2 getches gleichzeitig



  • Hallo C++ Community

    Das Problem ist etwas Kompliziert zu erklären ich hoffe ihr versteht was ich meine.

    Also ich wollte ein Programm schrieben mit welchen man mithilfe der Tasten Piano spielen kann das Funktioniert an sich auch hervorragen allerdings nur mit einer Taste mein Problem ist das ich mit dem getch() Befehl zwar eine Taste abfangen kann aber nicht 2 oder 3 gleichzeitig abfangen .Außerdem muss das ganze auch funktionieren wenn nur eine Taste gedrückt wird ich komme einfach nicht weiter bitte helft mir.

    P.s Habe Windows <Windows.h> ist möglich



  • Hallo

    Ich kann zwar keine Lösung bieten, aber ich kann dir sagen, dass das auf dieser Ebene einfach unmöglich ist. Da musst du dich irgendwie ganz tief in den Tastaturtreiber reinhängen, damit du jederzeit alle gedrückten Tasten mitbekommst.

    Also für ein Anfängerprojekt sicher nicht das Richtige.

    Gruß
    Franz



  • Unter Windows (d.h. der WinAPI) geht dies mittels GetAsyncKeyState bzw. GetKeyboardState.



  • Du kannst die Ereignisse für Key_Pressed und Key_Release auswerten.
    Das ist dann aber WINAPI und gehört ins entsprechende Unterforum.

    Es hängt auch von der Hardware der Tastatur ab, ob dies überhaupt möglich ist.

    Zwei Tasten sollten gehen, ab der dritten kann es problematisch werden, weil unter Umständen nicht gedrückte Tasten erkannt werden.
    https://en.wikipedia.org/wiki/Rollover_(key)



  • Danke für all die antworten wie es aussieht muss ich mich erstmal mit der 1 TAste Begnügen bis ich mehr Erfahrung gesammelt habe.


Anmelden zum Antworten