Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?



  • Gibts auch nen Grund dafür?

    Ja, politische, militärische und wirtschaftliche Macht. China wird überall die Nr. 1 werden und damit die Richtung vor- und den Ton angeben.

    Beispiel: https://www.welt.de/wirtschaft/article158064534/Chinas-billige-Solarzellen-fluten-den-Weltmarkt.html



  • Erhard Henkes schrieb:

    Ja, politische, militärische und wirtschaftliche Macht. China wird überall die Nr. 1 werden und damit die Richtung vor- und den Ton angeben.

    Beispiel: https://www.welt.de/wirtschaft/article158064534/Chinas-billige-Solarzellen-fluten-den-Weltmarkt.html

    Nuja, dann macht man PV auf Nullförderung.
    Militärisch, hmmm der Mongolensturm ist ewig her und wg. innerer Zerstrittenheit zerbröselt.
    Wirtschaftlich möglicherweise, aber mehr als Umweltversauung kriegen sie nicht hin.
    Also China beschließt halt, dass ein paar Inseln überflutet werden, möglicherweise auch Holland.
    Ja, sorry, ist halt so. Aber erklär den Chinesen schonend, dass das so nicht geht und den Indern mit dazu.



  • Aber erklär den Chinesen schonend, dass das so nicht geht und den Indern mit dazu.

    Das läuft irgendwann umgekehrt. Dann erklären Chinesen uns, wie es weiter gehen wird.



  • Erhard Henkes schrieb:

    Aber erklär den Chinesen schonend, dass das so nicht geht und den Indern mit dazu.

    Das läuft irgendwann umgekehrt. Dann erklären Chinesen uns, wie es weiter gehen wird.

    Wer ist mit "uns" gemeint?

    Für Deutschland sieht es hier noch relativ gut aus, da in den letzten Jahren lediglich einige hundert Firmen aufgekauft wurden. Es wird hier einen Wissens- und Technologietransfer geben (bzw. gab es schon), aber keinen "Raubbau" - zumindest solange "Made in Germany" noch einen guten Ruf hat. Oder solange es in D noch große Hersteller gibt, die explizit auch mit deutschen Firmen in deutscher Sprache kommunizieren möchten (übrigens einen Grund mehr, nicht gegen VW zu sein ;)).

    Für andere europäische Länder sieht es leider nich so gut aus. Bestes Beispiel ist Griechenland, wo strategisch wichtige Insitutionen, bspw. (Schiffs-)Häfen oder Flughäfen, an China verramscht werden - u.a. auch um die EU Auflagen zu erfüllen.
    Ob und welche Auswirkungen das Langfristig auf Gesamteuropa habe mag, kann ich leider nicht abschätzen.



  • Hi,

    dass immer wieder neue gefährliche Quellen von Klimakillern gefunden werden zeigt uns, dass wir den Gesamtzusammenhang immer noch nicht begriffen haben:
    [url]https://weather.com/de-DE/wissen/umwelt/news/stauseen-als-gigantische-klimasunder-enttarnt/?cm_ven=focus-online|referral|widget||stauseen-dämme-klimasünder[/url]

    Und dabei waren doch Stauseen die absolut guten.

    Gruß Mümmel



  • Ah, Mümmel, mach mal den Link richtig.
    Ja klar macht geflutete Biomasse ordentlich was aus, aber gesamt wird sich das irgendwann einpegeln, wenn sich der Neueintrag in Grenzen halten lässt.
    Wenn ich die genauen Daten zur Verfügung hätte, könnte ich das ausrechnen, aber über den Artikel komm ich nicht ran.
    In dem Fall darf man den Verstand über Größenordnungen einschalten.



