QThread richtig einsetzen



  • Wir machen das bei Partsoft auch so wie Skylac06 es beschrieben hat. Die Doku ist da etwas verwirrend, deshalb hatten wir Anfangs auch einige Probleme damit.

    Der Qt-Entwickler der für die Klassen verantwortlich ist, hat dazu auch einen Blog-Beitrag verfasst:
    https://blog.qt.io/blog/2010/06/17/youre-doing-it-wrong/



  • Hallo,

    danke für das Feedback.
    Ich frage einfach dumm.
    Hast du bitte für mich einen Dummy Beispiel zum starten?

    Danke in voraus



  • Hallo,
    ich habe versucht dieses Beipiel:

    class Worker : public QObject
    {
        Q_OBJECT
    
    public slots:
        void doWork(const QString &parameter) {
            QString result;
            /* ... here is the expensive or blocking operation ... */
            emit resultReady(result);
        }
    
    signals:
        void resultReady(const QString &result);
    };
    
    class Controller : public QObject
    {
        Q_OBJECT
        QThread workerThread;
    public:
        Controller() {
            Worker *worker = new Worker;
            worker->moveToThread(&workerThread);
            connect(&workerThread, &QThread::finished, worker, &QObject::deleteLater);
            connect(this, &Controller::operate, worker, &Worker::doWork);
            connect(worker, &Worker::resultReady, this, &Controller::handleResults);
            workerThread.start();
        }
        ~Controller() {
            workerThread.quit();
            workerThread.wait();
        }
    public slots:
        void handleResults(const QString &);
    signals:
        void operate(const QString &);
    };
    

    nachzubauen allerdings fehlen paar Implemntiereung, damit es lauft.
    ich weiss allerdings nicht wie die main() funktion implementiert sein sollte und wie die Fehlende Implemntierung aussehen muss.



  • Ein kleines Beispiel, wie ich es in etwa meinte:

    main.cpp

    #include "mainwindow.h"
    #include <QApplication>
    
    int main(int argc, char *argv[])
    {
        QApplication a(argc, argv);
        MainWindow w;
        w.show();
        return a.exec();
    }
    

    mainwindow.h

    #ifndef MAINWINDOW_H
    #define MAINWINDOW_H
    
    #include "worker.h"
    #include <QMainWindow>
    #include <QThread>
    #include <QLabel>
    
    class MainWindow : public QMainWindow
    {
    	Q_OBJECT
    
    	QLabel* label;
    	QThread* thread;
    	Worker* worker;
    
    	int num;
    
    public:
    	explicit MainWindow(QWidget *parent = 0);
    	~MainWindow();
    
    private slots:
    	void runThread();
    
    signals:
    	void startWork();
    };
    
    #endif // MAINWINDOW_H
    

    mainwindow.cpp

    #include "mainwindow.h"
    #include <QHBoxLayout>
    #include <QPushButton>
    
    MainWindow::MainWindow(QWidget *parent) : QMainWindow(parent)
    {
    	QWidget* mainWidget = new QWidget;
    
    	QHBoxLayout* lay = new QHBoxLayout;
    	num = 0;
    	label = new QLabel(QString::number(num), this);
    	lay->addWidget(label);
    	thread = new QThread;
    	worker = new Worker;
    	worker->moveToThread(thread);
    	thread->start();
    	QObject::connect(this, &MainWindow::startWork, worker, &Worker::work);
    
    	QPushButton* button = new QPushButton(this);
    	QObject::connect(button, &QPushButton::pressed, this, &MainWindow::runThread);
    	lay->addWidget(button);
    
    	mainWidget->setLayout(lay);
    	this->setCentralWidget(mainWidget);
    	qDebug(QString::number(reinterpret_cast<long long>(this->thread->currentThreadId())).toStdString().c_str());
    }
    
    MainWindow::~MainWindow()
    {
        delete worker;
    	thread->exit(0);
    	thread->wait();
    	delete thread;
    }
    
    void MainWindow::runThread()
    {
    	emit startWork();
    	label->setNum(++num);
    }
    

    worker.h

    #ifndef WORKER_H
    #define WORKER_H
    
    #include <QObject>
    
    class Worker : public QObject
    {
    	Q_OBJECT
    
    public:
    	explicit Worker(QObject *parent = 0);
    
    public slots:
    	void work();
    };
    
