Gibt es bald nur noch Javascript??



  • Scott Hanselmann, ein Entwickler von Microsoft hat sich bei t3n in einem Artikel geäußert: http://t3n.de/news/sollte-javascript-lernen-710400/. Demnach soll jeder Javascript lernen, weil das die Zukunft ist. Seht ihr das genauso?? Ich mag javascript nicht wirklich, gehen C++ und C# und Java dann unter?



  • timo123 schrieb:

    Scott Hanselmann, ein Entwickler von Microsoft hat sich bei t3n in einem Artikel geäußert: http://t3n.de/news/sollte-javascript-lernen-710400/. Demnach soll jeder Javascript lernen, weil das die Zukunft ist. Seht ihr das genauso?? Ich mag javascript nicht wirklich, gehen C++ und C# und Java dann unter?

    Der JavaScript Markt wächst weil es die Sprache des Webs ist. Insofern ja: JavaScript lernen lohnt sich (die Sprache ansich ist auch OK, die Library ist aber grottig).

    Wird es C++ verdrängen? Nein. Wird es Marktanteile wegnehmen? Ja.



  • Leider wird JS immer mehr Verwendung finden. Nicht nur auf der Webbrowser-Seite, sondern auch auf dem WebServer. Denn wer JS für die Web-Seiten-Programmierung gelernt hat, wird auch gleich die passende Server-Logik in JS schreiben wollen.

    JS gewinnt deshalb immer mehr an Bedeutung, weil der Webbrowser immer mehr zum Desktop-Client missbraucht wird. Nennt sich glaube ich Single Page Application (SPA) o.ä. Und mit HTML5 wird das ja alles möglich. Für gewisse Interaktivitäten auf Webseiten ist JS sicherlich nützlich, aber der Trend den Web-Gedanken damit auszuhebeln ist schrecklich, da bei SPAs z.B. der Back-Button nutzlos wird. Und natürlich der Webbrowser eine potente Hardware benötigt.

    Qt selbst hat sich ja auch dem JS verschrieben. Java 8 bringt auch eine JS-Schnittstelle mit. Also auch Desktop-Sprachen und -Umgebungen wie C++ (mit Qt) und Java propagieren JS als Scripting-Möglichkeit.

    Das JS die anderen Sprachen aber obsolet machen wird, bezweifel ich doch sehr stark.



  • vielleicht bleibt für C/C++ ja noch eine Nische, etwa zum Skripten von JS Anwendungen 🙄



  • zufallswert schrieb:

    Gibt es bald nur noch Javascript??

    Die einen sagen "ja", die anderen sagen "nein".



  • Swordfish schrieb:

    zufallswert schrieb:

    Gibt es bald nur noch Javascript??

    Die einen sagen "ja", die anderen sagen "nein".

    Wer würde auf diese Frage Ja sagen???



  • Manche Koffer finden sich für alles 🙂
    Ich denke die kann man aber getrost ignorieren.

    Aber ja, JS wird immer mehr. Ich muss da aber nicht mitmachen, gibt immer noch genug Nachfrage nach C++ und C# Programmierern.



  • Artchi schrieb:

    JS gewinnt deshalb immer mehr an Bedeutung, weil der Webbrowser immer mehr zum Desktop-Client missbraucht wird. Nennt sich glaube ich Single Page Application (SPA) o.ä. Und mit HTML5 wird das ja alles möglich.

    Man arbeitet schon fleißig an einer IDE, die im Browser läuft:

    https://www.heise.de/developer/artikel/Eclipse-Che-die-IDE-der-Zukunft-3266413.html



  • hustbaer schrieb:

    Manche Koffer finden sich für alles 🙂

    👍

    Aber da die Antwort auf die Eingangsfrage nur "Nein" lauten kann, ists irgendwie sowieso eine Kofferfrage.


Anmelden zum Antworten