  • @abbes: Träume einfach weiter ... 🙄



  • So sieht unsere Realität aus: Teure Energie, weil unsere Politiker Träumer sind. Schon wieder einen halben Cent mehr für jede kWh.
    http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/energiepolitik/eeg-umlage-steigt-um-gut-8-prozent-14475271.html
    Es wird Zeit, dass dieser Subventionsunfug, der auf dem Rücken der Bürger ausgetragen wird, sofort gestoppt wird. Die Links-grünen Idealisten saugen unsere Kraft ebenso ab wie die überzogenen Migrationsströme, die hier von Stütze leben. Es läuft immer nach dem selben Muster. Erst Idealismus, dann dürfen die Bürger blechen, und zum Schluss war doch alles verkehrt und wir sind nicht an der Spitze, sondern eher am Zugende.

    https://www.welt.de/wirtschaft/article158668152/Energiewende-kostet-die-Buerger-520-000-000-000-Euro-erstmal.html



  • Hier ist auch noch ein schöner Film auf YT:
    Titel: Die grosse Stromlüge - Arte Dokumentation 2016 HD
    dauert etwa 1 Stunde und 20 Minuten. Lohnt es sich, den anzuschauen?
    Ich finde dem Film deswegen so gut, weil er aus meiner Sicht, das Gefühl für Gesamtzusammenhänge fördert und mir aber auch etwas tiefer gehende Reflexion eben über diese angesprochenen Gesamtzusammenhänge erlaubt.
    https://www.youtube.com/watch?v=rk-Nfy51Ao8
    Es sieht ja ein wenig so aus, als könnten die Leute nicht rechnen.
    Es gibt aber auch ein gutes Buch, welches gewisse tiefere Einblicke in politische Vorgänge erlaubt:
    Die Logik des Misslingens | ISBN: 9783499615788



  • Erhard Henkes schrieb:

    @abbes: Träume einfach weiter ... 🙄

    Was genau meinst du?



  • abbes schrieb:

    Erhard Henkes schrieb:

    @abbes: Träume einfach weiter ... 🙄

    Was genau meinst du?

    Weiss er vermutlich selber nimmer.
    Erhard ist ein Weichei, der nichtmal für seine Überzeugung "Merkel muss weg" einstehen kann.

    @nachtfeuer:
    Hab' mir den gesamten Beitrag angeschaut: Too much information unsorted.
    Da passen so viele Zahlen nicht zueinander, dass mich die bedeutunsschwangere Stimme mit dem losen Gebiss echt aufregt.
    Dass was grundlegend schief lief, seh' ich an meiner Stromrechnung, wen ich dafür hängen sollte, nicht. Nutzlos, wenn man nichts dagegen tun mag.



  • Hi,

    im Focus ist mal wieder ne Aufrechnung was uns die Energiewende bis zum Jahr 2020 kosten wird.
    http://www.focus.de/immobilien/videos/bis-zum-jahr-2025-energiewende-kostet-520-000-000-000-euro_id_6055218.html
    Einfach mal durch 80 Millionen Bundesbürger teilen. Ich komme da auf 6500 Euro.
    Oder beser noch durch die ca 15 Millionen echten Nettosteuerzahler. Da komme ich auf rund 35000 Euronen für jeden Nettosteurzahler.

    Gruß Mümmel



  • Dann hab' ich ja fast schon ein Viertel abgezahlt? Oder kommt nochwas? Sogar ganz sicher, irgendwas wird denen schon einfallen.

    Das ist ein Paradebeispiel dafür, wie man eine "Energiewende" eben nicht durchziehen sollte: Planlos und Schritt 3 vor Schritt 1. Man fällt auf die Schnauze und alle Unschuldigen daran sollen bis auf die Industrie dafür zahlen. Schafft Gegrummel.

    Im Übrigen bin ich dafür, dass Merkel und ihre Bande zerstört werden müssen.



  • muemmel schrieb:

    Hi,

    im Focus ist mal wieder ne Aufrechnung was uns die Energiewende bis zum Jahr 2020 kosten wird.
    http://www.focus.de/immobilien/videos/bis-zum-jahr-2025-energiewende-kostet-520-000-000-000-euro_id_6055218.html
    Einfach mal durch 80 Millionen Bundesbürger teilen. Ich komme da auf 6500 Euro.
    Oder beser noch durch die ca 15 Millionen echten Nettosteuerzahler. Da komme ich auf rund 35000 Euronen für jeden Nettosteurzahler.

    Gruß Mümmel

    Der fragliche Bericht spricht von 2025. Und wenn man sich eine Vorstellung von der Summe machen will, sollte man sie durch die Anzahl der Jahre teilen. Macht dann 722€ pro Bundesbürger pro Jahr.



