Welche YouTube Channels schaut ihr?



  • Hallo,

    Was schaut ihr so auf YouTube?

    Witziges? Politisches? Technisches? Wissenschaftliches? Was könnt ihr allgemein zur Unterhaltung empfehlen?

    Speziell such ich noch was auf deutsch für einen 12-jährigen Jungen.
    Empfehlungen?
    (Sprache sollte einigermassen korrekt sein. Am besten was witziges aber nicht bösartig)



  • Cppcon



  • Was ich empfehlen kann ist halt alles Englisch, aber mit 12 ... könnte das eigentlich schon gehen.

    Die zwei die mir jetzt spontan einfallen sind:
    * Veritasium -- "Veritasium is a channel of science and engineering videos featuring experiments, expert interviews, cool demos, and discussions with the public about everything science."
    * The Atheist Experience -- Call-in Show der Atheist Community of Austin

    Auch lustig ist Mathologer und Numberphile, die sind aber sehr Mathe-lastig. Und mir oft mal "zu hoch" (=mir fehlen bei gewissen Themen einfach die Grundlagen -- keine Ahnung wie viel man davon mit den Mathekenntnissen eines durchschnittlichen 12-jährigen versteht).

    Und evtl. noch Vsauce.


  • Mod

    Frag ihn nach seinem Lieblingsvideospiel und such einen passenden Let's Play 🙂

    ~
    Leicht off-topic: Mein 12-jähriges Ich hätte schon arge Probleme gehabt, die englischen Inhalte auf Youtube zu verstehen. Man wird natürlich nicht besser, wenn man es nicht übt, aber für den Anfang helfen meiner Meinung nach Filme mit (englischem) Untertitel ungemein. Daher gibt's auch keine Empfehlungen von mir, weil alles bis auf eines, was ich regelmäßig gucke, auf Englisch ist.~



  • in no particular order:

    jimmydiresta
    Lindybeige
    Applied Science
    The Daily Show with Trevor Noah
    Grant Thompson - "The King of Random"
    Cody's Lab
    The Royal Institution
    Veritasium
    Numberphile
    Tested
    Internet Comment Etiquette with Erik
    SmarterEveryDay
    standupmaths
    This Old Tony
    It's Okay To Be Smart
    Simone Giertz
    SciShow
    Brave Wilderness
    Steve Mould - Science Videos
    MrSuicideSheep
    Computerphile
    Periodic Videos
    minutephysics
    Vihart
    Vsauce
    Objectivity
    Sixty Symbols
    2veritasium
    NASA
    The Late Show with Stephen Colbert
    Primitive Technology
    The Slow Mo Guys
    Veorra
    LastWeekTonight
    Brendan Stemp
    Kurzgesagt – In a Nutshell
    ThePrimeCronus
    CrashCourse
    Monty Python
    CGP Grey
    

    hf :p



  • dot schrieb:

    ...

    Wir haben ein große Schnittmenge.



  • @all
    Danke, werd mir ein paar Sachen über Weihnachten anschauen...

    Bzgl meinem Sohn,
    Also Englisch hat er erst dieses Jahr angefangen in der Schule, also das ist wirklich nicht drin. Ausserdem wächst er bereits zweisprachig deutsch/französisch auf und da brauch ich noch was um das Deutsch zu festigen. 🙂
    Wo sind deutsche YouTuber für junge Leute?
    Hier mal ein paar Listen rein nach Erfolg:
    http://www.internetworld.de/bildergalerie/erfolgreichsten-deutschen-youtuber-1008533.html
    http://meedia.de/2015/09/04/ranking-die-50-populaersten-youtuber-in-deutschland/
    Aber was ich da bis jetzt überfliegen konnte war qualitativ nicht so prickelnd. 😞


  • Mod

    scrontch schrieb:

    Aber was ich da bis jetzt überfliegen konnte war qualitativ nicht so prickelnd. 😞

    Populär wird man eben nicht mit Anspruch und korrekter Grammatik, sondern mit Lautstärke und schrillem Gehabe. Vielleicht wären eher die Mediatheken des öffentlich rechtlichen Rundfunks etwas für dich?

    Mein Tipp mit dem Let's Play war übrigens durchaus ernst gemeint. Natürlich nicht nur auf Videospiele beschränkt, sondern auf alle Arten von Interessen. Was immer dein Sohn gerne macht, es gibt bestimmt (auch deutschsprachige) regelmäßige Inhalte dazu. Nicht im Sinne von lehrerhaften Erklärungen, sondern im Sinne von Vorführen und Ideen zeigen. Nenn doch mal ein paar Hobbys, vielleicht kennt hier jemand etwas.



  • Ja, da hab ich aber auch schon ein paar Sachen durch.
    Interessen wären zB: Mathe-/Logik-Rätsel, Witze, Zaubertricks, Spiele: World of Tanks, Clash of Clans, Minecraft; Sport: Fussball; Sonstiges: Lego, StarWars, Harry Potter

    PS: Abgesehen von themenspezifischen Sachen dacht ich aber es gibt einfach was allgemeines wo Leute auf witzige Art und Weise Dinge des täglichen Lebens z.t. sehr selbstironisch veralbern.
    Auf Frnazösisch gibt es da zB Cyprien, Norman - kennt wohl hier Niemand - die haben aber jeweils so bis zu 10 Mio Subscribern.
    Da such ich das äquivalente auf deutsch.



  • Auf jeden Fall funktionieren sollte der hier: https://www.youtube.com/channel/UCAL3JXZSzSm8AlZyD3nQdBA

    Da wird kein Wort gesprochen und ist trozdem sehr interessant.

    Abgesehen davon kann YouTube per Auto-Translate für viele Videos Untertitel in allen möglichen Sprachen generieren, was sogar erstaunlich gut funktioniert... 😉



  • Dr. Allwissend?

    Ist aber schon mehr Humor als Wissen.


Anmelden zum Antworten