Eingabe Kontrollieren
-
Hallo
Das Thema ist eigentlich geklärt.
Jedoch in meinem Fall komme ich nicht klardouble zahl; std::cin>>zahl; while(!std::cin){ std::cin.clear(); std::cin.ignore(std::numeric_limits<std::streamsize>::max(),'\n'); std::cin>>zahl; }Wenn ich 34.2 eingebe, passt
wenn ich xzy24 eingebe dann fail() return true
Wenn ich 24xyz eingebe dann wird 24 gespeichert (while bedingung nicht erfüllt)
wie kann man im Fall "24.xyz" oder "24xyz" kontrollieren?
will schließlich das als falsche Eingabe definieren und die Eingabe wiederholen.
Zahl in string lesen und kontrollieren und schließlich in double umwandeln ist leider nicht erlaubt.Vielen Dank

-
Wenn das nächste Zeichen white space ist, war es ok.
-
Das ist so leider nicht möglich.
Benutze getline und string(stream).
-
manni66 schrieb:
Warum sollte denn "24 XYZ" eine gültige Zahl sein?!
Man müsste schon schauen, dass entweder der Stream am Ende ist oder ein Zeilenvorschub folgt. Ich finde das immer sehr schwierig richtig zu machen.
Vielleicht so:
#include <iostream> using std::cin; int main() { int i; cin >> i; if (cin && (cin.eof() || cin.peek() == 10)) { std::cout << "Gut.\n"; } else { std::cout << "Nicht gut.\n"; } }Test:
~/test$ echo 4 | ./a.out Gut. ~/test$ echo -n 4 | ./a.out Gut. ~/test$ echo "4 " | ./a.out Nicht gut. ~/test$ echo -n X | ./a.out Nicht gut. ~/test$ echo X | ./a.out Nicht gut.Mir ist das meist zu kompliziert und ich nehme einfach getline

-
stream-hasser: mach mal so:
echo -n 'x'|./out
-
stream-hasser schrieb:
manni66 schrieb:
Warum sollte denn "24 XYZ" eine gültige Zahl sein?!
Man müsste schon schauen, dass entweder der Stream am Ende ist oder ein Zeilenvorschub folgt. Ich finde das immer sehr schwierig richtig zu machen.
Vielleicht so:
#include <iostream> using std::cin; int main() { int i; cin >> i; if (cin && (cin.eof() || cin.peek() == 10)) { std::cout << "Gut.\n"; } else { std::cout << "Nicht gut.\n"; } }Test:
~/test$ echo 4 | ./a.out Gut. ~/test$ echo -n 4 | ./a.out Gut. ~/test$ echo "4 " | ./a.out Nicht gut. ~/test$ echo -n X | ./a.out Nicht gut. ~/test$ echo X | ./a.out Nicht gut.Mir ist das meist zu kompliziert und ich nehme einfach getline

ja getline ist nicht schlecht
aber getline muss man wieder mit string arbeiten, leider will ich das direkt in ein double speichern und nicht über Umwege führen.
kann man eigentlich eingabestrom prüfensowas wie
prüfe ziffer für ziffer in eingabestrom
wenn cin.peek()!= 0 bis 9
dann mit cin.clear() alles im eingabestrom löschen und wieder neu eingeben ?
-
Ein Gast schrieb:
stream-hasser: mach mal so:
echo -n 'x'|./outDa kommt "nicht gut" raus, so wie man sich es denkt, so wie es sein soll.
-
Zeichen für Zeichen auf isdigit() || '.' checken, sonst verwerfen.
Zeilen mit mehrfachen '.' ebenso verwerfen.
Da gibt es wahrscheinlich elegantere Methoden, aber ich als alte C-Schleuder würde es so machen.
-
Ein E (oder e) darf aber auch in einem double-Literal vorkommen.
-
DirkB schrieb:
Ein E (oder e) darf aber auch in einem double-Literal vorkommen.
Sollte auch kein Ding sein, darauf zu testen. Müsste mir nur die exakte, erlaubte Notation für diese Syntax ansehen.