C++ Builder 10.1 Gratis



  • rudiM schrieb:

    Leider fehlen die Debug-Fenster "Locale Variablen" und "Thread". Es sind keine Menueeintrage da und auch Tastenkürzel gehen nicht.

    Kann ich auch bestätigen.

    Watch List, Call Stack und Schnellauswertung sind jedoch verfügbar. (+ Speicher- und Registeransichten)



  • Dank für die Info.
    Wenn aber das Fenster Locale Variablen usw. nicht dabei sind, dann brauch ich dieses Tool nicht. Zum Debuggen ist es für mich unverzichtbar, die Watchlist ist für locale nicht brauchbar.
    Also, wenn die mich als Beta-Tester missbrauchen wollen, dann sollte auch alles da sein um es zu testen. Aber vielleicht würde es sie überfordern, den viele mögliche Verbesserungen aus meiner letzten gekauften professional Ausgabe sind immer noch nicht verbessert. Ich jedenfalls kaufe nix!

    Gruß Rudi



  • Hallo,
    Nachdem ich Berlin installiert habe und nicht brauchen kann, wollte ich mit meinem alten BCB weiterarbeiten.
    Berlin hat mir jedoch den alten BCB zerschossen!
    Ich danke schön! 😡 👎 👎 👎
    Gruß Rudi



  • rudiM schrieb:

    Berlin hat mir jedoch den alten BCB zerschossen!

    Und deshalb installiert man nicht wahllos irgendwelche Software auf einem Produktivsystem, ohne sie vorher auf einem entbehrlichen Rechner zu testen.

    Was hat es denn konkret angerichtet? Wie äußert sich der Fehler?



  • Hallo Rudi,

    bei solchen Produkten legt man sich einen neuen User an (z.B. 'BERLIN'). Dann klappt es auch mit der Installation und nichts wird zerschossen.

    Gruß
    Dieter



  • Schade, zu spät gesehen 😢

    Ich hatte dazu gelesen, dass man seine Kreditkarten-Daten hinterlassen musste? Stimmt das? (es ist eh zu spät, außerdem hab ich sowieso keine KK)



  • Maverick schrieb:

    Schade, zu spät gesehen 😢

    Ich hatte dazu gelesen, dass man seine Kreditkarten-Daten hinterlassen musste? Stimmt das? (es ist eh zu spät, außerdem hab ich sowieso keine KK)

    nope. aber für den EDN Account doch noch ne menge (addresse, name, ...)



  • Die Starter kostet jetzt (aktuell) 70 Euro.

    https://www.embarcadero.com/de/app-development-tools-store/cbuilder

    Ich finde die Starter unattraktiv von den Features her und es ist mir unverständlich, warum Emba keine Turbo bringt.

    Mich wundert es ohnehin, dass hier wohl manche die Update-Spielchen immer noch mitmachen. Abgesehen davon, das sie 2 Major Releases pro Jahr bringen. Bugs fixen? Dann noch kostenpflichtige... naja...



  • boost ist nicht im package manager 😮
    Ich krieg nen Herzinfarkt!
    Ich kriege boost 1.55 doch niemals selbst gebaut mit dem builder.



  • Maverick schrieb:

    Mich wundert es ohnehin, dass hier wohl manche die Update-Spielchen immer noch mitmachen. Abgesehen davon, das sie 2 Major Releases pro Jahr bringen. Bugs fixen? Dann noch kostenpflichtige... naja...

    Man hat manchmal einfach nicht die Wahl... wir würden, wenn wir das günstig könnten, sofort weg vom Builder. Je länger man damit arbeitet, desto deutlicher wird einem klar, das da niemand mehr Plan hat und von Version zu Version mehr Eye Candy eingebaut wird statt Jahre alte Probleme zu lösen. Manche Bugs stehen schon unter Denkmalschutz.
    Wir haben jetzt den Schritt auf 10.1 gemacht, ein Mal alle 3rd Party Komponenten aktualisiert und das wird auf Jahre der Stand bleiben. Immerhin kann der Builder 10 ja schon seit 2015 C++11. Grund für den Schritt war die neue clang toolchain, ohne die würden wir noch Jahre mit dem Codegear RAD Studio 2007 weiterarbeiten.