    #endif // WORKER_H
    

    worker.cpp

    #include "worker.h"
    #include <QThread>
    
    #include <cmath>
    
    Worker::Worker(QObject *parent) : QObject(parent)
    {
    	qDebug(QString::number(reinterpret_cast<long long>(this->thread()->currentThreadId())).toStdString().c_str());
    
    }
    
    void Worker::work()
    {
    	qDebug("start");
    
    	this->thread()->sleep(5);
    
    	qDebug("finish");
    }
    

    Da gibt es mit Sicherheit schönere Beispiele. Das habe ich recht schnell irgendwie zusammengeschrieben.
    Was es genauer ist: mit dem Button führst du die "Arbeit" aus (in dem Fall jetzt, dass der Thread 5 Sekunden lang schläft). Als Ausgabe siehst du dann "start". Nach den 5 Sekunden "finish".
    Die Oberfläche bleibt aber weiterhin bedienbar, woran man auch erkennt, dass nicht der GUI-Thread schläft.
    Das ist jetzt nur ein weiterer Thread.

    Kannst ja mal irgendwie so ein wenig herumspielen. 😉



  • Skylac06, kann es sein, dass du vergisst, deine Worker Instance zu löschen? Ich würde im Destruktor noch ein:

    delete worker;
    

    erwarten.

    Es gibt tatsächlich auch ein kleines Beispiel von QT https://wiki.qt.io/QThreads_general_usage



  • Schlangenmensch schrieb:

    Skylac06, kann es sein, dass du vergisst, deine Worker Instance zu löschen? Ich würde im Destruktor noch ein:

    delete worker;
    

    erwarten.

    Das ist vollkommen korrekt. Entschuldigung, habe ich auf die Schnelle dann doch einen Fehler eingebaut.
    Ich habe es korrigiert. Vielen Dank, Schlangenmensch.



  • @Skylac06

    vielen dank.
    Eine super Einführung.
    Danke nochmal



  • Ich habe es noch einen Frage:

    Warum ist nicht zu empfehlen beim Threadanwendung von QThread zu erben und somit wird die run() Methode überschrieben?

    Danke



  • Saheb schrieb:

    Warum ist nicht zu empfehlen beim Threadanwendung von QThread zu erben und somit wird die run() Methode überschrieben?

    Um aus dem, von partsoft angegebenen Blog zu zitieren:

    QThread was designed and is intended to be used as an interface or a control point to an operating system thread, not as a place to put code that you want to run in a thread. We object-oriented programmers subclass because we want to extend or specialize the base class functionality. [...]

    tl;dr: Weil es dafür nicht entwickelt worden ist.



  • Hallo,

    wenn ich folgende habe:
    Header File:

    class QTcpSocket;
    
    class CAgilentLan : public QThread
    {
    
    public:
    
    	typedef enum 
    	{
    		enRspTimeout = -2, 
    		enRspOffline,
    		enRspOK,
    		enRspError
    	} t_enRspType ;
    
    	CAgilentLan(QString strIpAdress_p, int iTimeout_p, bool boSimulate_p=false, bool boDebug_p=false);
    	~CAgilentLan();
    
    	// High-Level Funktionen
    	QByteArray ExecuteGetScreenshot(void);
    	void ExecuteSaveScreenshot(QString &strPathFileName_p, const char *strFormat_p);
    	void ExecuteSettingsSave(unsigned char ucRegisterNo_p);
    	void ExecuteSettingsRecall(unsigned char ucRegisterNo_p);
    	double ExecuteQuickMeasure(unsigned char ucChannel_p, char *pchType_p);
    	double ExecuteStatMeasure(char *pchType_p, bool boTrigger_p);
    	void ExecuteResetMeasurementStatistics(void);
    
    	bool Open(const QString &strIpAdress_p, const int iTimeout_p);
    	bool Close(const int iTimeout_p);
    	t_enRspType Execute(const char *strCmd_p, const int iWaitResponse_p, const int iTimeout_p, const int iRspDelayed_p);
    	QByteArray GetLastResponse(void);
    
    	t_enRspType ExecuteSimulated(const char *strCmd_p);
    	QString GetAgilentIdentifikation();
    
    	...
    
