Terroranschlag in Paris u. weitere Anschläge gegen die freie Welt



  • Hat zwar nichts mit Terror zu tun, aber ein Bekannter war ein Dreivierteljahr bei einem Entwicklungshilfeprojekt in Tansania und kam durchaus geläutert zurück.

    Besonders geärgert hat ihn, dass die Leute dort vor Ort nichts annehmen wollen ausser Geld und wenn Du es ihnen nicht freiwillig gibst, wird es erpresst.
    Ausbeutung und Korruption sind dort geradezu systemisch gepflegt.

    So langsam verstehe ich den chinesischen Weg, die z.B. ganze Bergwerksstädte bauen, aber in der Belegschaft keinen einzigen Einheimischen beschäftigen. Bissi Schmiergeld an die umliegenden Stammesfürsten und man hat seine Ruhe.

    Jetzt kann man mit der Kolonialisierung kommen, aber das ist jetzt eigentlich lange genug vorbei. Die Afrikaner wollen nicht aus ihrem Schlamassel raus, akzeptieren aber die Wertabschöpfung durch China und Indien.
    Jedenfalls hat man dort keine Chance, Wohlstand zu schaffen.



  • Was sollen mir die letzten Beiträge bez. Terror sagen?



  • Erhard Henkes schrieb:

    Was sollen mir die letzten Beiträge bez. Terror sagen?

    Du kommst nicht drauf?
    Es war insgesamt eine langatmige Widerlegung der Wohlstandstheorie von Shadie. Lies einfach nochmal nach.

    Erstens können wir nicht überall Wohlstand schaffen und zweitens hülfe er auch nix. Bin Laden war ja kein armes Würstchen zum einen, zum zweiten gibt es in Europa genug verzogene Surensöhne, die sich plötzlich nen Zottelbart wachsen lassen und Intensivteppichküsser werden.



  • pointercrash() schrieb:

    Jetzt kann man mit der Kolonialisierung kommen, aber das ist jetzt eigentlich lange genug vorbei. Die Afrikaner wollen nicht aus ihrem Schlamassel raus, akzeptieren aber die Wertabschöpfung durch China und Indien.
    Jedenfalls hat man dort keine Chance, Wohlstand zu schaffen.

    Vor allem muss man daran denken, dass die europäische Kolonialisierung von Afrika nur wenige Jahrzehnte andauerte.
    Die muslimische Kolonialisierung durch das Osmanische Reich hingegen ca. 300 Jahre - der Grund für die Verbreitung des Islam in den Nordafrikanischen Ländern.

    Die Kolonialisierung Südamerikas dauerte ca. 400 bis 500 Jahre an. Hier gibt es ebenso eine hohe Armuts- und Korruptionsquote.

    Preisfrage: Wieviele Attentate wurden in den letzten Jahren von christlichen Fundamentalisten aus Südamerika verübt?


  • Mod

    Shade Of Mine schrieb:

    Ihn zu "besiegen" wäre simpel: Wohlstand.

    Ah sorry, das ist zu einfach.

    Ich stand erst heute am Nachmittag 2 Stunden in der Immigrationwarteschlange an einem Flughafen, da Freitag ist haben die Saudis in dieser Destination offensichtlich Wochenendausflüge gebucht und ich war zwischen lauter Saudischen Ehepaaren mit jeweils 2-3 Kindern eingereiht.

    Arm? Hey, die fliegen mit 5 Köpfen zum Wochenendtrip zur Moschee-Besichtigung. Teilweise auch noch Oma und Opa dabei. Ich tue mir schwer das zu glauben. Es gibt im Mittleren Osten reihenweise guten "Mittelstand". Die Flieger sind ständig voll davon.

