Guter Report und Listengenerator mit Designer gesucht



  • Ich suche einen guten Listen und Report Generator mit Designer.
    So etwas wie List&Label. Leider fällt dieses Tool aus, weil es wir Tabellen/Datenpols haben, die vom Benutzer frei benannt werden. Ähnlich wie bestimmte Datenbankfelder. Diese können in diesem Projekt alle Zeichen enthalten wie ein Dateiname. L&L erlaubt aber nur Buchstaben, Zahlen und Unterstrich.

    Es sollte ein Report-Designer existieren, der auch von einem Poweruser bedienbar ist. Der auch integriert und an den Endkunden ausgeliefert werden kann.
    Dieser sollte entsprechend natürlich unsere Datenfelder auch mit Namen/Typ anzeigen.

    Plattform: Windows ab Vista (32bit)
    Programmiersprache: C/C++ SDK/API, darf auch .NET sein. COM ist auch erlaubt.
    Sourcecode: Wäre schön wenn verfügbar muss aber nicht.
    Opensource Projekt geht auch, wenn es eine kommerzielle Nutzung erlaubt.
    Kosten: Erstmal egal. Wenn es so wie bei L&L oder der BCG nach Entwicklerlizenzen gerechnet wird ist das OK, darf auch teurer sein. Jährliche Updatekosten/Lizenzgebühren ist auch OK.

    Danke für alle Tipps!



  • Hallo,

    ich habe für ein .NET-Projekt den Reportgenerator von DevExpress benutzt - nennt sich "RibbonEndUserDesignerDemo.exe" (bzw. mit Titel "XtraReports End-User Designer Ribbon Demo (C#) code"), also C#-Sourcen sind dabei und kommerzielle Nutzung (auch für Endkunden) erlaubt.
    Ob allerdings die Namenvergabe so frei funktioniert, kann ich jetzt nicht (mehr) sagen.



  • Hat jemand Erfahrungen mit Nocisoft?
    https://www.nocisoft.com/



  • Es sollte ein Report-Designer existieren, der auch von einem Poweruser bedienbar ist.

    "Poweruser" hört sich für mich nach Perl oder Awk an.



  • versionsnummer schrieb:

    Es sollte ein Report-Designer existieren, der auch von einem Poweruser bedienbar ist.

    "Poweruser" hört sich für mich nach Perl oder Awk an.

    Nein. Zu komplex. Programmieren können die Leute nicht.

    Ein "normaler" Vertriebler ist mit einer Kreuztabelle meistens schon überfordert 😉 , gar nicht zu reden von Leuten aus dem Bereich "Marketing". 🤡
    Deshalb habe ich den Begriff "Poweruser" verwendet...


Anmelden zum Antworten