<cstdlib> veraltet?



  • Hallo! Ich habe ein Programm geschrieben, bei dem ich die Datei <cstdlib> inkludiert habe. Beim Kompilieren gibt's eine Warnung, dass die Header-Datei veraltet ist und in späteren C++ Versionen vlt nicht mehr verfügbar sein wird und ich daher eine aktuellere Datei nutzen soll... Gibt es so eine? Im Prinzip ist es mir egal, aber wir sollen für die Uni halt alle Compilerwarnungen vermeiden sonst gibt's abzug... 🙄



  • Hm, ich wüsste vom Standard her nicht, dass sie veraltet ist.
    Denoch, was für Funktionalitäten brauchst du denn daraus? rand() zum Beispiel solltest du nicht mehr benutzen, dafür gibt es Funktionen aus <random>.



  • Du verwechselst die jetzt aber nicht mit stdlib.h, oder?

    Ansonsten schau mal hier:
    http://en.cppreference.com/w/cpp/header

    Da gibts ne Liste von Headern, die deprecated sind.



  • Ah sorry, ich hab die datei <cstdlib> und <strstream> gleichzeitig inkludiert, strstream hab ich versehentlich statt sstream geschrieben, deshalb hab ich gedacht, davon kann die warnung nicht kommen, weils bei den anderen includes davon auch keine gegeben hat (bei den anderen hatte ich aber eben sstream geschrieben). und wofür ich cstdlib inkludiert hab, ist mir auch nicht ganz klar, ich habs jetzt rausgenommen und es funktioniert genauso 😃
    Danke auf jeden Fall 🙂


Anmelden zum Antworten