Brexit - was bedeutet das für die EU?



  • @Erhard
    Schlüssig dargestellt, warum das Kind bereits im Brunnen liegt, findest Du im verlinkten Artikel, der zum Schluß kommt, daß Deutschland der Verlierer sein wird, egal, wie es ausgeht.

    @dachschaden
    Oh, bitte such' Dir was anderes als "Arschlöcher und Idioten". Das war unser Buzzwordking Prof84 mit den ewigen Linklisten und unverständlichen Einstreuseln. Er kam mit dem neueren NADRW- Ruleset nicht klar.
    Zuletzt haben die Stayer ja eine richtige FUD (fear, uncertainty, doubt)- Kampagne aufgefahren und die Furcht vor dem Unbekannten geschürt, was es in der Tat wäre. Aber anders als dargestellt würde sich GB nicht in wenigen Monaten in eine Wüste Arbeitsloser verwandeln, die sich an brennenden Mülltonnen wärmen.

    @Gregor

    Evening Standard schrieb:

    Ein Pole, der aus dem Bus steigt, ist schon besser integriert als ein Muslim nach Jahrzehnten

    Das ist im Gegensatz zur kontinentalen Medienwelt ein ganz wesentlicher Punkt - die wollen eine eigenständige Migrations- und Asylpolitik und wissen sehr wohl, wer ihnen so 1,5 Millionen Arbeitslose in die EU eingeschleust hat.

    @Andromeda
    Dein Spruch mit der Binsenweisheit zeigt eher, daß die Rosarot- Geblendeten an der Binsendummheit leiden, Ursache und Wirkung zu vertauschen. In einem glücklichen Deutschland sitzen die Leute im Fernsehsessel, gucken heute und danach Rosamunde Pilcher oder Wer wird Millionär. Da kriegt man nichts Revolutionäres zusammen - wozu auch? Erst, wenn der innere Zusammenhalt nicht mehr besteht, haben Extremisten freie Bahn, das war immer schon so. Falls Du auch nur ein Gegenbeispiel findest, laß' mich teilhaben.
    Genau der innere Zusammenhalt bröckelt gerade und 1,5 Mio Arbeitslose von Muddi eingewunken haben dem mit Sicherheit nicht entgegengewirkt.



  • pointercrash() schrieb:

    Oh, bitte such' Dir was anderes als "Arschlöcher und Idioten". Das war unser Buzzwordking Prof84 mit den ewigen Linklisten und unverständlichen Einstreuseln. Er kam mit dem neueren NADRW- Ruleset nicht klar.

    Mach' einen Gegenvorschlag. "Manipulative Akteure und kognitiv Suboptimerte" rollt leider nicht so schön von der Zunge.

    Das letzte Mal, als ich nachgeschaut habe, hatte der Thread noch "Neue Regeln", nicht "Neues Ruleset" im Titel. Und das ist auch ein Buchstabe kürzer. :p

    pointercrash() schrieb:

    Zuletzt haben die Stayer ja eine richtige FUD (fear, uncertainty, doubt)- Kampagne aufgefahren und die Furcht vor dem Unbekannten geschürt, was es in der Tat wäre. Aber anders als dargestellt würde sich GB nicht in wenigen Monaten in eine Wüste Arbeitsloser verwandeln, die sich an brennenden Mülltonnen wärmen.

    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/61/2014_United_Kingdom_Products_Export_Treemap.png

    Deren Exporte bestehen zu ~35% Schwerindustrie, ~15% Medikamente und ~10% Öl (sowohl raffiniert als auch unbehandelt). Ich kann mir schon vorstellen, dass ein Brexit Auswirkungen darauf haben könnte. Deswegen wird es ihn auch nicht geben.

    pointercrash() schrieb:

    @Andromeda

    Lass es einfach. Garnich drum kümmern, wie mein Urgroßvater zu sagen pflegte.



  • dachschaden schrieb:

    Mach' einen Gegenvorschlag. "Manipulative Akteure und kognitiv Suboptimerte" rollt leider nicht so schön von der Zunge.

