Ey Leute..Stack Overflow: Helping One Million Developers Exit Vim ..



  • Eine dumme Frage. Welche Funktionen fehlen euch bei Notepad++?



  • So auf die Schnelle:

    • Suchfunktion in den Einstellungen / Keybindings
    • Clang Auto-Complete
    • Clang Lint
    • Markdown Preview
    • Git Plugin
    • brauchbares Multi-Cursor-System (wieso gehen die weg, wenn ich herummoven will?)
    • Datei im Projekt peeken / öffnen und zu Definitionen springen (VSC/SL Ctrl+P)
    • nächstes Vorkommen des Wortes markieren (VSC/SL Ctrl+D)
    • Ganze Zeile mit Ctrl+C kopieren, wenn nichts markiert ist
    • blockweise markieren mit mittlerer Maustaste

    Ferner mag ich den Find/Replace-Dialog nicht. Ich hätte viel lieber, wenn der im Fenster eingebettet ist, so wie bei VS Code oder SL, weil er dann die Sicht nicht behindert und auch offen bleiben kann.
    Auch die Command Palette (Ctrl+Shift+P) von VS Code und Sublime fehlt mir. Für Vieles hat man leider Gottes kein Binding, möchte es aber dennoch tun, ohne die Hände von der Tastatur zu nehmen.



  • Vieles davon wünscht du dir hoffentlich nur als Plugin...das wär ja totaler Overload...

    MfG SideWinder



  • Bitte ein Bit schrieb:

    Eine dumme Frage. Welche Funktionen fehlen euch bei Notepad++?

    Solche Fragen kann man sich doch sparen? Denn man kann zu jedem Programm (egal welches) eine fehlende Funktion aufzählen. Weil man sich die einfach spontan ausdenken kann, selbst wenn sie sonst kein anderer Mensch auf diesem Planet bräuchte, lässt sich eine finden/ausdenken.

    Und selbst bei vorhandene Funktionen kann man notfalls einfach sagen "Die vorhandene Funktion gefällt mir nicht, weil...". Damit lässt sich alles schlecht machen.



  • Bitte ein Bit schrieb:

    Eine dumme Frage. Welche Funktionen fehlen euch bei Notepad++?

    Ich wollte damit jetzt nicht unbedingt sagen, dass ich da etwas großartig vermissen würde (ja, vieles gefällt mir nicht so wirklich, vor allem Intellisense). Nur sind Atom und VS Code im Gegensatz zu Notepad++ extrem erweiterbar, es gibt für jeden Quatsch ein Plugin und man kann sich praktisch alles zusammensuchen, was man braucht. Für Notepad++ gibts hingegen nur wenige Plugins, und auch die Pluginschnittstelle an sich ist nicht wirklich mächtig. Ich wollte schon paar mal Plugins schreiben, bin aber schon daran gescheitert, dass die Schnittstelle das einfach nicht hergibt.


  • Mod

    Bitte ein Bit schrieb:

    Eine dumme Frage. Welche Funktionen fehlen euch bei Notepad++?

    Dumme Frage zurück, möchtest du ein Plugin schreiben und suchst nach Anregungen?

    Die Stärken von Notepad++ liegen eindeutig im pragmatischen Sinn, so ist das Prg wohl vor allem deswegen bei Linuxen/Unixen kein Standardprogramm, weil bei intensivem Sonderzeicheneinsatz kein Einsturz.

    In einer der letzten Backtrackversionen konnte man mit Notepad++ (und auch Ida) über Wine arbeiten. Praktischerweise, und das ist ja einer der pragmatischen Punkte, bietet Np++ eine Linuxfreundliche Formatmöglichkeit).
    (was dann, wenn man Cygwin auf dem Rechner hat zu 1:0 für Np++ führt.)
    (Vim in Cygwin sowieso nicht besonders Sonderzeichenfest)
    (beim emacs bleib ich immer im eingebauten Tetris hängen)



  • Sind Atom und VS Code (kenne beide nicht aus der Praxis) nicht IDEs? Notepad++ ist doch dagegen "nur" ein Texteditor? Wir auf Arbeit benutzen alle N++, aber neben unserer eigentlichen IDE.

