Der Virenbefall bei Independence Day 1 macht eigentlich Sinn und ist logisch - IT Erklärung inside



  • und zwar genau dann, wenn die Aliens in ID telepathisch als Kollektiv denken.

    Denn dann brauchen sie zwar Computer, um Dinge schneller zu berechnen, aber was sie nicht brauchen sind Computersysteme die sich gegeneinander abschotten.
    Denn in einem Kollektiv weiß ja, durch die Telepathie, jeder was der andere denkt. Passwörter sind da nutzlos.
    Also ist jede Form von Sicherheit, Permissionvergabe usw. auf deren Betriebssystemen sinnlos.

    Computersicherheit, die Abschottung von Computern und Netzen gegeneinander, Rechtevergaben usw. entwickeln sich nur in einer Gesellschaft, in der niemand vom anderen weiß und daher kein vertrauen bestehen kann.

    Damit hat ID, auch wenn viele das Ende von ID 1 doof fanden, eine völlig logische Erklärung und ist somit gar nicht doof und oh Wunder, die Aliens waren telepathisch.
    Was mir nicht bekannt ist, ist die Frage, ob sie wie die Borg in einem Kollektiv denken, aber davon gehe ich aus, denn das wäre in dem Fall notwendig.

    Deren Betriebssystem dürfte somit offen für alles, wie ein Scheunentor sein.
    Vergleichbar mit DOS.
    Bestenfalls würde ich den Prozessen einen getrennten Speicherplatz zugestehen, aber nur deswegen, damit sich die Programme auf deren OS nicht durch Fehler gegenseitig abschießen.
    Das Dateisystem aber und auch die Netzwerkkommunkation, die benötigt keinerlei Abschottung in so einer Gesellschaftsform.

    Daher war es ein leichtes, dort mit einem Virus einzudringen und das Raumschiff lahm zu legen.

    Fazit:
    Das Ende von Independence Day 1 ist somit logisch. Hiermit ist der Beweis erbracht warum das so ist.

    Wichtig:
    Was Independence Day 2 betrifft, bitte nicht spoilern, ich habe den Film noch nicht gesehen und beziehe mich hier nur auf Teil 1.


  • Mod

    Aber wie haben sie einen Apple Laptop an ein anderes Gerät angeschlossen? Das geht ja nicht einmal bei Applegeräten untereinander.



  • Die hatten iTunes auf ihrem Alienrechner laufen. Darum dauerte das auch so lange mit dem Virus - Der musste erst synchronisieren und die frickelige pseudo-moderne Oberfläche initialisieren



  • SeppJ schrieb:

    Aber wie haben sie einen Apple Laptop an ein anderes Gerät angeschlossen? Das geht ja nicht einmal bei Applegeräten untereinander.

    Mann, das "U" in USB steht für Universal! 🤡



  • SeppJ schrieb:

    Aber wie haben sie einen Apple Laptop an ein anderes Gerät angeschlossen? Das geht ja nicht einmal bei Applegeräten untereinander.

    Naja, die hatten ja 40 Jahre lang ein Raumschiff in Area51, da hatten die schon Zeit sich an die Hardware anzupassen.

    Auch gehe ich davon aus, dass jeder ein Binärsystem für Computer verwenden würde, lediglich die Wortbreite könnte anders sein, aber das sollte kein Problem sein.

    Es gibt aber durchaus ein anderes Problem, das mir heute Morgen noch eingefallen ist.
    Und zwar würde ich mal davon ausgehen, dass eine Gesellschaft, die telepathisch in einem Kollektiv verbunden ist, selbst keine Kriege führen dürfte, weil durch die Telepathie sich sicherlich alles auch durch Worte lösen lässt und Kriegsführung wenig Sinn macht, wenn man weiß, wo der andere ist.
    Dementsprechend dürften diese Aliens auch keine Waffen entwickelt haben, darin liegt der logische Fehler im Film.



  • IT Hintergrund schrieb:

    Und zwar würde ich mal davon ausgehen, dass eine Gesellschaft, die telepathisch in einem Kollektiv verbunden ist, selbst keine Kriege führen dürfte, weil durch die Telepathie sich sicherlich alles auch durch Worte lösen lässt und Kriegsführung wenig Sinn macht, wenn man weiß, wo der andere ist.
    Dementsprechend dürften diese Aliens auch keine Waffen entwickelt haben, darin liegt der logische Fehler im Film.

    Wenn "wir" in diesem Film 40 Jahre lang Zeit hatten, ein Alienhardware zu analysieren, dann hatten diese Aliens sicher auch Zeit "uns" ein wenig beim Leben zuzusehen ... Knowing humans as thou dost, wouldst thou be captured helpless by them?


  • Mod

    IT Hintergrund schrieb:

    Und zwar würde ich mal davon ausgehen, dass eine Gesellschaft, die telepathisch in einem Kollektiv verbunden ist, selbst keine Kriege führen dürfte, weil durch die Telepathie sich sicherlich alles auch durch Worte lösen lässt und Kriegsführung wenig Sinn macht, wenn man weiß, wo der andere ist.
    Dementsprechend dürften diese Aliens auch keine Waffen entwickelt haben, darin liegt der logische Fehler im Film.

    Dann würde doch keine Gesellschaft jemals Waffen entwickeln, weil es innerhalb der Gesellschaft selber keine Konflikte gibt. Feinde werden fast immer nach außen definiert, wir gegen die. Für die ID-Aliens waren das "die" eben außerirdische Zivilisationen, die unterjocht werden mussten. Und in grauer Vorzeit vielleicht irgendwelche Konkurrenten auf ihrer eigenen Heimatwelt.

    PS: Eine fortgeschrittene Zivilisation wird auch sicherlich starke KIs einsetzen, die in der Lage wären, für ihre pazifistischen, biologischen Bürger Waffen zu entwickeln. In der Dokumentation von 1996 hat man das noch nicht verstanden, daher kam das nicht so gut rüber, aber mit unserem heutigen Wissen können wir sagen, dass die Aliens bestimmt über solche Systeme verfügten.
    Womit es aber wieder etwas erstaunlicher ist, dass der Computervirus wirkte.



  • SeppJ schrieb:

    IT Hintergrund schrieb:

    Und zwar würde ich mal davon ausgehen, dass eine Gesellschaft, die telepathisch in einem Kollektiv verbunden ist, selbst keine Kriege führen dürfte, weil durch die Telepathie sich sicherlich alles auch durch Worte lösen lässt und Kriegsführung wenig Sinn macht, wenn man weiß, wo der andere ist.
    Dementsprechend dürften diese Aliens auch keine Waffen entwickelt haben, darin liegt der logische Fehler im Film.

    Dann würde doch keine Gesellschaft jemals Waffen entwickeln, weil es innerhalb der Gesellschaft selber keine Konflikte gibt. Feinde werden fast immer nach außen definiert, wir gegen die.

    Ja, du wiederholst mich. Siehe oben.


Anmelden zum Antworten