Win 10 - alle 10 Min. schwarzes Bild aber kein Bildschirmschoner und keine Energiesparfunktion



  • Hallo!

    Ich habe seit neuem bei Windows 10 das Problem, dass beim Filme schauen (Youtube, Blu-ray-Player, Netflix App) alle 10 Min. das Bild schwarz wird. Der Ton läuft weiter, bewege ich die Maus kräftig erscheint wieder ein Bild.

    Ein Bildschirmschoner ist nicht eingerichtet und auch in der Energiesparfunktion, ist der Timer für Monitor ausschalten auf Null festgelegt.


  • Mod

    Laptop? Sauber, selber installiertes Windows oder eines mit Malware tollen Bonusprogrammen vom Hersteller?



  • Ist selber installiert und das kam auch erst so nach ca. einer Woche.



  • Laptop? Intel Grafik?



  • Desktop-Mainboard AMD. AMD Grafikkarte.

    Entweder war es vorher anders oder ich habe mich Vertan. Der Ton verschwindet auch und wenn ich die Maus bewege, wird an der Stelle fortgesetzt wo es aufgehört hat.

    Müsste man ja denken das liegt an der Netflix App aber Aiseesoft Player und Youtube (Firefox) kommt es auch vor. Jetzt bin auf was weiteres gestoßen!: Wenn Youtube nicht im Vollbildmodus läuft, passiert es nicht.



  • Ist das weil Windows noch nicht aktiviert ist? "Windows aktivieren
    Wechseln Sie zu den Einstellungen, um Windows zu aktivieren" steht manchmal in schwacher grauer Schrift rechts unten.



  • [INFO] RepairMalware: Disinfection of malware TR/Injector.qvqu needs a reboot to complete
    
