C++ Klassen(Klassenvariable und Instanz)

• Hallo liebes Forum.

Ich habe folgendes Problem...

in der Main.CPP habe ich angegeben: #inlude "Fenster.hpp"
    in die Fenster.CPP habe ich angegeben: #include "Fenster.hpp"

Dann ganz normal ne Klasse erstellt.

Also in die hpp datei die ganzen Prototypen etc.
    In die Fenster.CPP dann die ganzen Funktionen bearbeitet.

Jetzt Versuche ich in der Main das ganze ausgeben zu lassen...
    Hier der Code:

Fenster.A1;

A1.Anzeige();

Doch markiert er mir den Punktoperator als rot,,,

Das sind die fehler Punkte des Compilers: 4 IntelliSense: Es wurde ein Bezeichner erwartet. d:\C++ Projekte\Visual Studio\ConsoleApplication9\Main.cpp 19 9 ConsoleApplication9
    5 IntelliSense: Der Bezeichner ""A1"" ist nicht definiert. d:\C++ Projekte\Visual Studio\ConsoleApplication9\Main.cpp 21 2 ConsoleApplication9
    Fehler 3 error C2228: Links von ".Anzeige" muss sich eine Klasse/Struktur/Union befinden. d:\c++ projekte\visual studio\consoleapplication9\main.cpp 21 1 ConsoleApplication9
    Fehler 1 error C2143: Syntaxfehler: Es fehlt ';' vor '.' d:\c++ projekte\visual studio\consoleapplication9\main.cpp 19 1 ConsoleApplication9
    Fehler 2 error C2065: 'A1': nichtdeklarierter Bezeichner d:\c++ projekte\visual studio\consoleapplication9\main.cpp 21 1 ConsoleApplication9

Bin neu im Thema Klassen und oop.
    Bitte habt nachsicht mit meiner vielleicht nicht ganz so tollen Beschreibung des Problems 🙂

• fenster.a1 soll eine instanz der klasse fenster erstellen?

• Jawohl:)

Ich habe schon alles mögliche versucht...
    Alles gecheckt, aber es geht einfach nicht... 😞

• Ich vermute, du willst das hier machen:

Fenster A1; // also hier mit Leerzeichen - neue Variable A1 vom Typ Fenster erzeugen
    A1.Anzeige();

• wie wärs mit

Fenster A1;

?

• Des ist mir jetzt echt Peinlich...

DANKEEE euch!!!!

Den ganzen Tag probier ich rum, letztendlich liegt es nur am Punkt und meiner Unachtsamkeit...

Ich danke euch wirklich!! Bestes Forum!! 😃

Anmelden zum Antworten