Wir freuen uns (schon etwas weniger): Der Wolf kehrt nach Deutschland zurück



  • Hi Nachtfeuer,

    nachtfeuer schrieb:

    Jodocus schrieb:

    .. außer, sie haben ihre Scheu verloren, weil sie jemand füttert o.ä. In dem Fall muss natürlich auch gejagt werden.

    Tollwut wäre ein ernstes Problem. In anderen Ländern, wie z.B. Indien ist die Infektionsgefahr (für Menschen) ziemlich hoch.

    Wer da hinreist sollte sich tunlichst vorher impfen lassen, oder zumindest entsprechende Mittel selber mithaben. Irgendwo draußen in der indischen Pampa dürfte es mehr oder wneiger unmöglich sein an entsprechende Medikamente ranzukommen. Und selbst in den großen Städten stelle ich mir das da problematisch vor. Und auch eine Behandlung anch Milwaukee-Protokoll dürfte in Indien problematisch sein.

    Gruß Mümmel



  • Hi Th69,

    Th69 schrieb:

    Lächerlich: Angst vor Wölfen, aber fast täglich liest man von Hundeattacken auf Menschen...

    Grad in der Welt gesehen:
    https://www.welt.de/regionales/hamburg/article159532499/Die-Angst-der-Menschen-vor-dem-boesen-Wolf.html
    Also wenn Wölfe sogar Kühe anfallen, dann möchte ich denen nicht allein in freier Wildbahn begegnen, denn ich bin mit Sicherheit leichter für einen Wolf als Beute aufzubringenals eine Kuh. Und komme mir keiner mehr mit der Scheuheit der Wölfe. Wildschweine sind angeblich auch scheu, und in Bitterfeld erobern sie langsam das Innere der Stadt.
    Spätestens, wenns mal wieder so richtig kalt und unwirtlich wird, dann werden die Wölfe auch bei uns in die dörfer kommen und gucken wos was abzustauben gibt.

    Gruß Mümmel



  • muemmel schrieb:

    Hi Nachtfeuer,

    nachtfeuer schrieb:

    Jodocus schrieb:

    .. außer, sie haben ihre Scheu verloren, weil sie jemand füttert o.ä. In dem Fall muss natürlich auch gejagt werden.

    Tollwut wäre ein ernstes Problem. In anderen Ländern, wie z.B. Indien ist die Infektionsgefahr (für Menschen) ziemlich hoch.

    Wer da hinreist sollte sich tunlichst vorher impfen lassen, oder zumindest entsprechende Mittel selber mithaben. Irgendwo draußen in der indischen Pampa dürfte es mehr oder wneiger unmöglich sein an entsprechende Medikamente ranzukommen.

    In Indien laufen (vor allem in der Pampa..)auch Tiger herum, da brauchst du die Medikamente möglicherweise gar nicht.
    Vom Tiger schwer verletzt in der Pampa herumliegen, dürfte auch den vielen dort (noch) heimischen Geierarten gefallen.
    (wobei...ach ne, die meisten sind ja schon gestorben
    https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/artenschutz/geier/03530.html
    aber so theoretisch dann halt..)



  • Hier ist ein niedlicher Artikel über die Bestie Wolf: https://www.welt.de/geschichte/article150607582/Wenn-die-Woelfe-kommen-nahen-Kaelte-Krieg-und-Tod.html
    Die Angst vor dieser Bestie ist tief verwurzelt, nicht nur im Märchen. Schluss mit dieser Willkommenskultur. Der Wolf ist ein Raubtier, das auch Menschen zu Tode bringen und fressen kann, auch wenn wir nicht die bevorzugte Beute sind.

    http://www.fotocommunity.de/photo/wenn-du-meinst-helmut-stirnweis/39120614



  • Hi Nachtfeuer,

    nachtfeuer schrieb:

    In Indien laufen (vor allem in der Pampa..)auch Tiger herum, da brauchst du die Medikamente möglicherweise gar nicht.