    Aber sozial gestört sind sie. Man weiss alles über diese Kultur, wenn man diese Gruppen sieht - die Frauen komplett schwarz, neben ihrem Mann. Eine halbe Stunde nebeneinander, ohne Wort. Jaja, Einzelfälle. Nur, dazwischen sind auch Europäer, und wenn man nach dem Flug im fremden Land wartet dann redet man, schaut sich um, vertreibt sich die Zeit mit Gesprächen. Nicht so da. Und wie die Kinder behandelt werden... Kleinstkinder, die können gerade laufen, fallen mal um, dann werden sie hochgerissen am Arm, da denkt man alles kugelt aus. Wenn die Kinder dann spielen oder weglaufen, bekommen sie gleich mal Ohrfeigen oder Schläge gegen den Kopf, oder werden am Ohr nachgezogen. Was man da in 2 Stunden an Kindesmisshandlungen sieht kenne ich in DE nicht mal aus dem Fernsehen. Und alles in weitgehender Ruhe und ohne Kommunikation zwischen den Erwachsenen.

    Das ist einfach eine völlig gestörte Zwischenmenschlichkeit. Und ich habe da ein Problem zu glauben, dass das an der Kolonialisierung oder der Armut liegt... vor allem wurden die Saudis ja von den Türken kolonialisiert.

    Gruss aus dem Nahen Osten.



  • Marc++us schrieb:

    Was man da in 2 Stunden an Kindesmisshandlungen sieht kenne ich in DE nicht mal aus dem Fernsehen.

    Aber ich aus dem realen Leben (ältere Jungs), Schule (Lehrer verprügeln ziemlich brutal Erstklässler) und Internetforen (Betreuer treten den Kleinsten in die Bäuche, schlagen sie halbtot usw. usw.).
    Dass die Lehrer oder andere Betreuer hier in Deutschland die Kleinen nicht mehr verprügeln oder hauen dürfen, das ist jetzt noch nicht wirklich so lange her.
    (https://de.wikipedia.org/wiki/Gesetz_zur_Ächtung_von_Gewalt_in_der_Erziehung)
    ( alter Witz: antiautoritäre Erziehung yt 2 min.: https://www.youtube.com/watch?v=tO7vIYFA1So )

    Aber wenn sie dann alt werden die Kinder, dann geht es ja weiter, dann werden sie von ihren eigenen Kindern misshandelt..

    ..aber auch von Ärzten und Krankenpflegern, hier aber mehr aus einem Mangel an Liebe zur Arbeit und leider auch aus Dummheit, die vor der automatisierten Passivierung der alten Leute nicht sehr gut aussieht.
    (Aber hier sind alle überfordert, die Ärzteteams, Krankenpfleger und Angehörige, die Menschlichkeit läuft den medizinischen Fortschritten und technischen Entwicklungen hinterher.)



  • Aber ich aus dem realen Leben (ältere Jungs), Schule (Lehrer verprügeln ziemlich brutal Erstklässler) und Internetforen (Betreuer treten den Kleinsten in die Bäuche, schlagen sie halbtot usw. usw.).

    Kannst Du das bitte erläutern. Das klingt wirklich schlimm. 🙄
    Das klingt nach Fällen für den Staatsanwalt. 😮



  • Erhard Henkes schrieb:

    Aber ich aus dem realen Leben (ältere Jungs), Schule (Lehrer verprügeln ziemlich brutal Erstklässler) und Internetforen (Betreuer treten den Kleinsten in die Bäuche, schlagen sie halbtot usw. usw.).

    Kannst Du das bitte erläutern. Das klingt wirklich schlimm. 🙄
    Das klingt nach Fällen für den Staatsanwalt. 😮

    Da ist nicht viel zu erläutern. Bin ja selber mehrmals an den Ohren in die Büßerecke geschleift worden und war Zeuge, wie eine Klassenkameradin verprügelt wurde und hatte vorzugsweise mit meinen Religionslehrern lustige Auseinandersetzungen.
    Dürfen sie ja nicht mehr, aber genauso wie man ihnen die Macht entzieht, steigt die Rate der Burnouter unter den Lehrern.