    protected:
    	void run();
    
    private:
    	bool m_boDebug;
    	bool m_boSimulate;
    
    	QMutex m_MtxProcess;
    	QMutex m_MtxResponse;
    
    	QWaitCondition m_WaitCondProcess;
    	QByteArray m_ByteArrayWrite;
    	QByteArray m_ByteArrayRead;
    
    	QByteArray m_IDN_AgilentIdentification;
    
    	//Hilfsvariable
    	double m_SDDevPeriodeA ;
    	double m_SDDevDCA;
    	double m_SDDevDCB;
    	double m_SDDevWidthZ;
    
    	double m_OZiSDDevPeriodeA;
    	double m_OZiSDDevDCA;
    	double m_OZiSDDevDCB;
    	double m_OZiSDDevWidthZ;
    
    	double m_OZiMeanPeriodeA;
    	double m_OZiMeanDCA;
    	double m_OZiMeanDCB;
    	double m_OZiMeanWidthZ;
    
    	QByteArray m_ByteSTDD;
    	QByteArray m_ByteMean;
    	QStringList m_ListSTDDev;
    	QStringList m_ListMean;
    
    	QTcpSocket *m_pTcpSctCtrl;
    
    	QString m_strCtrlIP;
    	int m_iTimeoutClose;
    	int m_iTimeout;
    	int m_iResponseDelayed;
    	int m_iWaitResponse;
    
    	t_enRspType m_enRetVal;
    };
    

    Cpp File:

    CAgilentLan::CAgilentLan(QString strIpAdress_p, int iTimeout_p, bool boSimulate_p, bool boDebug_p):m_SDDevPeriodeA(0), m_SDDevDCA(0),m_SDDevDCB(0),m_SDDevWidthZ(0)
    {
    //	boSimulate_p = false;
    
    	m_boDebug = boDebug_p;
    	m_boSimulate = boSimulate_p;
    
    	m_enRetVal = enRspOffline;
    	m_strCtrlIP = QString("");
    	m_iTimeout = 0;
    	m_iTimeoutClose = iTimeout_p;
    	if (this->Execute("CreateObject", 0, 0, 0) != enRspOK)
    	{
    		throw(QString("Error AgilentLan.CPP/Constructor TcpSocket Create memory error"));
    	}
    
    	this->Open(strIpAdress_p, iTimeout_p);
    }
    
    CAgilentLan::~CAgilentLan()
    {
    	while(isRunning());
    
    	this->Close(m_iTimeoutClose);
    
    	while(isRunning());
    
    	if (this->Execute("DeleteObject", 0, 0, 0) != enRspOK)
    	{
    		throw(QString("Error AgilentLan.CPP/Destructor TcpSocket Delete memory error"));
    	}
    
    	while(isRunning());
    }
    bool CAgilentLan::Open(const QString &strCtrlIP_p, const int iTimeout_p)
    {
    	bool boRet_l = true;
    
    	m_strCtrlIP = strCtrlIP_p;
    
    	if (this->Execute("OpenConnection", 0, iTimeout_p, 0) != enRspOK)
    	{
    		throw(QString("Error AgilentLan.CPP/Open TcpSocket Open Connection error"));
    	}
    
    	if (m_boDebug)
    	{
    		throw(QString("Tcp Socket is open"));
    	}
    
    	return boRet_l;
    }
    
    bool CAgilentLan::Close(const int iTimeout_p)
    {
    	bool boRet_l = true;
    
    	while(isRunning());
    
    	if (this->Execute("CloseConnection", 0, iTimeout_p, 0) != enRspOK)
    	{
    		throw(QString("Error AgilentLan.CPP/Close Connection error"));
    	}
    
    	if (m_boDebug)
    	{
    		throw(QString("Tcp Socket is closed"));
    	}
    
    	while(isRunning());
    
    	return boRet_l;
    }
    
    CAgilentLan::t_enRspType CAgilentLan::Execute(const char *strCmd_p, const int iWaitResponse_p, const int iTimeout_p, const int iRspDelayed_p)
    {
    	CAgilentLan::t_enRspType enRetVal_l = enRspOffline;
    
    	if (!isRunning())
    	{
    		m_ByteArrayRead.clear();
    
    		m_ByteArrayWrite.clear();
    		m_ByteArrayWrite.append(strCmd_p);
    