    Spritzen helfen auch gegen Tieger, vorausgesetzt Du triffst und sie wirken schnell genug. 😃 😃 😃
    Die Tollwutgefhr da unten besteht aber vor allem durch infizierte Hunde und Katzen, möglicherweise auch wie bei uns durch Fledermäuse. Die Batman-Flattermänner sind auch bei uns noch eine reale Tollwutgefahr. Eine Bekannte von mir ist mal von einer Flattermaus gebissen worden (Mecklenburg) und vorsichtshalber in die Klinik gegangen und hat da sofort das volle Programm übergebügelt bekommen. Ohne konkrete Gefährdung würden die das wohl kaum machen.

    Gruß Mümmel



  • Hi Erhard,

    Erhard Henkes schrieb:

    Die Angst vor dieser Bestie ist tief verwurzelt, nicht nur im Märchen. Schluss mit dieser Willkommenskultur. Der Wolf ist ein Raubtier, das auch Menschen zu Tode bringen und fressen kann, auch wenn wir nicht die bevorzugte Beute sind.

    Das gefährliche am Wolf ist neben der Tatsache dass er im Rudel auftritt vor allem seine Intelligenz. Wölfe bekommen sehr schnell mit, wie und wo der Hase läuft.

    auch wenn wir nicht die bevorzugte Beute sind.

    Falsch Erhard, wir sind es noch nicht! Wenn die erst mal merken, wie ungefährlich der Mensch in wirklichkeit ist, dann wird aber zum großen Fressen geblasen.
    Durch das Nichtbejagen, den Kontakt mit Hunden und Idioten die sie noch füttern werden sie immer dichter an den Menschen rangeführt. Irgendwann sind dann die ersten dran. Hoffe nur, das es dann nicht unschuldige sind.

    Gruß Mümmel



  • Erhard Henkes schrieb:

    Die Angst vor dieser Bestie ist tief verwurzelt

    Auf dem Bild vom Krieg 1870 sieht man gar keine Wölfe.



  • Hi Nachtfeuer,

    nachtfeuer schrieb:

    Auf dem Bild vom Krieg 1870 sieht man gar keine Wölfe.

    Die warten, bis die Waffen ihnen die Arbeit abgenommenhaben und sie nur noch fressen brauchen. Wie schon gesagt, Wölfe sind intelligent.

    Abgesehen davon, der größte Feind des Wolfes ist der Hund. Durch zarte Schäferstündcen mit entsprechend paarungswilligen Hunden wird da immer mehr Dummheit eingekreuzt und die Wölfe verblöden mit der Zeit immer mehr und werden daher noch unberechenbarer.

    Gruß Mümmel



  • Ja, Wahnsinn, der Wolf rottet die Menschen aus.
    Top-Satire-Thread.



  • Provieh-Programmierer,

    Provieh-Programmierer schrieb:

    Ja, Wahnsinn, der Wolf rottet die Menschen aus.
    Top-Satire-Thread.

    Er rottet sicher nicht die Menschheit aus, aber für den, dens betrifft, ists egal, obs neben ihm auch noch alle anderen trifft. Aber so sind sie, die Guten, immer nur erst durch eigenen Schmerz lernen.

    Gruß Mümmel



  • Dann sollten wir auch die Menschen jagen dürfen, denn diese Töten immer noch mehr andere Menschen als Wölfe es je könnten.



  • muemmel schrieb:

    Provieh-Programmierer,

    Provieh-Programmierer schrieb:

    Ja, Wahnsinn, der Wolf rottet die Menschen aus.
    Top-Satire-Thread.

    Er rottet sicher nicht die Menschheit aus, aber für den, dens betrifft, ists egal, obs neben ihm auch noch alle anderen trifft. Aber so sind sie, die Guten, immer nur erst durch eigenen Schmerz lernen.

    Gruß Mümmel

    Warum nicht alle Bäume fällen? Gefährlich sind sie, die Burschen, bei Wind und Schneegestöber.



  • Hi Th69,

    Th69 schrieb:

    Dann sollten wir auch die Menschen jagen dürfen, denn diese Töten immer noch mehr andere Menschen als Wölfe es je könnten.

