Open OPC UA cannot link libraries



  • Hallo zusammen,

    ich versuche mich gerade daran mit der OpenOpcUA-Library zu arbeiten (https://github.com/FreeOpcUa/freeopcua).

    Ich habe >make< durchlaufen lassen, hat alles gestimmt, die Testprogramme laufen.
    Nun versuche ich es in Eclipse zum laufen zu bringen, aber er meint immer wieder, er könne die libs nicht finden.

    13:44:46 **** Incremental Build of configuration Debug for project OPC_Client ****
    make all 
    Building target: OPC_Client
    Invoking: Cross G++ Linker
    g++ -L/home/smanier/Arbeit/FreeOPC_UA_GIT/freeopcua-master/bin -L/home/smanier/Arbeit/FreeOPC_UA_GIT/freeopcua-master -o "OPC_Client"  ./src/OPC_Client.o   -l/home/smanier/Arbeit/FreeOPC_UA_GIT/freeopcua-master/bin/libopcuaserver.so -l/home/smanier/Arbeit/FreeOPC_UA_GIT/freeopcua-master/bin/libopcuaclient.so -l/home/smanier/Arbeit/FreeOPC_UA_GIT/freeopcua-master/bin/libopcuacore.so -l/home/smanier/Arbeit/FreeOPC_UA_GIT/freeopcua-master/bin/libopcuaprotocol.so -l/home/smanier/Arbeit/FreeOPC_UA_GIT/freeopcua-master/libtest_dynamic_addon.so
    /bin/ld: cannot find -l/home/smanier/Arbeit/FreeOPC_UA_GIT/freeopcua-master/bin/libopcuaserver.so
    makefile:45: recipe for target 'OPC_Client' failed
    /bin/ld: cannot find -l/home/smanier/Arbeit/FreeOPC_UA_GIT/freeopcua-master/bin/libopcuaclient.so
    /bin/ld: cannot find -l/home/smanier/Arbeit/FreeOPC_UA_GIT/freeopcua-master/bin/libopcuacore.so
    /bin/ld: cannot find -l/home/smanier/Arbeit/FreeOPC_UA_GIT/freeopcua-master/bin/libopcuaprotocol.so
    collect2: Fehler: ld gab 1 als Ende-Status zurück
    make: *** [OPC_Client] Error 1
    
    13:44:46 Build Finished (took 185ms)
    

    Ich habe

    /home/smanier/Arbeit/FreeOPC_UA_GIT/freeeopcua-master/bin
    /home/smanier/Arbeit/FreeOPC_UA_GIT/freeeopcua-master
    

    als Library Paths eingestellt und

    /home/smanier/Arbeit/FreeOPC_UA_GIT/freeeopcua-master/bin/libopcuaserver.so
    /home/smanier/Arbeit/FreeOPC_UA_GIT/freeeopcua-master/bin/libopcuaclient.so
    /home/smanier/Arbeit/FreeOPC_UA_GIT/freeeopcua-master/bin/libopcuacore.so
    /home/smanier/Arbeit/FreeOPC_UA_GIT/freeeopcua-master/bin/libopcuaprotocol.so
    

    In den Libraries drin, muss ich sonst noch etwas tun? Die Pfade stimmen zumindest

    Vielen Dank schonmal
    Narase



  • Du hast kein C++-Problem!

    verwende
    -lopcuaclient.so

    statt

    -l/home/smanier/Arbeit/FreeOPC_UA_GIT/freeopcua-master/bin/libopcuaclient.so



  • Hallo, das hat leider nicht viel gebracht

    17:16:14 **** Incremental Build of configuration Debug for project OPC_Client ****
    make all 
    Building target: OPC_Client
    Invoking: Cross G++ Linker
    g++ -L/home/smanier/Arbeit/FreeOPC_UA_GIT/freeopcua-master/bin -o "OPC_Client"  ./src/OPC_Client.o   -lopcuaclient.so -lopcuacore.so -lopcuaserver.so -lopcuaprotocol.so
    /bin/ld: cannot find -lopcuaclient.so
    makefile:45: recipe for target 'OPC_Client' failed
    /bin/ld: cannot find -lopcuacore.so
    /bin/ld: cannot find -lopcuaserver.so
    /bin/ld: cannot find -lopcuaprotocol.so
    collect2: Fehler: ld gab 1 als Ende-Status zurück
    make: *** [OPC_Client] Error 1
    
    17:16:14 Build Finished (took 123ms)
    


  • Dann stehen die Libs nicht in /home/smanier/Arbeit/FreeOPC_UA_GIT/freeopcua-master/bin oder sie sind nicht passend (32/64 Bit?).

    Wie gesagt: kein C++ Problem.



  • Doch, stehen sie, ich musste aber "-lopcuaclient" einbinden, also das '.so' am Ende auch noch weglassen
    danach noch die libs in meinen /usr/lib64 kopieren damit die Binary auch ausgeführt werden kann

    Trotzdem danke für deine Mühe, hast mich auf den richtigen weg gebracht 🙂


Anmelden zum Antworten