Kennt jemand dieses Buch über die x64 Assembly Language?



  • Hallo,
    ich habe schon sehr viel Erfahrung mit PPC Assembler und möchte nun auch mit der x64 Assembly Language arbeiten. Habe dazu eine Lektüre entdeckt, die sich allerdings an Linux-Benutzer wendet. Kennt jemand dieses Buch und/oder kann mir sagen, ob es sich auch für Windows-Nutzer eignet?
    Ich möchte lediglich in Visual Studio in meinem Project eine .asm Datei einfügen, um den ASM-Code einzubinden. Habe es schon mit einigen simplen Beispielen versucht, und es funktioniert super 🙂
    Auch möchte ich mit Cheat Engine so den Assembly Code, wärend ein Programm läuft ändern.
    Nur weiß ich nicht, ob sich hinsichtlich dessen das Buch eignet, da ich mit Linux nichts zutun habe...

    Hier ist der Link zum Buch: https://www.amazon.de/Introduction-Intel-Assembly-Language-Programming/dp/1478119209



  • Ich habe mir dieses Buch vor einer Weile gekauft. Habe inzwischen die ersten Kapitel durchgearbeitet. Das Buch ist sehr gut und ausfühlich. Obwohl es um Assembler geht ist das darin geschriebene m.M.n. einfacher und besser zu verstehen als Vieles was ich in meinen C++ Büchern finde.

    Er hält sich zu Beginn sehr lange mit der Darstellung und Arithmetik verschiedener Zahlensysteme auf. Geht dann über in Memory Mapping und Register und natürlich wie man Daten zwischen Register verschiebt.

    Weiter habe ich es noch nicht gelesen aber macht Spaß mit dem Buch zu arbeiten und wenn die Arbeit es zulässt gehts weiter.

    Die Entwicklungsumgebung EBE wird in dem Buch für alles verwendet und bebildert erklärt. Auf der Homepage vom Buch kann man sich die downloaden, sowie den Code zu allen Beispielen.

    Man kann es nicht für Windows benutzen weil Fenster ein anderes function call interface verwendet als x86,x64-Linux und OS X. Es gibt dieses Buch aber auch fü Windows. Siehe hier:

    https://www.amazon.de/Introduction-Bit-Windows-Assembly-Programming/dp/1484921968/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1474472067&sr=8-1&keywords=64+bit+assembly+windows

    Gruß


Anmelden zum Antworten