Firefox Neuer Tab bei Download verhindern



  • Kann man bei Firefox verhindern das ein neuer Tab geöffnet wird z.B. bei einem Download bleibt ein leerer Neuer Tab übrig den man immer selbst schließen muß.
    Man findet nur Anleitungen wie man Einstellen kann was im neuen Tab angezeigt werden soll.
    Danke.


  • Mod

    Google sagt, dass es dafür - wie könnte es anders sein - Add-ons gibt. Zum Beispiel "Tab Mix Plus", welches ich aber nicht persönlich ausprobiert habe, sondern bloß gefunden habe, als ich im Internet nach deinem Problem gesucht habe.



  • Das Problem tritt (zumindest bei meinem Firefox) nicht auf, wenn ich mit der linken Maustaste statt mit der mittleren auf den Downloadlink klicke.



  • Suchen hatte bei mir leider nichts gebracht, sorry.

    Trotzdem komme ich mir ein bisschen dumm vor weil ich neue Links IMMER mit der mittleren Maustaste öffne, auch Verweise auf Download wie PDF oder ähnliches. Dann ist ja eigentlich sogar logisch das ein neuer Tab aufgeht, der "Inhalt" aber heruntergeladen wird.

    Danke.

    [Gelöst]


  • Mod

    tabbie schrieb:

    Trotzdem komme ich mir ein bisschen dumm vor weil ich neue Links IMMER mit der mittleren Maustaste öffne, auch Verweise auf Download wie PDF oder ähnliches. Dann ist ja eigentlich sogar logisch das ein neuer Tab aufgeht, der "Inhalt" aber heruntergeladen wird.

    Das ist ja auch ein ganz vernünftiges Vorgehen, schließlich will man nicht bei jedem Link vorher genau prüfen, ob er direkt auf die Datei geht oder man erst auf einer Downloadseite landet. Ich mache das daher auch immer so und beobachte logischerweise das gleiche Verhalten. Es stört mich bloß nicht sehr.



  • Tab Mix Plus funktioniert in dieser Hinsicht gut, aus eigener Erfahrung


Anmelden zum Antworten