    Ich gehe mal davon aus, dass Du damit jetzt eine bestimmte Religion meinst? 🙄

    Gruß Mümmel



  • Hi muemmel,

    warst du nicht der, der irgendwas von verweichlichten (deutschen) Männern erzählt hat?
    Und jetzt sollen wir eine absurde Angst vor Wölfen entwickeln!?

    Und lass mich raten: du rennst nachts durch Berlin und zündest Autos an oder?

    Ich meine, das wäre zumindest konsequent, wenn dir eine völlig theoretische Gefahr mit 0 Todesopfern in den letzten zig Jahren ein Thread wert ist,
    dann musst du bei den zig Verkehrstoten ja Amok laufen!



  • Hi Jockelx,

    Jockelx schrieb:

    Und lass mich raten: du rennst nachts durch Berlin und zündest Autos an oder?

    Haut nicht hin, ich wohne nicht in Berlin, und nur zum Autoanzünden fahre ich da nicht extra hin. 😃

    Ob verweichlicht oder nicht spielt keine Rolle, gegen ein Rudel Wölfe haben auch die besten Kämpfer keine Chance.
    Das mit den 0 Todesopfern in den letzten Jahren hängt vor allem damit zusammen, das wir in den letzten Jahren auch 0 Wölfe hatten. Da gilt die alte Regel "wer nicht dasaß der nicht mitas".
    Aber derzeit haben wir eine sich exponentiell vermehrende Wolfspopulation in Deutschland, zumindest bis ein gewisser Sättigungseffekt eintritt. Da ist es nur eine Frage der Zeit, bis es auch zu Mensch-Wolf-Kontakten kommt.
    Erschwerend kommt hinzu, dass Deutschland ein sehr kleinflächig zersiedeltes Land ist, wo es praktisch keine Rückzugsmöglichkeiten für Wolfsrudel gibt, in denen sie keinen Zivilisationskontakt haben. Egal, wo sich ein Wolf in Deutschland aufhalten mag, er ist nirgends weiter al maximal 3 km von den nächsten menschlichen Behausungen entfernt. Das heist, es wird auch ein nicht zu unterschätzender Zivilisationsdruck auf die Wölfe ausgeübt.
    Dazu kommt, dass den Wölfen in Deutschland die naturgegebene Scheu vor den Menschen durch fehlende Bejagung aber auch durch Fütterung bzw. Kontaktsuche gutmeinender aber unverantwortlich handelnder Naturfreaks systematisch aberzogen wird.
    Das dritte Problem ist die in Deutschland nicht vorhandene menschlliche Praxis im Umgang mit dne Wölfen. Es gibt in Alaska diesen Ort, wo die Eisbären bis an den Ortsrand bzw. sogar bis in den Ort rein kommen. Ist dort kein Problem, selbst Kinder haben da schon einen Schießprügel über der Schulter wenn sie sich entfernen und wissen sich zu wehren. In Deutschland darf der normale Bürger nicht mal eine Waffe besitzen (ein Volk, das nicht bereit ist Waffen zu tragen wird Ketten tragen).
    Drittens gab es in Mecklenburg eine Fall eines aus dn alten Bundesländern kommenden Jägers, der sich mit dem Fahrrad in den Wald begeben hat und dort einem Hasen in die Quere gekommen ist. Ist jetzt ca 10 Jahre her. Erst hat der Hase den Fahrradreifen durchgebissen, und sich dan in der Wade des Jägers verbissen. (Du siehst, wir Ossis sind die guten, bei uns sind sogar die Hasen wehrhaft 😃 😃 😃 ). Nun stell dir diesen Gebrauchtbundi mal einem Wolfsrudel gegenüber vor. Eigentlich müsste er als Jäger ja mit so einem Fall umgehen können. Aber einen Wolf erschießen? Was wird Frau Kühnast dazu sagen. Hätte er nicht vorher versuchen sollen die Wölfe ohne sie zu verletzen zu Vegetariern zu bekehren?