    Wenn ich N++ als IDE benutzen würde, wäre es tatsächlich etwas dürftig ausgestattet. Aber als universeller Texteditor ist er super.



  • Atom und VSCode sind in der default configuration auch "nur" text editoren, die du aber dank diverser plugins ohne probleme in eine IDE verwandeln kannst.



  • Aber die beiden sind ja schon als IDEs gestartet? MS wird ja nicht gedacht haben "jetzt machen wir mal ein besseres notepad.exe!"? Die Zielsetzung ist schon eine andere gewesen, auch wenn sie extrem Plug-ins basiert sind.

    Np++ ist dagegen als besseres notepad.exe gestartet. Würde sich bestimmt durch die Plug-ins auch zur IDE ausbauen lassen, aber da es kein Ziel dieses Programms ist eine IDE zu sein, kann man dem auch keinen Vorwurf machen.

    Eclipse ist damals auch als IDE gestartet, auch wenn es "nackt" nur ein Texteditor ist. Würde aber nie sagen "da verliert Np++ gegen Eclipse".

    Ich kann nicht verstehen, warum ein Programm nur dann gut sein soll, wenn es alles kann und können könnte? Aber wahrscheinlich bin ich da auch die Ausnahme, die so denkt.



  • Dumme Frage zurück, möchtest du ein Plugin schreiben und suchst nach Anregungen?

    Nein, es ist bloß reine Neugier wie Leute ihre Editoren nutzen und warum Vim besser als Notepad++ ist. Aber ich möchte diesbezüglich keinen Flamewar.

    Ich selbst nutze Notepad++ nur zum schreiben bzw. ändern von Konfigurationsdaten. Ab und zu schreiben ich ein paar kleine Skripte mit Notepad++, aber mehr nicht. Notepad++ ist da schnell und einfach.

    Ich kann nicht verstehen, warum ein Programm nur dann gut sein soll, wenn es alles kann und können könnte? Aber wahrscheinlich bin ich da auch die Ausnahme, die so denkt.

    Nein, das geht mir genauso.


  • Mod

    Bitte ein Bit schrieb:

    .. es ist bloß reine Neugier wie Leute ihre Editoren nutzen und warum Vim besser als Notepad++ ist.

    Was man unterm Strich sagen kann ist:

    1. Vi und erst recht vim, da konkurrieren ja schon die Pluginmanager:
      es braucht eine überdurchschnittlich lange Einarbeitungszeit bzw. Stützräder.

    2. beide (vi und vim) haben gegen den emacs keine Chance (eingebautes lisp, ganz guter vim mode uvm. weiß der Geier..).

    3. Beide (vi und emacs) haben auch noch die ganze Konsole-und-Script-und-Pipingwelt der Unixgeschichte hinter sich (aber nicht die einer oft abstürzenden Spielewelt).
      (aber Spieleprogrammierer nutzen Vi/Vim/ -> toller Watcom vi.)

    das führt zu -> Linux/Unix vs Windows und da haben wir dann:

    - Die von Artchi oben beschriebene Notsituation.
    (die ähnliche Crash/Konfigurier-Situation in Windows: Edlin oder Notepad + Sonderzeichen + deutsches Tastaturlayout)
    - viele Programmieranfänger, die mit Maus aufgewachsen sind.
    - Windows hat die besseren Druckertreiber uvm. ich hatte für meinen letzten Drucker gar keinen Linux-Treiber gefunden.
    - normalerweise performantere, schönere und stabilere Grafik.

    Aber für beide (Vi+Unix und Windows und Notepad++) gilt:
    Die Grenzen weichen auf.
    D.h. wieso gibt es kein Notepad++ für Linux/Unix?



  • Und warum sollte man als IDE einen Editor nehmen wenn man auch Alternativen in Form von Visual Studio Express, Codeblocks, Codelite, KDevelop, Netbeans, Eclipse,... hat?



  • Bitte ein Bit schrieb:

    Und warum sollte man als IDE einen Editor nehmen wenn man auch Alternativen in Form von Visual Studio Express, Codeblocks, Codelite, KDevelop, Netbeans, Eclipse,... hat?

    Naja, anstatt in den Sadomaso-Keller zu gehen, gehen sie lieber in den Vi- oder Emacs-Keller. 😃


Anmelden zum Antworten