Wie kriegt man (wir) Deutschland wieder fit?



  • muemmel schrieb:

    Meine Rente ist nicht das Problem, davon werde ich leben können. Das Thema hab ich nur angeführt, um erst mal irgend einen "Startschuss" abzugeben und weil ich dazu grad ne Vorstellung hatte wie es angehen könnte.

    Ich habe noch mal über diesen Satz nachgedacht und auch über die Zahlen, die Du genannt hast. Eigentlich hatte ich gehofft, einige direkte Erfahrungsberichte zu lesen. Du sprichst hier Probleme an, die erst mal recht abstrakt sind. Bei den ganzen Zahlen kann man sich Statistiken angucken und dann darüber streiten, welche Statistik denn nun richtig ist. Das kann ich auch in meiner abgekapselten Welt.

    Ich würde gerne etwas von den Problemen hören, die von der momentanen Politik vernachlässigt oder falsch angegangen werden und die Leute hier konkret betreffen. Oder auch das Umfeld von Leuten hier. Können Leute hier Beispiele geben, mit welchen Hindernissen sie in ihrem Leben konfrontiert werden und was die Politik daran ändern könnte?



  • Können Leute hier Beispiele geben, mit welchen Hindernissen sie in ihrem Leben konfrontiert werden und was die Politik daran ändern könnte?

    Hindernisse? Da fallen mir vor allem die hirnlosen Geschwindigkeitsbeschränkungen und Verkehrsstaus ein. Das könnte der Verkehrsminister mit Unterstützung von Kanzler/Finanzminister ändern.
    Lange Jahre wurde ich (auf dem Land) durch ein viel zu lahmes Internet gequält. das hat sich nun durch die Gnade der Dt. Telekom geändert.
    Ansonsten müsste ich mit der Aufzählung im Kindergarten anfangen ... 🙄

    Da Merkel den Weg nicht frei gibt, müssen wir zunächst abwarten, bis die Union, Deutschland und die EU durch ihr (Nicht-)Wirken zerfallen. Nur eine Frage der Zeit.

    Geschäftsidee: Schirmmütze mit "Not my Bundeskanzler!"



  • Heute ist Totensonntag und Mutti gibt ihre erneute Kandidatur bekannt.



  • Hi,

    Provieh-Programmierer schrieb:

    Heute ist Totensonntag und Mutti gibt ihre erneute Kandidatur bekannt.

    Merkel hat gerade eine nicht ablehnbare Wahlempfehlung für die AfD ausgesprochen.

    Gruß Mümmel



  • muemmel schrieb:

    Hi,

    Provieh-Programmierer schrieb:

    Heute ist Totensonntag und Mutti gibt ihre erneute Kandidatur bekannt.

    Merkel hat gerade eine nicht ablehnbare Wahlempfehlung für die AfD ausgesprochen.

    Gruß Mümmel

    Dies ist ein Tag, der für Deutschland entscheidend sein wird. Angela Dorothea Merkel, geb. Kasner, will es offenbar ganz genau wissen. Damit schiebt sie ihre Partei, die CDU, in das Lager von R3G. In der Mitte und rechts davon befindet sich im Wesentlichen die CSU und die AfD. Die FDP ist überall und nirgends, schwebt wie eine Elektronenwolke um den Atomkern.

    Nun müssen sich die CSU und nicht wenige Mitglieder der CDU entscheiden, wohin sie gehören. Diese Entscheidung ist schon lange reif. Seehofer hat viel zu lange gezaudert, als er das Heft in der Hand hatte. Nun ist die Zeit der konservativen Gegenbewegung angebrochen. Deutschland wird sich verändern, auch wenn A.M. unsicher behauptet, das würde nicht erfolgen.

    Totensonntag 2016, ein denkwürdiger Tag. ⚠

    Angela Dorothea Merkel, geb. Kasner, die "Anführerin der freien westlichen Welt", macht weiter, nicht aus Lust, sondern aus Pflicht. Die EU zittert weiter vor ihren Ideen, die AfD führt Jubeltänze auf, und die SPD startet den Wahlkampf. 😉



  • Hi,

    Da bekommt der Begriff Totensonntag eine völlig neue Bedeutung.
    Wir brauchen keinen Kanzlerkandidaten sondern einen Exorzisten.

    Gruß Mümmel



  • Es wird sich nichts ändern:

    CDU 30%
    SPD 22%
    AFD 8%
    usw...

    Selbst wenn es das Wunder gibt und die AFD 14% erhält (was nicht passieren wird) ändert sich nichts.

    Es wird die große Koalition geben. Alles was die AFD sagt, wird erst recht gegenteilig umgesetzt werden. Weiter so ist alternativlos.