  • pointercrash() schrieb:

    Bin ja selber mehrmals an den Ohren in die Büßerecke geschleift worden

    Kann man sich bei dir garnicht vorstellen 🤡



  • Dürfen sie ja nicht mehr, aber genauso wie man ihnen die Macht entzieht, steigt die Rate der Burnouter unter den Lehrern.

    Das ist auch gut so. Wir brauchen kleine Klassen/Kurse und didaktisch wirklich gute Lehrer, denen der Lernerfolg am Herzen liegt, und keine Zyniker, denen alles egal ist. Auf der anderen Seite: Schüler, die für einen Unterricht die Fähigkeiten nicht mitbringen, gehören da einfach raus geworfen und in geeignete Klassen/Kurse gesteckt. Dieses sinnfreie Mitschleifen ist reiner Zeit- und Raumverlust.



  • Hat mit Terror jetzt auch nicht so viel zu tun.
    Meine Eltern waren Gymnasiallehrer, sind beide nochmal mit Geld überredet worden, um zwei Jahre zu verlängern und beide hatten zum Schluss null Bock, noch nen Zeitvertrag anzuhängen.
    Die betrachten das Schulwesen als künstlich kaputtgemacht und wenn ich sie dazu interviewe, kriege ich ne halbe Stunde die Ohren vollgequatscht, also frag' ich nicht mehr. Aber alles halbwegs eloquent und nachvollziehbar.
    Desgleichen eine Grundschullehrerin aus der Bekanntschaft, die hat gar nicht erst verlängert, die war nur froh, da raus zu sein.

    Wir haben didaktisch gute Lehrer, wenn wir sie nichtmal wieder jahrgangsweise zum Taxifahren schicken, weils nicht in den Etat passt.

    Ja, und das Inklusionskonzept ist Quark, man kann Schwachmaten nicht schlau machen, indem man sie durchwinkt. Im Gegenteil, man nimmt den Gewitzteren ein gutes Stück Motivation.



  • Ja, und das Inklusionskonzept ist Quark, man kann Schwachmaten nicht schlau machen, indem man sie durchwinkt. Im Gegenteil, man nimmt den Gewitzteren ein gutes Stück Motivation.

    Völlig richtig. Daher, wie oben geschrieben: Schüler, die für einen Unterricht die Fähigkeiten nicht mitbringen, gehören da einfach raus geworfen und in geeignete Klassen/Kurse gesteckt. Dieses sinnfreie Mitschleifen ist reiner Zeit- und Raumverlust.

    Etwas anderes ist, wenn Institutionen oder Firmen dafür sorgen, dass schwächere Schüler (egal warum) doch noch einen Schulabschluss schaffen oder einen Berufseinstieg packen.

    Ist bestimmt wenig motivierend, wenn man von Null-Bock-Lehrern unterrichtet wird.



  • Hi,

    Gibt doch noch bei der Bundeswehr Leute mit Rückgrat
    http://www.neopresse.com/politik/dach/bundeswehr-general-verweigert-deutscher-politik-gehorsam/
    Leider hat man ihn mittlerweile in den Ruhestand verabschiedet.
    Gruß Mümmel



  • Erhard Henkes schrieb:

    Dieses sinnfreie Mitschleifen ist reiner Zeit- und Raumverlust.

    In erster Linie werden ja Lehrer mitgeschliffen, die krank/gestört sind oder alkoholisiert sein müssen, um klarzukommen oder 0815-Typen, die i.d.R. nur Kastendenken/sortieren können oder völlig ohne Engagement für die Kinder daherkommen, welches die Kleinen aber mit am meisten brauchen.
    Das Problem ist u.a. das Engagement läuft auf Arbeit hinaus..
    Da die 0815-Nummer für die Lehrer an sich schon so furchtbar kraftzehrend ist, müssen die Lehrer, die im Ort wohnen, auch stets mit dem Auto kommen und stets auch Parkplätze im Umfeld zuparken.
    (während die Erstklässler heute mit einem Marschgepäck von etlichen Kilo im Ranzen quer durch die halbe Nation im Bus herumgurken dürfen. Vom geduldigen und disziplinierten Warten morgens, in der eiskalten Bushaltestelle im Herbst/Winter, könnte sich auch so manch ein Lehrer oder Kultusminister eine dicke Scheibe abschneiden.)