  • Man hat manchmal einfach nicht die Wahl... wir würden, wenn wir das günstig könnten, sofort weg vom Builder...

    ... nur aus reiner Neugier, wohin?



  • MS Visual Studio



  • Die Codebase wo ich arbeite ist auch schon viel zu groß.
    Um zu migrieren würden wir mit der Manpower die wir haben in der SE viele Monate brauchen. Monate ohne dass wir was "produktives" tun, wenn man es BWL mäßig betrachtet.



  • DocShoe schrieb:

    Man hat manchmal einfach nicht die Wahl... wir würden, wenn wir das günstig könnten, sofort weg vom Builder...

    dito.

    Und nachdem es jetzt jahrelang angedacht war, kann es nun meinem Chef nicht mehr schnell genug gehen. Nur bringt weder Untätigkeit noch überstüzte Handlungen etwas. Ursprünglich war C# geplant, nun ist auch Java in der Auswahl (Java war vor einigen Jahren noch ein No-Go für meinen Chef).

    DocShoe schrieb:

    Immerhin kann der Builder 10 ja schon seit 2015 C++11.

    Dummerweise nur gegen massiv gestiegende Compilezeiten. Führt dazu das wir nicht auf dem clang wechseln (Es ist schon ein Unterschied ob unser Projekt 5 oder weit über 15 Minuten zum compilieren braucht).



  • habt ihr schon pläne, wie ihr den wechsel umsetzen wollt?
    wie viel code ist das pi mal daumen und wie lange schätzt ihr dafür?

    wir sitzen da auch gerade dran vom builder zu Qt, 1300 Formulare mit viel zu viel Logiccode in den zugehörigen cpp, ca 1,3mio zeile code, seit 2000 entwickelt

    wir versuchen das so weit wie nebenläufig hinzubekommen und sind gerade vor allem dabei so viel code wie möglich in eigene cpp/h dateien zu bringen die auf beiden system kompilierbar sind.

    dann sollen die formulare folgen, ein bisschen habe ich die hoffnung, dass wir konverter von dfm zu qml bauen können. die benötigten komponenten haben wir schon fast alle fertig in qml umgesetzt.

    insgesamt schätzen wir 5 jahre, so können wir aktuell weiter entwickeln und dann hoffentlich am ende zügig wechseln.

    wir arbeiten zu dritt an der ganzen sache, also weiterentwicklung und umstellung



  • jenz schrieb:

    habt ihr schon pläne, wie ihr den wechsel umsetzen wollt?
    wie viel code ist das pi mal daumen und wie lange schätzt ihr dafür?

    Dazu muss erst einmal klar sein, wohin der Wechsel geht.

    Dann:
    1. Überlegung und Entwurf der grundsätzlichen Softwarearchitektur (unsere Anwendung ist nicht mehr besonders gut erweiterbar etc., keine echte Schichtentrennung...).

    2. Portierung einer kleinen Inhouseanwendung, die in Zukunft auch Teil des bisherigen Programmes werden soll, damit alle Mitarbeiter sich mit der Sprache und Architektur auseinander setzen können.

    3. Prüfen ob man nicht-UI-Teile unserer bestehenden Anwendung schon herauslösen und in eine WebAPI umwandeln kann. Damit bestehende Anwendung nach und nach umgesetzt werden kann.

    Harken an diesem Punkt ist aber das einige Zentrale Bestandteile komplett neu durchdacht werden sollen, ich rechne daher nicht mit einem Umstieg von Kunden eher mit einem Testszenario für uns. Vermutlich werden beide Anwendungen zeitweise parallel gepflegt, mit Fokus auf der neuen Anwendung wenn den wesentliche Teile umgestellt sind. Vielleicht auch mit einer geänderten Preisstruktur: Das bisherige eher als kleine Lösung (Einzelplatz) die im wesentlichen nur noch Fehlerkorrekturen erhält, und die neue Anwendung für größere Einrichtungen.

    Ich rechne mit 2 Jahren für die Portierung ab Abschluß von Punkt 2. Unser Projekt ist kleiner als eures, vom Codeumfang etwas über die Hälfte von euren Projekt (schätze zwischen 650 und 850k Zeilen). Entwickelt auch seit etwa der Jahrtausendwende.

    jenz schrieb:

    wir sitzen da auch gerade dran vom builder zu Qt, 1300 Formulare mit viel zu viel Logiccode in den zugehörigen cpp, ca 1,3mio zeile code, seit 2000 entwickelt

    wir versuchen das so weit wie nebenläufig hinzubekommen und sind gerade vor allem dabei so viel code wie möglich in eigene cpp/h dateien zu bringen die auf beiden system kompilierbar sind.