  • Erhard Henkes schrieb:

    Hindernisse? Da fallen mir vor allem die hirnlosen Geschwindigkeitsbeschränkungen und Verkehrsstaus ein. Das könnte der Verkehrsminister mit Unterstützung von Kanzler/Finanzminister ändern.
    Lange Jahre wurde ich (auf dem Land) durch ein viel zu lahmes Internet gequält. das hat sich nun durch die Gnade der Dt. Telekom geändert.
    Ansonsten müsste ich mit der Aufzählung im Kindergarten anfangen ... 🙄

    Was hat die AfD diesbezüglich eigentlich im Programm? Wenn ich von denen etwas mitkriege, geht es immer um ganz andere Themen. Hebt sich die AfD bei diesen Themen deutlich von den anderen Parteien ab?



  • Hi Gregor,

    Einfach mal im Programm nachsehen:
    https://www.alternativefuer.de/wp-content/uploads/sites/7/2016/05/2016-06-27_afd-grundsatzprogramm_web-version.pdf
    Zum Verkehr direkt steht nichts. Aber ansonstenrecht breit gefächert.

    Gruß Mümmel

    PS: Sarkozy gibt auf, wer knutscht in Zukunft Merkel. 😃 😃



  • muemmel schrieb:

    Einfach mal im Programm nachsehen:
    https://www.alternativefuer.de/wp-content/uploads/sites/7/2016/05/2016-06-27_afd-grundsatzprogramm_web-version.pdf
    Zum Verkehr direkt steht nichts.

    Danke für die Recherche. Das Problem, das Erhard besonders plagt, wird von der AfD also überhaupt nicht adressiert.



  • Hi,

    wie Merkel gfestern bei Anne Will sagte, sie sei Teil der Lösung spukte mir in meinem Hinterkopf das böse Wort Endlösung rum. Zum Glück konnte ich es gestern abend drin behalten. Woher diese abartigen Assoziationen nur kommen...?

    Gruß Mümmel



  • Qualis rex, talis grex.



  • Hi Erhard,

    oder wie es Lenin formuliert hat:

    Der Fisch fängt vom Kopf zu stinken an

    Oder wie ich es formulieren würde:
    Politiker sind wie Fische, nach der Zweiten Amtszeit stinken sie.

    Gruß Mümmel



  • Fazit: Merkel muss weg 😃

    Allerdings scheint eine Mehrheit die vierte Kandidatur zu begrüßen. Nur ca. 40% sind z.Z. gegen Merkel als Kanzlerin. Die AfD liegt bei 15 %, daher müssen also auch noch andere gegen Merkel sein. Auf Basis dieser Zahlen schätze ich das Potenzial der AfD auf 20-25 %.



  • *seufz*
    Nach 4 Seiten wieder zum Ping-Pong zwischen Erhard und dem sich selbst vermutlich rhetorisch super wertvoll findenden muemmel verkommen. 🙄
    @muemmel, wolltest Du wirklich über irgendetwas *diskutieren* ??
    Ich bin raus.



  • Gregor schrieb:

    muemmel schrieb:

    Einfach mal im Programm nachsehen:
    https://www.alternativefuer.de/wp-content/uploads/sites/7/2016/05/2016-06-27_afd-grundsatzprogramm_web-version.pdf
    Zum Verkehr direkt steht nichts.

    Danke für die Recherche. Das Problem, das Erhard besonders plagt, wird von der AfD also überhaupt nicht adressiert.

    Was soll denn das jetzt mit den Fakten?
    Das ist jawohl voll unfair und stört nur 'das Volk'.

    Du bist fast so unfair, wie die von der Heute-Show(?), wo eine Frau interviewt wurde und Merkel dafür verantwortlich gemacht hat, dass ihr Käse im Kühlschrank verschimmelt. Kein Witz, zumindest wirkte es authentisch.

    Wobei ich über die Kandidatur von Merkel auch alles andere als erfreut bin.
    Zu viel Porzellan zerbrochen, da kommt die nicht mehr raus.



  • Gregor schrieb:

    Das heißt, dass Du einen Zeitpunkt in der Vergangenheit im Sinn hast, zu dem es Deutschland wesentlich besser ging. Wann war das und wie waren die Zahlen da?