    Die zugeparkten Parkplätze im Schulgelände und weit außerhalb, während Kinder morgens frierend und müde in der Bushaltestelle warten, ergeben ein eigenes und deutlicheres Bild.

    (Die Kinder frieren auch deswegen so sehr, weil sie früher aufstehen als sonst und die Körpertemperaturregelung bis zu 2 Jahre und mehr braucht, um sich umzustellen.
    Außerdem haben sie normalerweise viel weniger Fett am Leibe als die meisten Lehrer oder Kultusminister)

    Was heißt das unterm Strich? Es wird eine Art Kaste mitgeschleppt, die
    - eher doof/dümmlich ist
    - ziemlich bequem und faul ist und kein Vorbild für Nachhaltigkeit, eher im Gegenteil
    - Kinder misshandelt, prügelt, nötigt, entwürdigt, traumatisiert usw.
    - die engagierte Lehrer mit in den schlechten Ruf reinzieht und bei der Arbeit behindert
    - Parkplätze im schulischen Umfeld zuparkt, und die Luft verpestet
    - die Steuerzahler mit Arbeitszimmern und ähnlichen "Kavaliersdelikten" betrügt
    - (gerade die kranken Typen) für Kinder ein schlechtes Vorbild ist
    - die Gemeinschaft um ihre Bildungsbeiträge betrügt
    - aber für die Wirtschaft Konsument ist wie jeder andere auch.



  • @muemmel: interessanter Beitrag! Man hat also seitens des Ministeriums eine entsprechende Weisung (Befehl?) gegeben. Abschieben und Grenzschutz, keine Ahnung, wer das am besten machen kann. Ich sehe das weniger eng.

    Schauen wir ins GG: https://dejure.org/gesetze/GG/87a.html

    Es geht also um den "Bestand oder die freiheitliche demokratische Grundordnung des Bundes oder eines Landes". Schwieriges Thema vor allem im Hinblick auf die letzte wirklich verheerende Migrationswelle. Ohne Schließen der Balkanroute (es war Mazedonien, soweit ich weiß) wäre unsere Grenze weiterhin überrannt worden. TdM hat nix gemacht, und die Bundeswehr sich verweigert. Die Berlin Führungsclique ist einfach zu schwach, um dieses Land zu schützen. 😉



  • muemmel schrieb:

    Hi,
    Gibt doch noch bei der Bundeswehr Leute mit Rückgrat
    http://www.neopresse.com/politik/dach/bundeswehr-general-verweigert-deutscher-politik-gehorsam/

    Ja, aber laut Grundgesetz dürfen die auch nicht an Angriffskriegen teilnehmen.



  • nachtfeuer schrieb:

    muemmel schrieb:

    Hi,
    Gibt doch noch bei der Bundeswehr Leute mit Rückgrat
    http://www.neopresse.com/politik/dach/bundeswehr-general-verweigert-deutscher-politik-gehorsam/

    Ja, aber laut Grundgesetz dürfen die auch nicht an Angriffskriegen teilnehmen.

    Darum ging es nicht, sondern um den §87a (2), (3) u. (4).



  • Erhard Henkes schrieb:

    Völlig richtig. Daher, wie oben geschrieben: Schüler, die für einen Unterricht die Fähigkeiten nicht mitbringen, gehören da einfach raus geworfen und in geeignete Klassen/Kurse gesteckt. Dieses sinnfreie Mitschleifen ist reiner Zeit- und Raumverlust.

    Woran erkennst du diese Kinder?

    Schulnoten? Ich war schlecht in der Schule, weil ich nur das lernte, was ich lernen wollte. Aber das habe ich mir dann auch selbstständig beigebracht. Oder vielleicht habe ich die Fähigkeiten für einen Unterricht auch einfach nicht mitgebracht und hätte rausgeworfen gehört. Verdienterweise vielleicht.