    		m_iWaitResponse = iWaitResponse_p;
    		m_iTimeout = iTimeout_p;
    		m_iResponseDelayed = iRspDelayed_p;
    
    		start();
    
    		m_MtxProcess.lock();
    		m_WaitCondProcess.wait(&m_MtxProcess,-1);
    		m_MtxProcess.unlock();
    
    		enRetVal_l = this->m_enRetVal;
    	}
    	else
    	{
    		enRetVal_l = enRspError;
    	}
    
    	while(isRunning());
    
    	return enRetVal_l;
    }
    
    QByteArray CAgilentLan::GetLastResponse(void)
    {
    	QByteArray ay_l;
    
    	m_MtxResponse.lock();
    	ay_l = m_ByteArrayRead;
    	m_MtxResponse.unlock();
    
    	return ay_l;
    }
    void CAgilentLan::run()
    {
    	bool boRun_l = true;
    	bool boSent_l = false;
    
    	const char *pStrCmd_l = NULL;
    	const char *pStrRsp_l = NULL;
    
    	m_enRetVal = enRspError;
    
    	if (strcmp(m_ByteArrayWrite.data(),"CreateObject")==0)
    	{
    		if (this->m_boSimulate == true)
    		{
    			m_enRetVal = enRspOK;
    		}
    		else
    		{
    			m_pTcpSctCtrl = (QTcpSocket *)new QTcpSocket;
    			if (m_pTcpSctCtrl != NULL)
    			{
    				m_enRetVal = enRspOK;
    			}
    		}
    
    		boRun_l = false;
    	}
    
    	if (strcmp(m_ByteArrayWrite.data(),"DeleteObject")==0)
    	{
    		if (this->m_boSimulate == true)
    		{
    		}
    		else
    		{
    			if (m_pTcpSctCtrl != NULL)
    			{
    				delete m_pTcpSctCtrl;
    			}
    		}
    
    		m_enRetVal = enRspOK;
    		boRun_l = false;
    	}
    
    	if (strcmp(m_ByteArrayWrite.data(),"OpenConnection")==0)
    	{
    		if (this->m_boSimulate == true)
    		{
    			m_enRetVal = enRspOK;
    		}
    		else
    		{
    			m_pTcpSctCtrl->connectToHost(m_strCtrlIP,5025);
    			if (m_pTcpSctCtrl->waitForConnected(m_iTimeout) == true)
    			{
    				m_enRetVal = enRspOK;
    			}
    		}
    
    		boRun_l = false;
    	}
    
    	if (strcmp(m_ByteArrayWrite.data(),"CloseConnection")==0)
    	{
    		if (this->m_boSimulate == true)
    		{
    			m_enRetVal = enRspOK;
    		}
    		else
    		{
    			m_pTcpSctCtrl->disconnectFromHost();
    			if ((m_pTcpSctCtrl->state() == QAbstractSocket::UnconnectedState) || (m_pTcpSctCtrl->waitForDisconnected(m_iTimeout)))
    			{
    				m_enRetVal = enRspOK;
    			}
    		}
    
    		boRun_l = false;
    	}
    
    	int iTimeout_l = m_iTimeout;
    
    	while (boRun_l && (!this->m_boSimulate))
    	{
     		if (boSent_l == false)
    		{
    			boSent_l = true;
    			// Kommando absetzen
    			m_pTcpSctCtrl->write(m_ByteArrayWrite.data(),m_ByteArrayWrite.size());
    			// Auf Antwort warten
    			if (m_iWaitResponse >= 0)
    			{
    				QThread::msleep(m_iWaitResponse);
    			}
    			else
    			{
    				boRun_l = false;
    			}
    		}
    