    Das ist bei uns nicht möglich:
    1. Ist die Anwendung initial von jemanden entworfen wurden der nicht auf die Standardbibliothek gesetzt hat.
    2. Wird bei uns auch die Sprache geändert (C++ nach C# oder Java)

    jenz schrieb:

    wir arbeiten zu dritt an der ganzen sache, also weiterentwicklung und umstellung

    Wir sind effektiv zu 2, wobei bis zum Startpunkt vielleicht ein weiterer Entwickler eingestellt wird (sei es zum Pflegen der Altanwendung damit wir etwas mehr Zeit für die Umsetzung haben oder jemand mit spezifischer Erfahrung der Zielplattform).



  • Ist C++ Builder 10.1 wieder kostenlos?

    Geht man auf die Seite:

    https://www.embarcadero.com/de/app-development-tools-store/cbuilder

    Steht wieder 0.00€ da. Vor paar Tagen waren es noch 60 Euro.

    Klickt man aber unten auf den Button, landet man bei Delphi.

    Haben die mal wieder gemurkst, oder wird der potentielle Interessant ver...?

    Die Seite suggeriert nämlich ganz klar, dass C++ Builder aktuell (wieder) kostenlos ist.

    Ich weiß, dass Delphi momentan kostenlos angeboten wird. CBuilder wurde als Promo angeboten, weil die einen neuen Product Manager haben.



  • Welchen Mehrwert bringt euch der Wechsel auf eine andere Sprache / Framework / Compiler?



  • hmmmmmm? schrieb:

    Welchen Mehrwert bringt euch der Wechsel auf eine andere Sprache / Framework / Compiler?

    Vor allem höhere Produktivität und weitaus besseren Support.

    Unter anderem:
    - Weniger Compilerabstürze und aktive Weiterentwicklung
    - Bessere Werkzeugunterstützung (z.B. Refactoringtools, aber auch sonstige Erweiterungen)
    - Aktive Komponentenhersteller, wenn man nicht alles selbst programmieren kann/will (der VCL-Komponentenmarkt existiert kaum noch und der Support ist dort stark zurückgegangen: So hat uns z.B. Devexpress durch die Blume gesagt das bestimmte Wünsche nicht mehr umgesetzt werden, weil dazu ein größeres Redesign nötig wäre und dafür die VCL-Komponenten bei weite nicht mehr genügend Umsatz im Vergleich zu z.B. den .Net-Komponenten einbringt)
    - Modernere Softwarearchitektur
    ...



  • asc schrieb:

    hmmmmmm? schrieb:

    Welchen Mehrwert bringt euch der Wechsel auf eine andere Sprache / Framework / Compiler?

    Vor allem höhere Produktivität und weitaus besseren Support.

    Unter anderem:
    - Weniger Compilerabstürze und aktive Weiterentwicklung
    - Bessere Werkzeugunterstützung (z.B. Refactoringtools, aber auch sonstige Erweiterungen)
    - Aktive Komponentenhersteller, wenn man nicht alles selbst programmieren kann/will (der VCL-Komponentenmarkt existiert kaum noch und der Support ist dort stark zurückgegangen: So hat uns z.B. Devexpress durch die Blume gesagt das bestimmte Wünsche nicht mehr umgesetzt werden, weil dazu ein größeres Redesign nötig wäre und dafür die VCL-Komponenten bei weite nicht mehr genügend Umsatz im Vergleich zu z.B. den .Net-Komponenten einbringt)
    - Modernere Softwarearchitektur
    ...

    das stimmt bei uns auch.
    außerdem noch folgendes:
    - wechsel von 32bit auf 64bit
    - (fast) unabhängigkeit vom betriebsystem. bisher nur windows
    - durch die überarbeitung des codes ist ein möglicher nächster wechsel des frameworks wesentlich leichter (hoffentlich muss der nie oder nicht so schnell stattfinden)


Anmelden zum Antworten