    Das letzte Mal, als ich nachgeschaut habe, hatte der Thread noch "Neue Regeln", nicht "Neues Ruleset" im Titel. Und das ist auch ein Buchstabe kürzer. :p

    War 'ne Reminiszenz an Prof84, er liebt Anglizismen. Mußt selber kreativ werden oder machen, wie mein Opa.
    Mein Großvater war zwar Franke, hat sich aber letztlich im verhaßten Oberbayern niedergelassen, wobei er sich aus dem dort reichhaltig bestückten Schimpfwortkästchen bediente. Normale Arschlöcher und Idioten waren die "Dorfdeppen", wenn's um die Großkopferten ging, eher die "Hosenträgerschnalzer".

    dachschaden schrieb:

    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/61/2014_United_Kingdom_Products_Export_Treemap.png

    Deren Exporte bestehen zu ~35% Schwerindustrie, ~15% Medikamente und ~10% Öl (sowohl raffiniert als auch unbehandelt). Ich kann mir schon vorstellen, dass ein Brexit Auswirkungen darauf haben könnte. Deswegen wird es ihn auch nicht geben.

    Wirtschaftlich machte es vermutlich auch direkt keinen Sinn. Ob Mittel- oder Langfristig gibt derzeit keine Kristallkugel her. Aber die EU hat krasse Konstruktionsfehler und das wird zum Auseinanderbrechen führen, nicht heute oder morgen, halt irgendwann. Gehört auch was dazu, an Bord eines Schiffs zu bleiben, von dem die Hälfte einer Reisegruppe glaubt, es sei leckgeschlagen.
    Eigentlich könnte das ein Signal sein, daß da was zu reformieren sein könnte, aber ein Scheitern des Brexit- Ansinnens würde zur Selbstfeier führen: Weiter so, EU!
    Kommt mir irgendwie bekannt vor. 🙄

    dachschaden schrieb:

    Lass es einfach. Garnich drum kümmern, wie mein Urgroßvater zu sagen pflegte.

    Achja, ich weiß. Don't feed the Trolls. Er ärgert mich halt so. Ich und Rassismus? *achnichtmehrdrüber nachdenk*



  • Erhard Henkes schrieb:

    Es könnte doch noch zum Brexit kommen, auch wenn es keiner wahr haben möchte.
    Bei dieser Fifty-Fifty-Situation ist es eigentlich ein Unding, dass man eine Abstimmung durchführt. Man könnte genau so gut eine Münze werfen. Keiner wird hinterher zufrieden sein.

    Angenommen die Briten verlassen die EU, dann könnte man sowieso erst nach mehreren Monaten feststellen, ob die Entscheidung richtig war.



  • pointercrash() schrieb:

    Erst, wenn der innere Zusammenhalt nicht mehr besteht, haben Extremisten freie Bahn, das war immer schon so. Falls Du auch nur ein Gegenbeispiel findest, laß' mich teilhaben.

    Mein Reden. Ein Brexit könnte zu Verwerfungen führen, die den Zusammenhalt empfindlich stören. Und genau darauf setzen einige Brexit-Befürworter.

    Schau dir zum Beispiel diese illustre Truppe bzw. diesen Haufen von Falschspielern an: http://www.dw.com/en/europes-right-wing-parties-meet-near-vienna-urge-brexit/a-19339474

    pointercrash() schrieb:

    Genau der innere Zusammenhalt bröckelt gerade und 1,5 Mio Arbeitslose von Muddi eingewunken haben dem mit Sicherheit nicht entgegengewirkt.

    Juden, Flüchtlinge, Muslime, Arbeitslose, Obdachlose, usw. Der Sündenbock ist und war schon immer beliebig austauschbar, den sich die Deutschen ob ihres eigenen Versagens aus den Fingern saug(t)en.



  • Andromeda schrieb:

    Erhard Henkes schrieb:

    Es könnte doch noch zum Brexit kommen, auch wenn es keiner wahr haben möchte.
    Bei dieser Fifty-Fifty-Situation ist es eigentlich ein Unding, dass man eine Abstimmung durchführt. Man könnte genau so gut eine Münze werfen. Keiner wird hinterher zufrieden sein.

    Angenommen die Briten verlassen die EU, dann könnte man sowieso erst nach mehreren Monaten feststellen, ob die Entscheidung richtig war.

    Sie haben es wahr gemacht. Ein mutiges und stolzes Volk!

    http://www.handelsblatt.com/politik/international/brexit-referendum/brexit-liveblog/live-reaktionen-auf-eu-referendum-david-cameron-kuendigt-seinen-ruecktritt-an/13781894.html
    Cameron dankt ab.

    Das wird auch den Deutschen die Angst nehmen vor dieser unerträglichen Staatspropaganda bezüglich EU.

    Soros hat Recht behalten. Er erwartet heute einen "Schwarzen Freitag".
    http://www.n-tv.de/wirtschaft/Soros-rechnet-mit-Schwarzem-Freitag-article17998296.html

    Nun ist die Zeit Russlands angebrochen.