    Obligatorische Intelligenztests? Steht dann im Gegensatz zu den Schulnoten, da haben sie mir mit 10 Jahren 130 Punkte bescheinigt - das würde überhaupt nicht zu den Schulnoten passen. Und vermutlich hätte ich den Test bestanden und dann trotzdem miese Noten nach Hause gebracht.

    Also, es interessiert mich, wie du solche Kinder identifizieren willst. Auch, wenn das jetzt komplett Off-Topic ist.



  • Normalerweise sind Kinder mit 10 - 12 Jahren interessiert, lernen auch gut. In dieser Phase könnte man Intelligenz, Interessen und Fähigkeiten checken. Das Problem besteht darin, dass das Aufwand für die Lehrer bedeuten würde. In der Pubertät wird es dann schwieriger. Da sind die Schüler auf Krawall gebürstet. Danach geht es dann wieder gut, aber nur noch in den Interessengebieten.

    Kinder mit IQ 130 sollte man von der Masse trennen und gezielt fordern (nicht fördern, die können alleine). Das geht nur mit richtig guten Lehrern, die auch Verbindung zur Hochschule halten.



  • @dachschaden
    Dazu sind Noten einfach ausreichend, machen ja auch Gesamtschulen nach dem Motto in A die Schlauen, in C die Doofen.
    Eigentlich habe ich mich immer unterfordert gefühlt und deswegen nie besonders reingehängt. Hausaufgaben habe ich nach der 7. Klasse prinzipiell nicht mehr gemacht, der Rest war Risikomanagement. Bissi was nachlesen oder den Trabbel mit den Eltern wegen Durchfliegen ertragen, da war halt Nachlesen attraktiver. Bin ohne Ehrenrunde durch.

    Aber nehmen wir andere her, ein Klassenkamerad z.B. hat mal beim Halbjahreszeugnis nur gesagt "Fünf ist aber viel". Er meinte seine 5 Sechser. Einer langt in Bayern zum Durchfliegen, zwei 5er dito. Danach hat er nur 1er und 2er produziert, bis er den Notenschnitt auf 4ern hatte. Nach der 11. ist er abgegangen mit den Worten: "Wird mir zu stressig, die zweiten Halbjahre". 🕶

    Oder mein Cousin, der seine Leistungskurswahl Mathe/Physik vor seiner Mutter so rechtfertigte: "Nichts Anderes! Oder glaubst Du etwa, ich will für's Abi extra lernen?" :p

    Oder mein Messtechnik- Prof, der sich vor uns über seinen Sohn ausgelassen hat, weil der in Mathe 'ne 4 heimgetragen hat und auf den Anpfiff ruhig entgegnete: "Wos wuistn, Papa? Des g'langt do." 🙄 Kann für Nichtbayern auch die Übersetzung nachreichen 😉 .

    Fördern versteht die Politik nur so, dass man Idioten neben Schlaulis packt. Und ja, möglicherweise profitieren die Idioten davon, aber keine Sau macht sich Gedanken darüber, wie es den Schlaulis unter Idioten geht.

    @nachtfeuer
    Du gehst von falschen Voraussetzungen aus. Alle Lehrer wollen der Jugend etwas beibringen, zumindest am Anfang. Für den gymnasialen Zweig gehen die durch die vollakademische Ausbildung, manche machen sogar ein Doktorandum. Je nach Laune der Länder bleibt denen nach zwei Staatsexamina oft nur die Karriere als Taxifahrer, ist wie Würfeln. Und wer reinkommt, wird im Allgemeinen durch die Realität gebrochen. Derzeit sieht das so aus, dass Lehrer regelrecht verheizt werden.

    So, und jetzt bitte nicht mehr soo OT, oder will jemand wirklich Schulwesen mit terroristischen Anschlägen gleichsetzen? 😃


Anmelden zum Antworten