Was bei Wahlen wählen?



  • Hi Gregor,

    Gregor schrieb:

    Ich sehe es so, dass der überwiegende Teil der Wähler nicht die AFD gewählt hat.

    Bei der letzten Landtagswahl in Bayern hat der überwiegende Teil der Wähler und erst recht der Wahlberechtigten die CSU nicht gewählt. Ich glaube wir sollten die CSU verbieten. 😮 🙄

    Gruß Mümmel



  • muemmel schrieb:

    hier noch eine tolle Wahlanlyse von Toms Spahn:
    http://www.rolandtichy.de/daili-es-sentials/landtagswahlen-real-und-irreal-der-wahltag-und-seine-folgen/

    Ich halte diese Analyse nicht für falsch, aber so weltbewegend finde ich sie nicht. Eins der Hauptthemen von ihm ist, dass die Strahlkraft des Kandidaten inzwischen oftmals wichtiger ist als die Partei, der er angehört. Das ist ja keine neue Beobachtung. Oder glaubt jemand, dass Merkel so lange im Amt ist, weil sie zur CDU gehört? Nein, sie wurde gewählt, weil sie Merkel ist. So wie Wowereit in Berlin, Ole von Beust in Hamburg usw. Vielleicht eine gewisse "Amerikanisierung" der Politik, wo ja auch viel auf den Kandidaten zugeschnitten ist.

    Ansonsten finde ich das hantieren mit "realen" Prozentzahlen eher unsinnig. Was soll das? Ich persönlich erhalte dadurch jedenfalls keinen informationellen Mehrwert. Allgemein über "Wählerwille" zu spekulieren finde ich auch schwierig. Die stärkste Fraktion sollte zwar zuvorderst den Auftrag zur Regierungsbildung bekommen, aber wenn sich das halt nicht ausgeht, dann darf auch eine Koalition unter der anderen Parteien entstehen, schließlich wurden die auch mit gültigen Stimmen gewählt.

    Ich räume der AfD auf Sicht schon Chancen ein, sich zu behaupten. Aber dazu müssen sie sich auch in der parlamentarischen Arbeit gut schlagen und liefern. Nur drinhocken und motzen wird nicht reichen. Wahrscheinlich ist aber auch, dass wenn das Flüchtlingsthema irgendwann abgefrühstückt ist, es schwieriger für die AfD wird, erneut so viele Wähler zu mobilisieren. Aber man muss ihnen zugestehen, dass sie nicht nur Wähler im Kreise des "Prekariats", sondern auch im Mittelstand gefunden haben. Etwas, was die klassischen Protestparteien eher selten schaffen.



  • Hi,

    Merklel hat so viele offene Baustellen hinterlassen, dass es für die AfD auf Jahrzehnte hinaus dankbare Aufgabengebiete gibt die sie abgrasen können.

    Außerdem sind sie jetzt nicht mehr die Exoten. Mit den 15 und 24% ist die Hemmschwelle dort das Kreuzchen zu machen zum großen Teil gefallen.
    In Zukunft werden die Leute bei einem Kreuz bei der AfD kein Bauchgrimmen mehr bekommen.
    Und wenn ich mir Leute wie Gauland, von Storch, Meuthen angucke, und vergleiche, was die CDU und SPD noch dagegen zu setzen haben, Was ist wenn mutti und Siggi-Pop weg sind? Wer soll Kauder oder Stegner als ernsthafte Alternative wählen?

    Letzlich ist es auch ein Altersproblem. CDU und SPD habe ihre treuesten Wähler im Alterheim. Aber da gilt die alte Regel: "Seid ihr alle da? Ja aber nicht mehr lange." Deren Klientel stibt langsam aus.
    Die Wähler der AfD sind dagegen überwiegend jünger. Die bleiben noch eine Weile erhalten.

    Gruß Mümmel



  • muemmel schrieb:

    Und wenn ich mir Leute wie Gauland, von Storch, Meuthen angucke, und vergleiche,

    Die hauen mich jetzt ehrlich gesagt auch nicht mit geballter Kompetenz und Strahlkraft vom Hocker. Aber das ist bei der CDU und der SPD natürlich auch ein Problem, dass es nicht genug interessante und fähige Personen gibt.

    Letzlich ist es auch ein Altersproblem. CDU und SPD habe ihre treuesten Wähler im Alterheim. Aber da gilt die alte Regel: "Seid ihr alle da? Ja aber nicht mehr lange." Deren Klientel stibt langsam aus.
    Die Wähler der AfD sind dagegen überwiegend jünger. Die bleiben noch eine Weile erhalten.

    Hier muss man differenzieren. In der Gruppe der unter 30-jährigen schneidet die AfD sehr schlecht ab - kein Wunder. In der Gruppe der 30-50-jährigen dafür besser, denn in dieser Gruppe gibt es mehr Menschen, die das Gefühl haben, ihren Lebensstandard nicht halten zu können.
    Die Alten wählen, wie du sagst, eh CDU und SPD. Aber in Anbetracht der demographischen Entwicklung werden die Alten eher mehr werden als weniger. An der Stelle sehe ich keine Vorteile für die AfD.