    Gruß Mümmel



  • Nein, ich meinte keine bestimmte Religion, sondern so wie Jockelx, denn z.B. durch Autofahrer sterben jedes Jahr in Deutschland immer noch mehrere Tausend Menschen (s. Unfallstatistik: Erneut mehr Verkehrstote in Deutschland).
    Ohne ein paar Wölfe (oder andere Wildtiere) in Deutschland wäre das Leben ja ganz gefahrlos...
    Aber Hunderttausende von Waschbären (Deutschland wird zum Land der Waschbären, die hier vorher noch nicht mal heimisch waren, können sich beliebig ausbreiten, weil sie keine natürlichen Feinde hier haben...



  • Hi Th69,

    Th69 schrieb:

    Nein, ich meinte keine bestimmte Religion, sondern so wie Jockelx, denn z.B. durch Autofahrer sterben jedes Jahr in Deutschland immer noch mehrere Tausend Menschen

    Hat nur einen kleinen Unterschied:
    In den Straßenverkehr (auch den anderen 😃 ) begebe ich mich mit einem konkreten Ziel. Ich will z.B. von A nach B kommen. Ich will etwas erreichen, und diese Zielerreichung ist auf dem Weg dahni mit Risiken behaftet.
    Was anderes ist es mit den Wölfen und Jihadisten. Die werden mir ohne einen Gegenwert für mich auf's Auge gedrückt, und zumindest im zweiten Fall kann ich nicht mal selber wählen, ob ich mir das Risiko antun will. (Beim Wolf könnte ich zur Not noch meinen Aktionsradius auf die Stadtzentren reduzieren bzw. nur noch mit dem Auto fahren.)

    Die Waschbären haben sich vielerorts wirklich zur Plage entwickelt, und räubern gewaltig in der heimischen Kleintierwelt. Da wäre normalerweise massives Bejagen angebracht. Wieder so eine gut-gegen-gut-Entscheidung. Wenn ich die leiben süßen Waschbären retten will, fressen die andere Kleintiere und Vögel, Wenn ich die aber retten will, muss ich die Waschbären schießen. Wenn die Zahl der Fettnäpfchen zu groß ist, kann ich sie nicht mehr alle en-Block überspringen sondern muss abwägen, in welche ich als Stützstellen reinpatschen will.

    Gruß Mümmel



  • Hallo muemmel,

    jetzt mach mal ruhiger hier. Wenn du in den Wald gehst um zu spazieren, hast du auch ein Ziel. - Das es in Wäldern durchaus Gefahren gibt sollte dir auch bewusst sein. Insofern - auch wenn es den Wolf betrifft - nichts ungewöhnliches.

    Und in Bezug auf die Tatsache, dass der Mensch mehr Menschen tötet, als es Wölfe je könnten...

    • Kriege im allgemeinen
    • Bandenkriege in den USA und anderswo (sei es durch dunkelhäutige oder durch Rockerbanden)
    • Männer / Frauen die ihre(n) Partner(in) mit Heimtücke töten
    • ...

    Da ist jetzt das anbringen von Religionen nicht der heilige Gral.



  • Wer es kennt: Erinnert mich irgendwie an die Simpsons-Folge mit der Bärenpatrouille...man hofft nur immer, dass absurde Zeichentrick-komik nicht so real wird.

    Statt einer Wolfssteuer -um die ständige Wolfsbedrohung zu reduzieren- biete ich dir einen Privatschutz an!

    Was hälst du davon?

    Du überweist mir...sagen wir mal 1000 Euro und ich garantiere dir dafür, dass du ein Jahr lang nicht von einem Wolf gefressen wirst.

    Deal?



  • Dieses Argument "Aber XY tötet mehr Menschen" hat noch nie was gebracht.
    Wenn mir jemand eine Pistole an den Kopf hält mit einer Hand und eine AK-47 in der anderen hat und auf mich zielt, mir dann zu sagen, die Pistole sei egal, weil die AK-47 statistisch mehr Menschen tötet.... LOGIK WTF?

    Und dann: Wenn du der eine Mensch wärst, der zuerst angegriffen wird. Was würdest du dann denken: "worth it? Der Wolf hat auch seine Rechte" ???

    Ohne jetzt absehen und bewerten zu können was in der Zukunft mit Mensch<->Wolf passieren wird. Die verhätschel Variante kann auf lange Frist nicht richtig sein.


Anmelden zum Antworten