    Der Suchlauf über gestartete Prozesse wird begonnen:
    Durchsuche Prozess 'svchost.exe' - '70' Modul(e) wurden durchsucht
    Durchsuche Prozess 'svchost.exe' - '31' Modul(e) wurden durchsucht
    Durchsuche Prozess 'dwm.exe' - '46' Modul(e) wurden durchsucht
    Durchsuche Prozess 'svchost.exe' - '90' Modul(e) wurden durchsucht
    Durchsuche Prozess 'svchost.exe' - '71' Modul(e) wurden durchsucht
    Durchsuche Prozess 'svchost.exe' - '53' Modul(e) wurden durchsucht
    Durchsuche Prozess 'svchost.exe' - '85' Modul(e) wurden durchsucht
    Durchsuche Prozess 'atiesrxx.exe' - '25' Modul(e) wurden durchsucht
    Durchsuche Prozess 'atieclxx.exe' - '40' Modul(e) wurden durchsucht
    Durchsuche Prozess 'svchost.exe' - '93' Modul(e) wurden durchsucht
    Durchsuche Prozess 'svchost.exe' - '70' Modul(e) wurden durchsucht
    Durchsuche Prozess 'spoolsv.exe' - '91' Modul(e) wurden durchsucht
    Durchsuche Prozess 'sched.exe' - '77' Modul(e) wurden durchsucht
    Durchsuche Prozess 'svchost.exe' - '83' Modul(e) wurden durchsucht
    Durchsuche Prozess 'armsvc.exe' - '32' Modul(e) wurden durchsucht
    Durchsuche Prozess 'svchost.exe' - '37' Modul(e) wurden durchsucht
    Durchsuche Prozess 'avguard.exe' - '134' Modul(e) wurden durchsucht
    Durchsuche Prozess 'svchost.exe' - '64' Modul(e) wurden durchsucht
    Durchsuche Prozess 'Avira.ServiceHost.exe' - '113' Modul(e) wurden durchsucht
    Durchsuche Prozess 'dashost.exe' - '50' Modul(e) wurden durchsucht
    Durchsuche Prozess 'sihost.exe' - '59' Modul(e) wurden durchsucht
    Durchsuche Prozess 'RuntimeBroker.exe' - '133' Modul(e) wurden durchsucht
    Durchsuche Prozess 'SkypeHost.exe' - '51' Modul(e) wurden durchsucht
    Durchsuche Prozess 'Explorer.EXE' - '262' Modul(e) wurden durchsucht
    Durchsuche Prozess 'SearchIndexer.exe' - '51' Modul(e) wurden durchsucht
    Durchsuche Prozess 'ShellExperienceHost.exe' - '121' Modul(e) wurden durchsucht
    Durchsuche Prozess 'SearchUI.exe' - '118' Modul(e) wurden durchsucht
    Durchsuche Prozess 'DllHost.exe' - '31' Modul(e) wurden durchsucht
    Durchsuche Prozess 'avshadow.exe' - '19' Modul(e) wurden durchsucht
    Durchsuche Prozess 'RadeonSettings.exe' - '110' Modul(e) wurden durchsucht
    Durchsuche Prozess 'RtkNGUI64.exe' - '61' Modul(e) wurden durchsucht
    Durchsuche Prozess 'taskhostw.exe' - '47' Modul(e) wurden durchsucht
    Durchsuche Prozess 'avgnt.exe' - '107' Modul(e) wurden durchsucht
    Durchsuche Prozess 'BrCtrlCntr.exe' - '44' Modul(e) wurden durchsucht
    Durchsuche Prozess 'BrStMonW.exe' - '53' Modul(e) wurden durchsucht
    Durchsuche Prozess 'fpassist.exe' - '35' Modul(e) wurden durchsucht
    Durchsuche Prozess 'BrYNSvc.exe' - '51' Modul(e) wurden durchsucht
    Durchsuche Prozess 'BrCcUxSys.exe' - '47' Modul(e) wurden durchsucht
    Durchsuche Prozess 'jusched.exe' - '37' Modul(e) wurden durchsucht
    Durchsuche Prozess 'fontdrvhost.exe' - '8' Modul(e) wurden durchsucht
    Durchsuche Prozess 'thunderbird.exe' - '130' Modul(e) wurden durchsucht
    Durchsuche Prozess 'WindowsDefender.exe' - '90' Modul(e) wurden durchsucht
      Modul ist infiziert -> <C:\ProgramData\469073\WindowsDefender.exe>
      [FUND]      Ist das Trojanische Pferd TR/Injector.qvqu
      [HINWEIS]   Prozess 'WindowsDefender.exe' wurde beendet
      [HINWEIS]   Für die abschliessende Reparatur wird ein Neustart des Computers eingeleitet.
      [WARNUNG]   Die Datei konnte nicht ins Quarantäneverzeichnis verschoben werden!
      [WARNUNG]   Der Bootsektor wurde aufgrund des inkompatiblen Formats nicht gescannt.
    Durchsuche Prozess 'svchost.exe' - '62' Modul(e) wurden durchsucht
    Durchsuche Prozess 'firefox.exe' - '147' Modul(e) wurden durchsucht
    Durchsuche Prozess 'ApplicationFrameHost.exe' - '46' Modul(e) wurden durchsucht
    Durchsuche Prozess 'Microsoft.Photos.exe' - '96' Modul(e) wurden durchsucht
    Durchsuche Prozess 'Calculator.exe' - '65' Modul(e) wurden durchsucht
    Durchsuche Prozess 'SettingSyncHost.exe' - '41' Modul(e) wurden durchsucht
    Durchsuche Prozess 'firefox.exe' - '140' Modul(e) wurden durchsucht
    Durchsuche Prozess 'tor.exe' - '42' Modul(e) wurden durchsucht
    Durchsuche Prozess 'notepad.exe' - '40' Modul(e) wurden durchsucht
    Durchsuche Prozess 'firefox.exe' - '126' Modul(e) wurden durchsucht
    Durchsuche Prozess 'wwahost.exe' - '155' Modul(e) wurden durchsucht
    Durchsuche Prozess 'rundll32.exe' - '40' Modul(e) wurden durchsucht
    Durchsuche Prozess 'Taskmgr.exe' - '78' Modul(e) wurden durchsucht
    Durchsuche Prozess 'wmiprvse.exe' - '28' Modul(e) wurden durchsucht
    Durchsuche Prozess 'avscan.exe' - '115' Modul(e) wurden durchsucht
    Durchsuche Prozess 'winlogon.exe' - '37' Modul(e) wurden durchsucht
    Durchsuche Prozess 'lsass.exe' - '78' Modul(e) wurden durchsucht
    Durchsuche Prozess 'vssvc.exe' - '32' Modul(e) wurden durchsucht
    Durchsuche Prozess 'svchost.exe' - '26' Modul(e) wurden durchsucht
    Durchsuche Prozess 'SearchProtocolHost.exe' - '24' Modul(e) wurden durchsucht
    Durchsuche Prozess 'SearchFilterHost.exe' - '20' Modul(e) wurden durchsucht
    Durchsuche Prozess 'TrustedInstaller.exe' - '19' Modul(e) wurden durchsucht
    Durchsuche Prozess 'TiWorker.exe' - '41' Modul(e) wurden durchsucht
    Durchsuche Prozess 'SearchProtocolHost.exe' - '24' Modul(e) wurden durchsucht
    Durchsuche Prozess 'SearchFilterHost.exe' - '20' Modul(e) wurden durchsucht
    

    Hat Avira recht lange gebraucht, um das zu bemerken!



  • Jetzt ist der Fehler weg? Dann weißt du wenigstens die Ursache.
    Neuinstallieren würde ich trotzdem neu.



  • Fehler ist Weg aber wenn Avira solchem Zeugs doch nicht so gewachsen ist, müsste ich ja wohl jeden Monat Windows neu installierten und darauf habe ich keine Lust!

    Online-Banking ist wohl nur was für Linux und Unix...



  • Mach dir lieber Gedanken, wie du dir den Trojaner wohl eingefangen haben könntest.



  • Das kann ich Dir sagen wie ich mir das Eingefangen habe. In dem ich das LAN-Kabel eingesteckt habe.