  • Hi GPC,

    GPC schrieb:

    Die Alten wählen, wie du sagst, eh CDU und SPD. Aber in Anbetracht der demographischen Entwicklung werden die Alten eher mehr werden als weniger. An der Stelle sehe ich keine Vorteile für die AfD.

    Aber es sind dann eben nicht mehr diese alten SPD- und CDU-Wähler, wo schon der Großvater SPD gewählt hat, sondern es sind dann die, die schon im Erwerbsalter AfD gewählt haben.

    Gruß Mümmel



  • Kretschmann ist der neue Superstar. Die "Welt" macht ihn schon zum Kanzler: http://www.welt.de/debatte/kolumnen/Fuhrs-Woche/article153448898/Kretschmann-kann-man-sich-als-Kanzler-vorstellen.html
    Jetzt sollen schon konservative Grüne die linke Kanzlerin ersetzen. Das zeigt: Links und rechts haben völlig ausgedient. Es geht nicht um Programme, sondern nur noch um Persönlichkeiten.

    Dies hier wirft ein schlechtes Licht auf die AfD: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/hans-olaf-henkel-erhielt-drohbrief-von-afd-armee-fraktion-a-1083266.html#utm_source=politik#utm_medium=medium#utm_campaign=plista&ref=plista
    Hans Olaf Henkel u.a. werden angeblich bei Leib und Leben bedroht. Das ist zutiefst undemokratisch. Wobei man abwarten muss, wer wirklich dahinter steckt. Die AfD ist verhasst auf Grund ihres Erfolges und ihrer neuen Pfründe. Ihre prominenten Vertreter haben nun große wirtschaftliche Vorteile.



  • muemmel schrieb:

    Hi GPC,

    GPC schrieb:

    Die Alten wählen, wie du sagst, eh CDU und SPD. Aber in Anbetracht der demographischen Entwicklung werden die Alten eher mehr werden als weniger. An der Stelle sehe ich keine Vorteile für die AfD.

    Aber es sind dann eben nicht mehr diese alten SPD- und CDU-Wähler, wo schon der Großvater SPD gewählt hat, sondern es sind dann die, die schon im Erwerbsalter AfD gewählt haben.

    Gruß Mümmel

    Ich glaube auch nicht, dass die dann Altersmilde werden und plötzlich CDU und SPD wählen. Eher verbohrter und wählen nie wieder was anderes als die AfD.



  • Hi,

    Würde mich nicht wundern wenn die Angriffe auf Henkel und co. In Wahrheit von der Antifa kommen um die AfD zu verunglimpfen.

    Gruß Mümmel



  • Kretschmann ist der neue Superstar.

    Seit er - wie einige andere auch - nicht nach Berlin umziehen möchte, hört man wenig von ihm.

    Wer konservative Parteien sucht, wird bei CSU und AfD nachschauen müssen. Bei FDP und CDU weiß man nicht, was man wählt.



  • Wahl im Saarland. Zweite Hochrechnung:
    CDU: 40,4,
    SPD: 30,4,
    Linke: 12,4,
    AfD: 5,9,
    Grüne: 4,4,
    FDP: 3,2



  • Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer ist ein großer Sympathieträger. Gegen eine überzeugende Persönlichkeit an der Spitze hilft auch nicht der Schulz-Effekt.

    Die Linken haben dort immer noch ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann.

    Die AfD zieht nun auch in diesen Landtag ein, wenn auch mit einem knappen Ergebnis.

    Gewinner an Punkten sind die CDU und die AfD. Die R2G Blütenträume wirken nun wieder etwas entrückter. Der Zauber ist gebrochen.

    Das wird wohl wieder eine GroKo mit einer bewährten Chefin an der Spitze. Eher langweilig. Eine Signalwirkung nach Berlin sehen nur die Medien. Das Saarland ist diesbezüglich bedeutungslos.



  • Laut "Focus" hat Schulz schon von Niederlage der SPD gefaselt. Er hat sich wohl mehr versprochen. Wollte wohl die CDU überflügeln.

    Die faschistische AfD stellt mit knapp 6% keine Gefahr dar. Sie hat wohl ihre beste Zeit hinter sich gelassen. Damit kann ich leben. 🙂



  • Laut "Focus" hat Schulz schon von Niederlage der SPD gefaselt. Er hat sich wohl mehr versprochen. Wollte wohl die CDU überflügeln.

    Ja, Schulz wollte gleich ziehen mit der beliebten Chefin. Damit zeigt sich, dass Personen mit Humor und Stärke wie K.-K. endlich die verbrauchte Muddi ablösen sollten. Wer den Schulz-Effekt im Saarland ausbremst, könnte das vielleicht auch im Bund. Die Union sollte nachdenklich werden. Die SPD hat den Wechsel geschafft. 😉



  • Erhard Henkes schrieb:

    Laut "Focus" hat Schulz schon von Niederlage der SPD gefaselt. Er hat sich wohl mehr versprochen. Wollte wohl die CDU überflügeln.