    Frankreich und Deutschland müssen sich über ihre neue Rolle als die beiden Haupteinzahler klar werden.

    Die Rechten Flügel in Frankreich und NL wollen nun selbstverständlich auch ein eigenes Referendum.

    Die Deutschen verhalten sich wie immer passiv. Gabriel und Steinmeier geben sich enttäuscht. Außer Gepinse kommt nix aus Berlin.

    Hier geht's lang: http://www.handelsblatt.com/my/politik/international/brexit-referendum/brexit-news/aktienexperte-mark-burgess-ein-brexit-kann-die-welt-veraendern/13777314.html



  • Sie haben es wahr gemacht. Ein mutiges und stolzes Volk!

    Naja, mal abwarten ob aus Großbritannien nicht bald Kleinbritannien wird.

    Schottland, Nordirland und auch Gibralta wollen nun Unabhängigkeit. Und wenn die EU die Grenzen zu GB dicht macht, dürfte GB in die Krise sinken, sofern dies nicht schon im Gange ist.

    Der Austritt dürfte auch zu einem anderen Verhältnis bezüglich Bespitzelungen über CGHQ führen.



  • Erhard Henkes schrieb:

    Nun ist die Zeit Russlands angebrochen.

    Wie meinst du das? Was hat Russland mit der Sache zu tun?



  • Im Prinzip ist es jetzt erstmal eine gute Sache.
    Endlich wird mal das Experiment gemacht ob man es auch wieder rausschafft aus der EU und wie man sich dann entwickelt.
    In 5 bis 10 Jahren kann man dann Bilanz ziehen.
    Entweder es ging bergab mit GB, dann spricht das für die EU und wird andere Austrittswilligen zu denken geben. Und die übrige Gemeinschaft stärken.
    Oder es geht gut oder sogar besser, dann muss man sich fragen was der Unsinn EU überhaupt sollte.
    Wie auch immer es ausgeht, als rationaler Mensch kann man es nur gut finden das etwas im Experiment untersucht wird.
    Zumindest solange andere das Versuchsobjekt sind.
    🤡



  • Wir Deutschen sind feige geworden. Wir hätten die Griechen raus werfen, der Türkei ein klares Nein entgegen bringen und selbst das Schicksal unseres Landes in die Hand nehmen sollen. Dazu gehört eine klare Haltung. :schland:



  • Hi Erhard,

    Erhard Henkes schrieb:

    Wir Deutschen sind feige geworden. Wir hätten die Griechen raus werfen, der Türkei ein klares Nein entgegen bringen und selbst das Schicksal unseres Landes in die Hand nehmen sollen. Dazu gehört eine klare Haltung. :schland:

    Schäuble wollte ja die Griechen rauswerfen, aber Mutti ist ihm ja dabei verhindernd in die Parade gefahren.
    Wir sollten endlich mal den Mumm haben, uns bei der nächsten Wahl dieser FR/USA-fremdbestimmten Regierung zu entledigen und für alle die, die uns das alles durch klare Vertragsbrüche und Gesetzesverstöße eingebrockt haben ein Nürnberg-II-Tribunal eröffnen, mit offenem Ausgang wie b ei Nürnberg-1.

    Gruß Mümmel



  • scrontch schrieb:

    In 5 bis 10 Jahren kann man dann Bilanz ziehen.

    Vielleicht kommen dann wieder Flüchtlinge zu uns. Aber diesmal aus GB. 😞



  • Hi,

    schöenen Leserkommentar in der Zeit gelesen:

    England aus der EU getrieben, Frankreich aufs Abstellgleis gestellt, Konfrontation mit Russland aber immerhin Erdogan im Schlepptau. Der Brexit hat ein Gesicht

    Gruß Mümmel


  • Mod

    Bitte ein Bit schrieb:

    Und wenn die EU die Grenzen zu GB dicht macht, dürfte GB in die Krise sinken, sofern dies nicht schon im Gange ist.

    Warum sollte die EU das tun? Es gibt zahlreiche Konstellationen bzgl der Grenzen, Norwegen/CH bei Schengen, nicht EU, Irland in EU, aber nicht Schengen, etc. Die Grenzen haben nicht viel mit der EU zu tun.

    Und wie auch immer: man muss sich klar sein, die Briten haben diese Entscheidung getroffen, obwohl klar war, dass sie vermutlich kurz- bis mittelfristig nur Nachteile haben werden - ihnen war die Freiheit und lokale Entscheidung wichtiger als die Fremdbestimmung bei mehr Wirtschaftsmacht.

