Einstieg Embedded Programming



  • Gibt es eine Möglichkeit, etwas professioneller in die Embedded-Programmierung einzusteigen?

    Für meine Arduino-Projekte werde ich nur belächelt 😞



  • Hi Nougatcroissant,

    nougatcroissant schrieb:

    Für meine Arduino-Projekte werde ich nur belächelt 😞

    Ist unter den Lächlern auch einer ders besser kann???

    Gruß Mümmel



  • Gerade bei embedded ist es IMHO viel learning by doing. Viel unterschiedlich Prozessoren und Boards verwenden. Mit jedem Stück hardware mit dem man dann interagiert (zb durch diverse Busse) erweitert man sein Können.

    Ohne elektronik Grundlagen ist man aufgeschmissen.

    Für meine Arduino-Projekte werde ich nur belächelt 😞

    Kommt drauf an. Wenns nur LED an/aus ist...



  • nougatcroissant schrieb:

    Gibt es eine Möglichkeit, etwas professioneller in die Embedded-Programmierung einzusteigen?

    Für meine Arduino-Projekte werde ich nur belächelt 😞

    Ohne einen Arduino in den Embedded-Programmierungbereich einzusteigen bedeutet, dass man die Mikrocontroller ohne Arduino Bootloaderhilfsfirmware programmieren muss.

    Du wirst also ein Programmiergerät für den Mikrocontroller deiner Wahl benötigen.

    Nur, was bringt dir der blanke Chip?
    Du willst ihn ja sicher mit Sensoren und Akteuren verbinden, also benötigst du auch ein paar Grundlagen in Elektrotechnik wenn du niemanden in deinem Team hast, der den Elektronikpart übernimmt.

    Ansonsten gibt es noch Entwicklerboards, damit kann man den AVR32 auch ohne Bootloaderhilfsfirmware programmieren, wie sie beim Arduino immer vorhanden ist.
    I/O hat so ein Entwicklerboard auch, aber ein Entwicklerboard nimmt man logischerweise nicht für finale ernsthafte Produkte, die sind nämlich nur zum Testen da.

    Insofern, fang mit einem Entwicklerboard an und such dir jemanden, der den Elektronikpart übernimmt oder lerne das auch noch dazu.



  • Es muss nicht immer Mikrocontroller sein. Pfeif dir ne SPS rein, dann kannst du Antriebe steuern und Zeug. Und bist der King im Anlagenbau. Für einen Hungerlohn alle staubigen Hallen dieser Welt bereisen und unter irrsinnigem Druck irgendwelche Antriebe zum Zuckeln kriegen.

    Da können die ganzen HTML und Node Warmduscher einpacken.


Anmelden zum Antworten