    Ja, Schulz wollte gleich ziehen mit der beliebten Chefin. Damit zeigt sich, dass Personen mit Humor und Stärke wie K.-K. endlich die verbrauchte Muddi ablösen sollten.

    Muddi reißt auch noch die nächste Legislaturperiode. Du wirst es erleben.

    Den Menschen wird langsam klar, wie souverän und entspannt unsere Muddi das Land durch eine krisengeschüttelte Zeit manövriert hat.

    Und mit Hanswürsten wie Trump und Erdogan wird sie auch noch fertig. 🙂



  • Andromeda schrieb:

    Erhard Henkes schrieb:

    Laut "Focus" hat Schulz schon von Niederlage der SPD gefaselt. Er hat sich wohl mehr versprochen. Wollte wohl die CDU überflügeln.

    Ja, Schulz wollte gleich ziehen mit der beliebten Chefin. Damit zeigt sich, dass Personen mit Humor und Stärke wie K.-K. endlich die verbrauchte Muddi ablösen sollten.

    Muddi reißt auch noch die nächste Legislaturperiode. Du wirst es erleben.

    Den Menschen wird langsam klar, wie souverän und entspannt unsere Muddi das Land durch eine krisengeschüttelte Zeit manövriert hat.

    Und mit Hanswürsten wie Trump und Erdogan wird sie auch noch fertig. 🙂

    Du kannst einem echt Angst machen. 🙄



  • Einen Punkt halte ich noch für wichtig. Viele träumen/reden von R2G, also einer Koalition mit den Linken auch im Bund. Ich bin der Auffassung, dass man dann aber auch über eine konservative Koalition der Union mit der AfD nachdenken darf. Die Linken in der CDU - wie Merkel - können in die SPD unter Schulz wechseln. Dort wären sie besser aufgehoben. 😉



  • Erhard Henkes schrieb:

    Ich bin der Auffassung, dass man dann aber auch über eine konservative Koalition der Union mit der AfD nachdenken darf.

    Die AfD müsste sich schon sehr verändern, um eine wirkliche Alternative zu sein. Eine NPD für Besserverdiener hat keinen wirklichen Wert. Und solange AfD-Funktionärin von Storch solche Sprüche klopft: https://twitter.com/Beatrix_vStorch/status/845183973756039169 ist die AfD sehr weit davon entfernt, dass jemand sich mit ihr zusammentun will.

    Gewerkschaften wurden im Deutschland des Jahres 1933 kriminalisiert. Sowas will niemand mehr wieder haben. 🙄
    (ausser Dachschaden vielleicht)



  • @Andromeda: danke für den Link. Da findet sich endlich mal ein nettes Foto von ihr. 😃 😉



  • Erhard Henkes schrieb:

    @Andromeda: danke für den Link. Da findet sich endlich mal ein nettes Foto von ihr. 😃 😉

    Rechtsradikale sind durch die Bank weg, von ihrer äußeren Erscheinung her, wahre Schießbudenfiguren. Von Storch über Goebbels bis Trump. Einer schräger als der andere.

    Aber bevor du dich jetzt in die sexy Störchin verguckst, wende deinen Blick doch mal kurz von ihrem lieblichen Antlitz ab und schiel mal bitte auf das Geschriebene.

    Sie verlinkt auf einen Blog namens "sciencefiles". Science? Das hört sich erst einmal ziemlich seriös an. Doch dieser Blog ist geradezu ein Paradebeispiel für rechtsesoterische Augenwischerei im Netz. Hier etwas über den Betreiber des Blogs: https://afdwatchafd.wordpress.com/2015/06/01/dumm-dummer-michael-klein/ 😞



  • Hi Andromeda,

    Andromeda schrieb:

    Rechtsradikale sind durch die Bank weg, von ihrer äußeren Erscheinung her, wahre Schießbudenfiguren. Von Storch über Goebbels bis Trump.

    Nur gut, das von Dir kein Foto drin ist, sonst könnte noch einer auf den Gedanken kommen, Dich an Hand Deiner Prämissen auch als Rechten einszustufen. 😃 😃 😃

    Wann werdet ihr Linken eigentlich endlich mal begreifen, das die ganze braune Nazibagage nicht rechts sondern links war. Nicht nur wegen des Begriffs Nationalsozialismus sondern vor allem wegen ihrer Umverteilung von oben nach unten.
    Reiche wurden enteignet (vor allem Juden) und ggf. ins KZ gesteckt.
    Für Arme gabs Ferieneinrichtungen, Kinderbetreueung, den KDF-Wagen, den 1. Mai...

    Gruß Mümmel

    PS: Wenn Du schon auf das Aussehen als Verleumdungsgrund zurückgreifen musst, dann weiss ich ja, dass die von der AfD absolut alles richtig gemacht haben.


Anmelden zum Antworten