    		// Anwort auf Kommando abwarten	
    		if ((m_pTcpSctCtrl->bytesAvailable() > 0) && (boRun_l == true))
    		{
    			m_MtxResponse.lock();
    
    			m_ByteArrayRead.append(m_pTcpSctCtrl->readAll());
    
    			if (m_boDebug)
    			{
    				throw(QString(m_ByteArrayRead.data()));
    			}
    
    			m_MtxResponse.unlock();
    
    			iTimeout_l = m_iTimeout;
    //			iTimeout_l = m_iWaitResponse;
    		}
    		else
    		{
    			if (m_pTcpSctCtrl->waitForReadyRead(iTimeout_l) == false)
    			{
    				m_MtxResponse.lock();
    
    				if (m_ByteArrayRead.size() == 0)
    				{
    					if (m_boDebug)
    					{
    						throw(QString("AgilentLan Timeout"));
    					}
    					m_enRetVal = enRspTimeout;
    				}
    				else
    				{
    					m_enRetVal = enRspOK;
    				}
    
    				m_MtxResponse.unlock();
    
    				boRun_l = false;					
    			}
    		}
    	}
    
    	QThread::msleep(m_iResponseDelayed);
    
    	QMutexLocker locker(&m_MtxProcess);
    
    	m_WaitCondProcess.wakeOne();
    
    }
    

    Diese Klasse möchte ich gerne umschreiben und zwar nach der vorgeschlagen "Qthread richtig einsetzen".
    Das heisst ich muss eine neue Klasse z.B Work erstellen richtig?



  • Du musst nicht unbedingt eine neue Klasse erstellen.

    Du könntest zum Beispiel deine Klasse nicht von QThread erben lassen, sondern von QObject.
    Die run() Methode raus nehmen, bzw. umbenennen und alle Funktionsaufrufe, bei denen du QThread Funktionen aufrufst raus nehmen (bzw. umschreiben).

    Aber: Bevor du damit anfängst, überleg dir erst mal, welche Aufgabe du genau parallelisieren möchtest, warum diese Aufgabe parallel laufen soll, wie viele parallele Tasks du zulassen möchtest usw.

    Außerdem ist es dann vlt eine Überlegung wert, ob du das nicht mit Futures und Promises realisieren kannst (Ein paar Erklärungen dazu: QT: http://blog.qt.io/blog/2017/04/18/multithreaded-programming-future-promise/ Boost: https://theboostcpplibraries.com/boost.thread-futures-and-promises) Das würde dir die low level Thread Erstellung abnehmen.



  • Schlangenmensch schrieb:

    Du könntest zum Beispiel deine Klasse nicht von QThread erben lassen, sondern von QObject.

    Okay
    Das ist schon klar.

    Schlangenmensch schrieb:

    Die run() Methode raus nehmen, bzw. umbenennen und alle Funktionsaufrufe, bei denen du QThread Funktionen aufrufst raus nehmen (bzw. umschreiben).

    Die run() Methode nenne ich um zu einen SLOT Methode richtig?



  • Ja, ich glaube du meinst das richtige. Du benennst die Methode um und deklarierst die als SLOT.

    public slots:
       void doAnything();
    


  • Kannst du bitte mich auf die Sprünge helfen?
    Ich habe es so angefangen:

    class QTcpSocket;
    
    class CAgilentLan : public QObject
    {
    	Q_OBJECT
    
    public:
     ...
        CAgilentLan(QString strIpAdress_p, int iTimeout_p, bool boSimulate_p=false, bool boDebug_p=false);
        ~CAgilentLan();
    
    ...
        t_enRspType Execute(const char *strCmd_p, const int iWaitResponse_p, const int iTimeout_p, const int iRspDelayed_p);
     ..
    
    public slots:
        void AgilentStart();
    
    };
    

    Die run() Methode umbenannt und zu einen Slot deklariert.
    Mir ist dann nicht ganz klar wie soll ich die restlichen Methoden zu SLOT und SIGNAL einbinden kann?

    In der alte Version was diese Methode :

    t_enRspType Execute(const char *strCmd_p, const int iWaitResponse_p, const int iTimeout_p, const int iRspDelayed_p);
    

    Zentral.

    Das heisst jede aufruf diese Methode verusacht eine automatische Aufruf der

    run()
    

    Methode.
    Ich will weiterhin dieses Ablauf beibehalten damit die Änderung minimal bleibt.



  • Hi,

    vielleicht hilft dir die Seite: https://wiki.qt.io/QThreads_general_usage weiter.

    Kurz zusammengefasst, an der Stelle, an der du CAgilentLan erzeugst und aufrufst muss du einen QThread erzeugen, mit moveToThread das Objekt in den Thread "schieben" und dann eben die Verbindung zwischen Signal und Slot herstellen.

