(Anfänger)Problem: Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden
-
Hi,
ich hab mich gestern dazu entschieden die Programmiersprache C++ zu erlenen, weil ich das Programmieren extrem interessant finden. Ich habe keine Vorkenntnisse in Sachen Programmiersprachen (eventuell Html aber das ist ja keine).
Ich habe mir also Visual Studio 2015 gedownloadet und wollte mit Hilfe eines Online Tutorials die ersten Basics lernen.
Wenn ich allerdings F5 drücke, um das kreierte Programm zu öffnen, kommt der Fehler:
"Das Programm (Dateipfad) kann nicht gestartet werden.
Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden."Habe schon gegoogelt, komme aber leider auf keine Lösung.
Ich bitte um schnelle Hilfe, denn ich bin gerade total on fire C++ zu lernen
Lg Felix
-
Wurde das Programm denn schon kompiliert?
-
HarteWare schrieb:
Wurde das Programm denn schon kompiliert?
Was meinst du mit kompiliert? Ich habe bisher lediglich ein Projekt geöffnet und anschließend f5 gedrückt.
Wie ich das verstanden habe kompiliert man doch indem man f5 drückt?
-
Falls noch nicht geschehen, Ctrl+Shift+A drücken, .cpp Datei auswählen, und folgenden Inhalt hinein kopieren:
int main() { }
Dann F5 bzw. Ctrl+F5 drücken.
Das ist halt das Problem mit den IDE Zeug - die sind nur nützlich wenn man weiß was man tut. Klar, ich fand es am Anfang auch nicht schlecht, einfach den Quellcode einzugeben und auf Play zu drücken, aber man versteht dann nicht ganz was eigentlich passiert.
-
HarteWare schrieb:
Falls noch nicht geschehen, Ctrl+Shift+A drücken, .cpp Datei auswählen, und folgenden Inhalt hinein kopieren:
int main() { }
Dann F5 bzw. Ctrl+F5 drücken.
Das ist halt das Problem mit den IDE Zeug - die sind nur nützlich wenn man weiß was man tut. Klar, ich fand es am Anfang auch nicht schlecht, einfach den Quellcode einzugeben und auf Play zu drücken, aber man versteht dann nicht ganz was eigentlich passiert.
hab ich gemacht, leider immer noch derselbe fehler
-
Falls ich es recht verstanden habe, meinst du den Code zu debuggen. Ich benutze immer Ctrl+F5. Ich hoffe ich konnt helfen.
-
https://www.youtube.com/watch?v=-wdiSidtIAM
Wenn das nicht funktioniert, neu installieren/reparieren.
-
Du hast VS hoffentlich auf Englisch installiert.
1. File --> New --> Project --> Visual C++ --> Empty Project
2. Auf Source Files Rechtsklick --> Add --> New Item --> C++ File
3. Quellcode einfügen:#include <iostream> int main() { std::cout << "Hallo Welt"; }
4. Mach einen Breakpoint in der Zeile bei Klammer-zu der main-Funktion. Einfach links neben der Zeile an der Rand klicken, dann kommt ein roter Punkt.
5. Rechtsklick auf dein Projekt --> Build Solution
6. F5 drückenWenn die Installation nicht kaputt ist, klappt das so.
-
Vielen Dank für die Hilfen
out schrieb:
Du hast VS hoffentlich auf Englisch installiert.
1. File --> New --> Project --> Visual C++ --> Empty Project
2. Auf Source Files Rechtsklick --> Add --> New Item --> C++ File
3. Quellcode einfügen:#include <iostream> int main() { std::cout << "Hallo Welt"; }
4. Mach einen Breakpoint in der Zeile bei Klammer-zu der main-Funktion. Einfach links neben der Zeile an der Rand klicken, dann kommt ein roter Punkt.
5. Rechtsklick auf dein Projekt --> Build Solution
6. F5 drückenWenn die Installation nicht kaputt ist, klappt das so.
Das hat geklappt vielen Dank
muss ich jetzt immer erst diesen Vorgang machen wenn ich ein neues projekt anfange?
-
Naja, ist eigentlich ein normaler Vorgang. Wenn du etwas im Projekt änderst, musst es neu builden. Wenn du dein Programm dann ausführen willst, musst du F5 drücken. Willst du etwas von deinem Programm sehen, musst du ein Breakpoint machen, sonst schließt sich das Fenster.
Es gibt auch nicht-empty Projekte wo schon Dateien aufgesetzt sind. Kannst du ja auch mal ausprobieren.
-
out schrieb:
Naja, ist eigentlich ein normaler Vorgang. Wenn du etwas im Projekt änderst, musst es neu builden. Wenn du dein Programm dann ausführen willst, musst du F5 drücken. Willst du etwas von deinem Programm sehen, musst du ein Breakpoint machen, sonst schließt sich das Fenster.
Es gibt auch nicht-empty Projekte wo schon Dateien aufgesetzt sind. Kannst du ja auch mal ausprobieren.
ok die zusammenhänge hab ich nicht ganz gecheckt, trotzdem vielen dank
edit: Hab mir zum üben gerade dieses Buch bestellt https://www.amazon.de/gp/product/3499600773/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1