    Das wäre durchaus mal interessant. Ich habe zwei Frauen in meiner Familie, die beide miserabelst bezahlt und ausgebeutet werden, beide Master bzw. Diplom-Ingenieur. Zugegeben, die eine ist Künstlerin, aber auch solche riskanten Berufe sollten in einem Staat wie dem unseren nicht so ein würdeloses Leben fristen müssen. Die andere arbeitet in einer Berufskammer, ohne Gewerkschaft. Ihr Beruf ist ein Schleudersitz, auf dem es in der Regel nicht lange jemand aushält. Wer aufmuckt, wird gefeuert oder kann gehen - es gibt genug Leute, die den Job machen würden. Sie kann das nicht riskieren, als Frau jenseits der 50 findet man keinen Job mehr. Das ist pervers. Die neoliberale Ausbeuterei in diesem Land, ja in der ganzen Welt, finde ich unerträglich. Die Abwesenheit von wählbaren echten linken Parteien, nicht dieser SED-Nachfolgerpartei und der korrupten SPD, lässt mich verzweifeln, denn ich bin politisch in diesem Land nicht repräsentiert und es sieht so aus, als würde das auch nicht so bald passieren.</rant>

    P.S.: Man kann nur hoffen, dass Merkel ihre Künste der Wendehalspolitik erneut benutzt, um eine deutlich linkere Politik durchzuführen. Ihre (zu Unrecht!) als linke bezeichnete rechts-neoliberale Politik hat zum Erstarken der Rechtspopulisten massiv beigetragen. Ich hielt sie immer für recht rational, sodass sie das eigentlich selbst merken sollte - aber immer dann, wenn sie vom Christentum schwadroniert, kommen mir Zweifel.



  • Zurück zur Kernfrage: Wir benötigen eine Geburtenrate von > 2,1. Daraus ergeben sich klare Konsequenzen, z.B. muss ein Elternteil ausreichend Geld verdienen können, um die Familie zu ernähren. So war das zumindest früher in den 50er, 60er. Da standen aber auch keine vier Autos ums Haus. Die Haustechnik und die Kommunikationsmittel waren ebenfalls einfach und damit kostengünstig.

    Trump hat gerade verkündet, dass für jede neue Regelung zwei alte entfallen müssen. Das ist der richtige Weg im Sinne von "Simplify your life". Das gilt privat und für den Staat.

    Ärzte müssen dafür bezahlt werden, dass sie Leute gesund machen/halten, nicht lebenslang krank halten. Der Verkehrsminister und seine Leute sollten nach Energie pro gefahrener km bezahlt werden, der Finanzminister nach Schuldenabbau, etc.

    Einfach im Sinne einer echten und nachhaltigen Optimierung vorgehen, nicht immer diese müden Sprüche verbunden mit blindem Aktionismus. Klare Analyse, klare Ziele, und dann in kleinen überprüfbaren Schritten anpacken.

    Oberlehrern wie Merkel und Schwesig einfach mal 3 Monate Denkpause verordnen, bei M. gerne länger.

    Übrigens reicht bereits die Ankündigung von Steuersenkungen, um andere überteuerte Länder in Angst und Schrecken zu versetzen. Davon könnte Deutschland etwas lernen. Ein Linksruck im Sinne von R2G ist hierbei genau das falsche Signal. UK und USA haben da weniger Skrupel mit May und Trump.
    https://www.welt.de/wirtschaft/article159665215/Europa-entsetzt-ueber-Steuerplaene-in-Grossbritannien-und-USA.html

    Es zeigt vor allem, dass international tätige Großkonzerne die Wirtschaftswelt beherrschen. Ein Staat, der mit ihnen zusammenarbeitet, hat in der Regel Vorteile im Sinne von Investitionen, Arbeitsplätzen und dauerhaften Steuereinnahmen. Hohe Steuern und/oder Planwirtschaft sind das Gegenteil davon. Deutschland muss sich klar entscheiden, in welches Lager es gehören will. In den 60ern sind wir durch eine stark steigende Wirtschaft zu dem geworden, was es heute ist. Die Schaffenskraft und -lust könnte noch da sein, man muss sie einfach nur frei setzen. Merkel ist da genau die falscheste Person, weil sie das Amt völlig unlustig und fast schon beleidigt (wo sie doch alles richtig macht, keiner versteht sie, nur der scheidende Obama) führt.

    Schluss mit dem Links-grünen Gelaber. Packen wir die Zukunft einfach an. 👍



  • Erhard Henkes schrieb:

    Zurück zur Kernfrage: Wir benötigen eine Geburtenrate von > 2,1.

    Warum?

    Erhard Henkes schrieb:

    Daraus ergeben sich klare Konsequenzen, z.B. muss ein Elternteil ausreichend Geld verdienen können, um die Familie zu ernähren. So war das zumindest früher in den 50er, 60er.

    Ack. Der Staat sollte Gesetze schaffen, die große Gehaltsunterschiede ausschließen und das allgemeine Niveau für die Mehrheit der Menschen dadurch deutlich anheben. Es darf keine Milliardäre und nur eine sehr begrenzte Anzahl an Millionären geben.

    Erhard Henkes schrieb:

    Ärzte müssen dafür bezahlt werden, dass sie Leute gesund machen/halten, nicht lebenslang krank halten.

    Und wenn ihnen ein Patient stirbt oder nicht schnell genug gesund wird, sollen sie Strafe zahlen?

