Fehler, DVD oder Win7



  • Hallo zusammen, ich habe ein Problem, zirka in einem von fünf Fällen, lässt sich mein DVD-Laufwerk nicht ansprechen, es heisst nach einer Minute: Neue DVD einlegen. Nach einem Neustart geht es manchmal. Ich verwende Windows 7 Home Premium 32 Bit. Kann es ein Betriebssystemfehler sein, oder ist es das DVD-Laufwerk ? Kann man das bestimmen ? Im Voraus Danke !



  • Noch vergessen zu schreiben, wenn beim Anfang einer Sitzung das DVD-Laufwerk läuft, dann läuft es auch für den Rest der Sitzung. Vielleicht sagt Euch das was. Einen Internet Anschluss habe ich auf dem PC nicht.



  • Raucher oder Raucher im Haus oder als Nachbarn die dir die Wohnung vollstinken?

    Falls ja, dann öffne das DVD Laufwerk unter sauberen Bedingungen und reinige mal die Linse mit etwas Ethanol oder Isopropanol.



  • So isses schrieb:

    Falls ja, dann öffne das DVD Laufwerk unter sauberen Bedingungen und reinige mal die Linse mit etwas Ethanol oder Isopropanol.

    Aber bitte nur mit entsprechenden Brillentüchern (spezielle Mikrofasertücher etc.), da z.B. die eigene Kleidung "mal eben zur Not" Kratzer verursacht - und dann ist das Laufwerk hinüber. Falls du Brillenreiniger zur Hand haben solltest, dann kannst du das auch benutzen.



  • Sojus schrieb:

    So isses schrieb:

    Falls ja, dann öffne das DVD Laufwerk unter sauberen Bedingungen und reinige mal die Linse mit etwas Ethanol oder Isopropanol.

    Aber bitte nur mit entsprechenden Brillentüchern (spezielle Mikrofasertücher etc.), da z.B. die eigene Kleidung "mal eben zur Not" Kratzer verursacht - und dann ist das Laufwerk hinüber. Falls du Brillenreiniger zur Hand haben solltest, dann kannst du das auch benutzen.

    Gerade Mikrofasertücher zerkratzen Glas, das sollte man auf keinen Fall nehmen.

    Mein Tipp, ein fusselfreies Tempotaschentuch, dieses mit Alkohol anfeuchten, das sollte reichen.



  • Dass es an der Linse liegt, glaube ich nicht. Als das DVD lief, habe ich über hundert Dateien überprüft ( Eingabeaufforderung, fc ( FileCompare ) ) mit Erfolg. Ich denke eher, dass an der Software liegt, keine Ahnung ...



  • Was für DVDs? gebrannt? Daten, Audio, Film usw.
    Hintergrund können neue Rohlinge sein, Firmwareupdate (refresh) könnte helfen, ist aber mit Vorsicht zu genießen.



  • Selbstgebrannte CD's mit Daten, Quelltexte von C++ MFC. Meistens geht es, je nach Laune des DVD-Laufwerks. Gibt es Tools, mit denen man den Fehler finden kann ? Sollte man einen Reperaturlauf von Windows 7 machen ?



  • PCler schrieb:

    Selbstgebrannte CD's mit Daten, Quelltexte von C++ MFC. Meistens geht es, je nach Laune des DVD-Laufwerks. Gibt es Tools, mit denen man den Fehler finden kann ? Sollte man einen Reperaturlauf von Windows 7 machen ?

    Der Hintergrund, den ich vermute, sind vielleicht fehlerhafte oder schwierige Dateien. Ich hatte z.B. hier und da fehlerhafte Assemblerprogramme (für Fehlerprotokollierung), die machten dauernd Ärger und es kann auch sein, dass Dateien durch Alterung beschädigt sind.

    Aber wenn es egal ist, welche CD, (auch virtuelles Laufwerk läuft normal) dann wären zuerst Treiberneuinstallationen/Firmware dran.
    (wie sieht die Lage bei Audiocds und Bootmedien aus, wie bei Zugriff mit Linux o.ä.? ( http://www.exactaudiocopy.de ))



  • Meine Idee, ist die, dass irgendein Bit beim Hochfahren, mal false und mal true, gelesen wird, aber solang der Fehler nur in 20% der Fälle auftritt, muss ich ihn tolerieren. Sonst baue ich mir in den Rechner, eine SSD Festplatte ein, damit die Installationen nicht so lang dauern. Wie kann man denn einen neuen Treiber für das DVD-Laufwerk einspielen ? Von der Windows 7 DVD ? Vom Internet ?


Anmelden zum Antworten