  • Hi Mr. X,

    sind ja nur 60 Euro für jeden. Da Kinder noch nichts selbst zahlen werdens wohl eher 70-80 Euro für jeden.
    Kenne ne ganze Menge Leute für die der Preis am Ende darüber entscheidet obs nur trocken Brot oder auch Margarine oder Butter drauf gibt.
    Für na Familie mit 2 Kindern sind das dann gleich mal 240 Euro im Monat an Kosten zusätzlich. Da fällt dann halt das Geld für die Schulspeisung für die Kinder weg.

    Gruß Mümmel



  • Naja, zuletzt hatte ich einen guten Tausender nachzuzahlen.
    Als ich wegen einer Nachfrage beim Versorger angerufen habe, hat mich eine Trulla angeschnauzt, was ich mir einbilde, jetzt anzurufen, wo doch die ganzen Stromabstellungsbescheide raus seien.
    Als ich ihr erklären wollte, dass der Zählerstand nicht stimmen kann, hat sie einfach eingehängt.

    Im Übrigen bin ich dafür, Merkel und ihre Bande zu zerstören.



  • pointercrash() schrieb:

    Naja, zuletzt hatte ich einen guten Tausender nachzuzahlen.

    Das war doch bestimmt wegen der vielen Windows10 Installationen überall.. drauf und wieder runter, wieder drauf..



  • ... der nichtmal für seine Überzeugung "Merkel muss weg" einstehen kann.

    Bei vielen Dingen bin ich in der Tat hin und her gerissen, aber in diesem Punkt teile ich deine Meinung. Ich hoffe, dass Merkel bald das Weite sucht oder verjagt wird, aber die JU leckt ihr schon wieder die Stiefel. Bei der Klimakrise versagt sie auch weitgehend. Man muss sich nur den Zirkus um Themen wie die Pkw-Maut und die E-Autos anschauen. So kann man nicht führen.



  • nachtfeuer schrieb:

    Das war doch bestimmt wegen der vielen Windows10 Installationen überall.. drauf und wieder runter, wieder drauf..

    Ne, Heizungsausfall, musste elektrisch heizen. Prima, die EEG- Umlage schlägt um 8,3% auf. Damit liegen wir bei 54% Steuern, Abgaben und Umlagen, weitgehend leistungslos, weil der Staat nicht in eine sinnvolle HGÜ- Trassierung investieren mag.

    OT: Ja, hab' W10 viermal installiert, es tut in zwei Schachteln und ich fass es nicht an. Auf dem Rest läuft nur noch Linux.



  • Erhard Henkes schrieb:

    Bei vielen Dingen bin ich in der Tat hin und her gerissen, aber in diesem Punkt teile ich deine Meinung. Ich hoffe, dass Merkel bald das Weite sucht oder verjagt wird, aber die JU leckt ihr schon wieder die Stiefel. Bei der Klimakrise versagt sie auch weitgehend. Man muss sich nur den Zirkus um Themen wie die Pkw-Maut und die E-Autos anschauen. So kann man nicht führen.

    Ja, Entscheidungslosigkeit beeindruckt Merkel sicher.
    Du hast mich damit an einen alten "Birne"- Witz erinnert, in dem Helmut Kohl zum Abspecken Ferien an einem Pfälzer Bauernhof macht. Am ersten Morgen nimmt die Bäuerin Kohl zu einer leichten Aufgabe in den Kartoffelkeller und weist ihn an, die Schütte in "klein", "mittel", "groß" und "Ausschuß" zu sortieren.
    Gegen Mittag schaut sie vorbei, um ihn zum Essen zu holen und findet ihn schweißüberströmt vor leeren Sortierfächern mit zwei Kartoffeln in der Hand verzweifelt stammelnd: "Entscheidungen, Entscheidungen, immer diese Entscheidungen".

    Nein, ich will Dich nicht schmähen, aber es erstaunt mich, dass ein Konservativer Hemmungen hat, etwas gegen die Galeonsfigur der Malaise zu unternehmen.


Anmelden zum Antworten