    Viel Zutun braucht es da nicht. Auch wenn man nur Firefox und Thunderbird benutzt.

    Sobald man mit Daten dritter arbeiten muss, ist man sowieso aufgeschmissen. Da helfen nur Top-Antivirenprogramme, die es nicht gibt. Oder man schießt Windows auf den Mond :p



  • DDR Göre schrieb:

    Das kann ich Dir sagen wie ich mir das Eingefangen habe. In dem ich das LAN-Kabel eingesteckt habe.

    Das glaube ich nicht.

    DDR Göre schrieb:

    Viel Zutun braucht es da nicht. Auch wenn man nur Firefox und Thunderbird benutzt.

    Aha. Und welche Seiten hast du besucht, von wo hast du Software heruntergeladen und installiert?

    So ein Trojaner installiert sich nicht von selbst auf irgendwelchen Rechnern. Du wirst irgendein Programm runtergeladen und ausgeführt haben, bei dem er dabei war.



  • Ich hatte vor der Windows-Installation, von einen anderen Rechner Firefox heruntergeladen. Also nach dem Windows installiert war, Firefox installiert und dann Avira und Thunderbird heruntergeladen.

    Auf dem anderen Rechner hat Avira aber nichts gefunden. Dann habe ich halt noch Tor Browser installiert, VLC, Aiseesoft Player, Adobe Reader und LibreOffice aber alles von den jeweiligen offiziellen Seiten.

    Vielleicht hatte ich auch einfach Pech und es hat zu lange gedauert bis Avira nach der Windows-Installation installiert war. So ein richtiges Offline-Installationspaket gibt es ja für das neue Avira nicht mehr oder es wird mit einer sehr alten Datenbank geliefert.



  • Ketzerische Frage: Vielleicht ist der Virenscanner eher Teil des Problems als Teil der Lösung? Die Wirkung ist ja hauptsächlich die eines Placebos, wenn nicht sogar schlechter...



  • DDR Göre schrieb:

    Vielleicht hatte ich auch einfach Pech und es hat zu lange gedauert bis Avira nach der Windows-Installation installiert war.

    Neh.
    Windows 10 infiziert sich nicht einfach so von selbst. Das war mal so zu Zeiten vor XP SP2 (keine Firewall, schlimme Sicherheitslücken in Systemkomponenten => Anstöpseln hat gereicht).
    Gut, theoretisch ist es möglich dass du gerade Opfer eines Angriffes wurdest der einen zero day Exploit ausnutzt - aber das ist mMn. SEHR unwahrscheinlich.

    Ich würde auch eher darauf tippen dass du ein infiziertes Teil installiert/ausgeführt hast. Oder du betreibst ein Programm mit krassen Sicherheitslücken mit dem du surfst. Keine Ahnung wie gut Firefox diesbezüglich dasteht -- ich hätte aber geschätzt/gehofft dass es da kein akutes Problem gibt.



  • Mr X schrieb:

    Ketzerische Frage: Vielleicht ist der Virenscanner eher Teil des Problems als Teil der Lösung? Die Wirkung ist ja hauptsächlich die eines Placebos, wenn nicht sogar schlechter...

    Bin ich bekloppt oder kam dieser Beitrag wirklich erst nach "hustbear"-Beitrags, der als 20:56:25 Uhr datiert ist, obwohl "Mr X"-Beitrags als 20:01:17 Uhr selbigen Tages datiert ist und so jetzt auch visuell eingereiht ist.

    Als ich besagten "hustbear"-Beitrag gelesen habe, habe ich weder darüber noch darunter "Mr X"-Beitrag gesehen.

    Zum Kommentar: Ich hatte auch erst so Anfang dieses Jahres den Eindruck, dass Avira richtig schlecht geworden ist. Aber das ist gemessen vom Gefühl!

    Aktuell gilt man immer noch als Idiot, wenn man zu Windows nicht einmal Avira installiert.

    Mein Fazit was ich dem Problem betreffend sagen kann ist, dass Avira zu lange gebraucht hat. Aber Windows hat es überhaupt nicht bemerkt! Oder keine Ahnung wie viel später erst.



  • Ich glaub der Beitrag von Mr X war schon da als ich meinen geschrieben habe.



  • Win 10 hat sicher keine so gravierende Lecks, das auf einmal ohne dein zutun zig Malware auf dem PC landen. Irgendwas hast du gemacht oder unterlassen.

    Davon mal ab, seitdem ich nur noch miot Ablocker surfe, hab ich kaum noch Malware Meldungen.

    Desweiteren muss man nicht jeden Schrott an SW installieren, nur weil man es kann und überall im inet drauf klicken auch nicht.



  • "zig Malware"? Soso. Bis jetzt war nur die Rede von einer einzigen Malware.



  • Dass der Bildschirm nach längerer Wartezeit ausgeht und ausbleibt, hatte ich auch vor einiger Zeit als Problem. Aber wie ich das gelöst habe.... 😕


Anmelden zum Antworten