Browser Tabs unabhängig laufen lassen: Mehrmals in einer Seite einloggen



  • Hallo Forum,

    ich möchte in einer einfachen Webseite mit mehreren Accounts gleichzeitig einglelogt sein. Im Moment nehme ich dafür drei verschiedene Browser. Gibt es einen Browser den man so konfigurieren kann das die Tabs unabhängig die Cookies verwalten? Die Webseite erlaubt das Mehrfache einloggen. Flashcookies, etc sind kein Problem.

    Vielen Dank

    Peter


  • Mod

    So wie du fragst: Nein, da Cookies für den ganzen Browser gelten, dafür sind sie gerade da. Mir wäre auch kein Browser oder Addon bekannt, dass dies ändert und Google spuckt auch nichts aus. solch ein Feature müsste seitens der Webseite implementiert werden, indem diese etwas anderes nutzt als Cookies.

    Aber: Bei Browsern mit Nutzerprofilen (z.B. Firefox), werden Cookies pro Profil verwaltet. Zwar sind die Oberflächen der Browser in der Regel darauf ausgelegt, immer nur das gleiche Profil zu nutzen, aber es gibt auch Addons oder Launcher, die das gleichzeitige Nutzen verschiedener Profile wesentlich vereinfachen. Das Multifox-Addon für Firefox brüstet sich sogar damit, verschiedene Profile pro Browsertab zu ermöglichen (habe ich aber nicht getestet). Das ist zwar nicht genau das gleiche, wonach du fragst (da dann auch sämtlichen anderen Nutzereinstellungen pro Tab anders wären), aber kommt der Sache sehr nahe.



  • Vielen Dank SeppJ, es läuft 🙂

    Vorher musste ich noch das Firefox Multiprocess Feature ausschalten. Siehe hier.


  • Mod

    Mit Chrome kannst du das über mehrere Profile erreichen. Zumindest zwei Profile gleichzeitig kannst du haben indem du 1x den Incognito-Modus benutzt.

    MfG SideWinder



  • Cool, konnte ich gut gebrauchen.


Anmelden zum Antworten