    Also ungetestet hast du dann irgendwo sowas

    QThread* thread = new QThread;
    CAgilentLan* worker = new CAgilentLan(/*Argumente nicht vergessen */);
    worker->moveToThread(thread);
    connect(thread, SIGNAL (started()), worker, SLOT (AgilentStart()));
    thread->start();
    

    Was hier noch fehlt ist das warten auf Beendigung des Threads (z.B. über ein Signal) und das löschen des Threads und CAgilentLan. Hierfür stellt QT für QObjects die Funktion QObject::deleteLater() bereit.



  • Hallo,

    vielen dank für die Antwort.

    Ich habe es noch eine Frage:

    Schlangenmensch schrieb:

    an der Stelle, an der du CAgilentLan erzeugst und aufrufst muss du einen QThread erzeugen....

    Diesem satz habe ich nicht genau verstanden.

    Bei jeden aufruf dieses Object CAgilentLan muss ich bei der betroffene Class in der Konstruktor sowas schreiben:

    QThread* thread = new QThread;
    CAgilentLan* worker = new CAgilentLan(/*Argumente nicht vergessen */);
    worker->moveToThread(thread);
    connect(thread, SIGNAL (started()), worker, SLOT (AgilentStart()));
    thread->start();
    

    oder verstehe ich das falsch?

    Sorry noch mal



  • An wie vielen Stellen hast du das denn?

    Jedes mal, wenn du ein Objekt der Klasse CAgilentLan in einem extra Thread ausführen möchtest, benötigst du sowas in der Richtung.

    Das muss nicht im Konstruktor sein.

    Die Frage, die sich mir nach wie vor stellt ist, was genau willst du parallel ausführen.

    Willst du mehrmals CAgilentLan::AgilentStart() parallel ausführen (wenn ich mich richtig erinnere gabs da Netzwerkverbungen)? Oder was ist deine Idee hinter der Parallelisierung.

    Edit: Zu früh um richtig zu schreiben.



  • Schlangenmensch schrieb:

    An wie vielen Stellen hast du das denn?

    Bei eine Klasse habe ich das in mehreren Stellen (15 mal).

    Jedes mal, wenn du ein Objekt der Klasse CAgilentLan in einem extra Thread ausführen möchtest, benötigst du sowas in der Richtung.

    Das muss nicht im Konstruktor sein.
    [quote="Schlangenmensch"
    Die Frage, die sich mir nach wie vor stellt ist, was genau willst du parallel ausführen.
    [/quote]
    Während es mit der Agilent kommuniziert ist, müssen die anderen Thread warten.

    Schlangenmensch schrieb:

    Willst du mehrmals CAgilentLan::AgilentStart() parallel ausführen (wenn ich mich richtig erinnere gabs da Netzwerkverbungen)? Oder was ist deine Idee hinter der Parallelisierung.

    Nein Parallesieren möchte ich das nicht.
    Mir ist wichtig, dass die Threads synchronisiert sind.

    Was ich eigentlich für die Zukunft habe, ist der jetzigen Stand der CAgilentLan class zu erweitern in dem ich die VISA "https://en.wikipedia.org/wiki/Virtual_Instrument_Software_Architecture" Standard zu benutzen.
    Grund für diese Umstieg: Der jetzigen Stand dauert sehr lange, wenn es stets eine neue Verbindug aufgebaut ist.



  • Saheb schrieb:

    Nein Parallesieren möchte ich das nicht.
    Mir ist wichtig, dass die Threads synchronisiert sind.

    Das Widerspricht sich. Natürlich kannst du mehrere Threads synchronisieren. Aber trotzdem laufen die parallel. Wenn du keine Parallelisierung haben möchtest, benötigst du keine Threads.
    Es bringt keinen Vorteil, wenn du aus deinem Hauptprogramm einen Thread startest um dann direkt im Hauptprogramm darauf zu warten, dass der Thread fertig wird.

    VISA scheint mir eine Kommunikations API zu sein. Ich habe damit noch nichts zu tun gehabt und habe auch nicht vor jetzt die Spezifikation zu lesen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die mehrere Threads erwartet.



  • Sorry
    natürlich sind mehrere Thread zusammen gestartet abgesehen von der Hauptthread "GUI".
    Ja VISA ist eine Kommunikation API.


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