CR und NL Zeichen im Eingabefeld
-
Hallo,
ich möchte einen 2-Zeiler in einem Ausgabefeld ausgeben, aber bekomme da immer die Zeichen von Cr und NL mit angeziegt. wie kriege ich die weg (die Zeichen sollen aber ihren Zweck erfüllen) ?
Das Ausgabefeld zeigt folgendes an:
Datum / Zeit: Wed Mar 26 15:22:08 2003(CR-Zeichen)
Lichtschranken-Nr.1(CR-Zeichen)(CR-Zeichen)Auf eure Hilfe bin ich sehr dankbar
im voraus vielen Dank
-
Ich weis nicht ob ich dich richtig verstehe aber soweit ich das mitbekommen hab willst du in einer CEdit Box mehrere Zeilen ausgeben. Dazu musst du bei der Box "Mehrzeilig" aktivieren und dann mit SetWindowText("Datum / Zeit: Wed Mar 26 15:22:08 2003\r\nLichtschranken-Nr.1"); den Text ausgeben.
-
erstmals danke,
aber das Problem welches ich habe ist das ich die Daten aus einer Datei mit ifstream hole und im Textfeld (CEdit-Box) anzeigen lassen will. Hierbei zeigt er mir jeden Zeilenumbruch in form eines ASCII-Zeichens an. Dieses will ich umgehen.
Ist-Zustand:
Datum / Zeit: 26 Mar 2003 17:00:00I (das I=das ASCII-Zeichen 10)
Lichtschranken-Nr.1Soll-Zustand:
Datum / Zeit: 26 Mar 2003 17:00:00I (ohne das Zeichen, mit Zeilenumbruch aber)
Lichtschranken-Nr.1
-
Ups Sorry,
Soll Zustand natürlich ohne das ASCII-Zechen
Soll-Zustand:
Datum / Zeit: 26 Mar 2003 17:00:00 (ohne das Zeichen, mit Zeilenumbruch aber)
Lichtschranken-Nr.1
-
Hmm,
Vielleicht solltest du den String den du einfügst vorher überarbeiten lassen, so hab ich schon unerwünschte zeichen weg bekommen.
Einfach das unerwünschte Zeichen durch nix ersetzen:DeinString.Replace(UnerwünschtesZeichen, "")
Am besten gibst du dann die hex werte davon an. Das sind 10 und 13 glaub ich.
Am besten machste dir ne schöne funktion, hat mir schon jemand geraten gehabt:inline CString CDeinProjekt::ASCII(TCHAR c) { return CString(c); } Deine Funktion (); .. DeinString.Replace(ASCII(10), "") DeinListenFeld.Addstring(DeinString);
Probier da ma en bisl rum...weiss aber net ob das mit dem 10 oder 13 funzt...weil das normal die steuerzeichen sind für CR und LF.
[ Dieser Beitrag wurde am 26.03.2003 um 22:32 Uhr von 5kYw4lKeR editiert. ]
-
Warum verwendest du nicht eine ListBox ?
Das Editfelder Mehrzeilig werden können ist nur in bestimmten Fällen Notwendig wo auch Eingaben erforderlöich sind.
Da du nur von Ausgabe schreibst ist eine ListBox der bessere Ansatz.
Willst du auch noch Spalten dann die Steigerung. ListCtrl
-
Hallo,
das mit dem Zeichen ersetzen habe ich schon ausprobiert funzt nicht da das wie Du schon richtig behauptet hast Steuerzeichen sind. Das mit der ListBox probier ich mal aus.
vielen Dank erstmal