Qt: openGL-Example funktioniert nicht



  • Hallo!
    Ich wollte mich ein wenig in Animationen unter Qt einarbeiten. Dafür habe ich mir bereits verschiedene Beispiele angeschaut und irgendwie werden alle openGL-Header nicht gefunden.
    In der .pro-Datei wird dieser Fehler ausgelöst:
    qtConfig(opengles.|angle|dynamicgl): error("This example requires Qt to be configured with -opengl desktop")
    Im Internet habe ich bereits gefunden, dass das daran liegen könnte, dass die die vorcompilierten Bibliotheken nutze (MinGW 5.3, 32-Bit im QtCreator unter Windows).
    Muss (und sollte ich) also Qt selbst compilieren? Da ich manchmal mit Windows und manchmal mit Linux arbeite müsste ich die dann schließlich ja zweimal compilieren. Oder ist das unter Linux enthalten (ich habe es dort noch nicht ausprobiert)?
    Sollte ich das wirklich müssen, könnte dann vielleicht jemand eine korrekte, aktuelle und vollständige Anleitung posten?
    Und weiß auch jemand, wie lange das dauern kann? Weil ich (nur) einen Laptop mit einem i5-6200U nutze und ich gelesen habe, dass das je nach Prozessor mehrere Tage dauern kann. Falls das noch relevant ist: ich nutze im QtCreator das mitgelieferte MinGW 5.3 32-Bit für Qt und ansonsten üblicherweise den 64-Bit 64w-MinGW-Compiler.
    Ist der dafür überhaupt empfehlenswert? Ansonsten habe ich auch noch VisualStudio 2010 Express, VisualStudio 2015 Community und VisualStudio 2017 Community installiert.



  • Hallo, leider habe ich das Problem bisher noch nicht lösen können. Hat noch jemand irgendwelche Ideen?


Anmelden zum Antworten