    Erhard Henkes schrieb:

    Der Verkehrsminister und seine Leute sollten nach Energie pro gefahrener km bezahlt werden, der Finanzminister nach Schuldenabbau, etc.

    Nur weil ein Herr Minister ökologisch unterwegs war, muss seine Politik noch lange nicht gut gewesen sein. Eine Aufnahme von Schulden kann im manchen Situationen durchaus sinnvoll sein, auch wenn das ein Herr Schäuble nicht mehr einsehen kann. Warum sollte persönliche Züchtigung von Ministern irgendwelchen positiven Einfluss auf Politik haben? Das ist platter Populismus.

    Erhard Henkes schrieb:

    Klare Analyse, klare Ziele, und dann in kleinen überprüfbaren Schritten anpacken.

    Es gibt keine klare Analyse in der Politik, sondern immer nur subjektive und selektive Realitäten.

    Erhard Henkes schrieb:

    Oberlehrern wie Merkel und Schwesig einfach mal 3 Monate Denkpause verordnen, bei M. gerne länger.

    Als ob irgendetwas besser/anders wäre, wenn man Merkel hängen würde. Hinter ihr steht doch der ganze Neoliberalismus, der für die Malaise verantwortlich ist - der muss bekämpft werden. Doch das Gegenteil ist der Fall: die Republikaner in Frankreich z.B. fahren ein strammes wirtschaftsfreundliches Programm. Von Trump ist auch nichts anderes zu erwarten, auch wenn er viele durch seine TTIP/TTP-Pläne vergrämt.

    Erhard Henkes schrieb:

    Übrigens reicht bereits die Ankündigung von Steuersenkungen, um andere überteuerte Länder in Angst und Schrecken zu versetzen. Davon könnte Deutschland etwas lernen. Ein Linksruck im Sinne von R2G ist hierbei genau das falsche Signal. UK und USA haben da weniger Skrupel mit May und Trump.

    Wenn du Grüne und SPD als Links bezeichnest, dann hast du keine Ahnung, was das Wort bedeutet. Beide Parteien schmücken sich höchstens mit diesem Wort. Mit linker Politik haben beide Parteien garnichts am Hut.

    Erhard Henkes schrieb:

    Es zeigt vor allem, dass international tätige Großkonzerne die Wirtschaftswelt beherrschen. Ein Staat, der mit ihnen zusammenarbeitet, hat in der Regel Vorteile im Sinne von Investitionen, Arbeitsplätzen und dauerhaften Steuereinnahmen. Hohe Steuern und/oder Planwirtschaft sind das Gegenteil davon. Deutschland muss sich klar entscheiden, in welches Lager es gehören will.

    Genau der neoliberale Quatsch, klingt fast schon wie direkt aus der PR-Abteilung von AfD, FDP&Co. Du beschreibst hier längst den Ist-Zuständ. Die freie Marktwirtschaft versagt.

    Erhard Henkes schrieb:

    In den 60ern sind wir durch eine stark steigende Wirtschaft zu dem geworden, was es heute ist. Die Schaffenskraft und -lust könnte noch da sein, man muss sie einfach nur frei setzen.

    Nein, das ist eine vollkommen andere Situation. Ein Weltkrieg ging zu Ende, es gab eine gigantische Nachfrage nach Arbeit und Menschen und eine Supermacht, die viel Geld in die BRD gepumpt hat. Das selbe wäre auch im Osten passiert, aber da gab es zuvor einen verheerenden Vernichtungskrieg mit anschließender Demontage und einer viel schlechteren Ausgangslange. Heutzutage herrscht Überakkumulation, kurz gesagt: es gibt von allem genug, auch Menschen.

    Erhard Henkes schrieb:

    Merkel ist da genau die falscheste Person, weil sie das Amt völlig unlustig und fast schon beleidigt (wo sie doch alles richtig macht, keiner versteht sie, nur der scheidende Obama) führt.

    Merkel fährt doch bisher genau das Programm, das du willst! Ich glaube, du weißt nicht einmal, was du willst. Bist du von ihr abgerückt, weil sie irrigerweise unqualifizierte und illegale Immigration befürwortet hat? Das ist doch schon seit fast einem Jahr passé.

    Erhard Henkes schrieb:

    Schluss mit dem Links-grünen Gelaber. Packen wir die Zukunft einfach an. 👍

    ... das ich nicht lache.



  • Ich denke wir sollten eine Ebene höher gehen, um Deutschland durch die Stürme zu bringen.

    Annahme: In Frankreich kommt Marine Le Pen an die Macht. Der Gegensatz zwischen Islam und christlicher Kultur verschärft sich politisch. Die EU zerbricht. Deutschland schlittert in die Rezession, anschließend neue "D-Mark" o.ä. (z.B. Nord-Euro). Gigantische Aufwertung unserer Währung.

    Darauf sollte sich D einrichten.


Anmelden zum Antworten