    Aber das wird die EUdSSR nie verstehen. Deutschland hat es erneut verbockt, sein Bündnis mit England wieder aufgelöst.



  • Hi,

    jetzt kann sich Merkel ganz stolz auf die Brust schlagen. Von den 52% für den Austritt hat sie mindestens 10% ganz allein eingebracht und fürt den Austritt überzeugt.
    Ich vermute mal, das jetzt gute Chancen sind, das bei der nächsten Wahl in england Nigel Farrage gewinnt. Die Labours und Torries habens verbockt. Die haben wie Merkel auch zu sehr und zu lange am Volk vorbei regiert. Und jetzt hat das englische Volk den block aus der Tasche gezogen und die Quittung geschrieben.
    Ist eine gute Wahlkampfunterstützung für Trump in Amerika, Marine le Pen in Frnakreich und Hofer in Östreich, falls da wirklich die bundespräsidentenwahl noch mal wiederholt wird.
    Danke Mutti!

    Gruß Mümmel



  • muemmel schrieb:

    Ist eine gute Wahlkampfunterstützung für Trump in Amerika, Marine le Pen in Frnakreich und Hofer in Östreich ...

    Du magst diese Länder nicht, was?

    Was mich in letzter Zeit sehr überrascht: wieso wollen politisch Rechte eigentlich so oft, dass in anderen Ländern die Rechten an die Macht kommen? Gehen sie nach dem Motto: "der Feind* meines Feindes* ist mein Freund"? Oder was ist hier los?

    😉 Demokratie, Rechtsstaat, (== NWO aka. jüdische Weltverschwörung, frei nach Hitler) 😞



  • Aber wieder zum Thema: der Brexit konnte nur passieren, weil es keinen gesamteuropäischen Patriotismus gibt. Das ist das größte Problem, an dem die EU zu knabbern hat.

    Die Mitgliedsstaaten der EU blicken allesamt auf eine konfliktreiche Geschichte untereinander zurück. Es gibt nichts was uns verbindet, aber vieles, das uns entzweit. Siehe dazu auch den Vortrag von George Friedman: https://www.thechicagocouncil.org/event/europe-destined-conflict



  • Warum sollte die EU das tun?

    Damit nicht andere Länder wie beispielsweise die Niederlande auch auf die Idee kommen, aus der EU austreten zu wollen. Man kann das Austrittsland ja nicht noch für seine Entscheidung belohnen in dem man Zugriff auf den europäischen Binnenmarkt gewährt. Andeutungen diesbezüglich hat der Herr Schäuble schon gemacht.

    Deutschland hat es erneut verbockt, sein Bündnis mit England wieder aufgelöst.

    Was? Wie bitte? Was soll Deutschland verbockt haben?

    Die EU hat so einige Kinderkrankheiten, aber Deutschland sind da naturgemäß die Hände gebunden. Sonst wird Merkel ja wirklich überall mit Hitler verglichen.

    Aber das wird die EUdSSR nie verstehen.

    Dann kläre mich doch bitte mal auf!



  • The best argument against democracy is a five-minute conversation with the average voter.
    -- Winston Churchill

    Oder auf deutsch: Der Ausgang von Volksabstimmungen ist zumeist ein Sieg der Idioten.



  • Meinen herzlichen Glückwunsch an die Briten.
    Wenn hier in einigen Jahren das Bargeld abgeschafft und das Ersparte dank Draghi keinen Wert mehr hat, dann wird der ein oder andere, nicht nur Deutsche, sondern Europäer, mit einem weinenden Auge nach England schauen.

    Es scheint so, als wäre es mal wieder an England, sich gegen eine deutsche Dummheit zu erheben.

    Die (nicht nur) aktuelle Stimmungsmache gegen die Briten und die Herabwürdigung der "Brexit" Befürworter ist wahrhaftig unerträglich und ein Armutszeugnis für unsere Politiker als auch Medien. Einmal mehr wird denunziert, gelogen und verleumdet als ob es kein Morgen gäbe.
    Es gibt seit hunderten von Jahren Handel und Beziehungen zwischen Deutschland und England, da wird auch ein EU-Austritt nichts ändern, dafür sind die Märkte inwzischen zu verwoben.
    Die Produktions- und Dienstleistungsstandorte sind - im Gegensatz zur medialen Auffassung - nicht plötzlich in einem schwarzen Loch verschwunden.


Anmelden zum Antworten