Aber wir machen als Firma keine Auftragsarbeiten (bzw. für große Kunden natürlich schon, aber das ist dann entsprechend teuer) und ich werd jetzt natürlich auch nicht rumrennen und Kollegen fragen, ob jemand an einem Nebenverdienst interessiert wäre (und ich weiß auch nicht, ob man das darf, im Vertrag steht zumindest, dass man das mit dem Chef klären muss, und der wär sicher nicht begeistert).
    Bei der Arbeitsvermittlung kann ich dir also sicher nicht helfen. Wenn du aber ein Konzept/Architektur/Code ins Forum stellen würdest, würd ich sicher mal drüber schauen.



  • @MLandgraf
    Es gibt hier ein Projekte-Unterforum.
    https://www.c-plusplus.net/forum/f11
    Das wäre der geeignete Ort um Unterstützung gegen Bezahlung zu suchen.


Anmelden zum Antworten