Matheformel falsch ....



  • Hallo ich möchte die mittlere Zahl eines interquadratischen Intervalles, welches mit einer unger. Quadratzahl beginnt (also nur jedes 2.) untersuchen, ob sie eine Primzahlen ist, denn nur ämterquadratische Intervalle von ungradzahöiger Länge haben eine mittlere Zahl.

    Das Macro und der PZ-Test laufen. Nur er trifft nicht die mittlere Zahl.

    bool c = prim((i*i)+(((i-1)/2)+1));
    

    Ich nehme die Länge (z.B 19) ziehe ein ab, teile durch zwei, und addiere wieder 1.

    Der Ausdruck sieht so aus:
    0. 3 UZ=11 Prim Abs: 3
    1. 7 UZ=53 Prim Abs: 4
    2. 11 UZ=127 Prim Abs: 4
    3. 15 UZ=233 Prim Abs: 4
    4. 23 UZ=541 Prim Abs: 8

    UZ gleich Untersuchte Zahl!

    in der ersten Zeile müßte UZ 13 sein und in der zweiten 57. Was mach ich in der Formel falsch?
    Achso: im for ist so eingestellt, daß er nur jede unger. Zahl quadriert ....



  • Zeige Code und definiere den Begriff interquadratisches Intervall.

    VG



  • mgaeckler schrieb:

    Zeige Code und definiere den Begriff interquadratisches Intervall.

    VG

    Danke, Fehler schon eliminiert ....



  • Lass mich doch nicht dumm sterben.


  • Mod

    Danke, Fehler schon eliminiert ....

    Das freut uns.

    Was uns nicht so freut, ist die Tatsache, dass du den Thread als abgehakt behandelst, ohne genau zu erklären, was das Problem war, und wie du es gelöst hast. Dutzende User haben sich diesen Post durchgelesen, nur um dann festzustellen, dass du ihre Zeit vergeudet hast. In Zukunft, formuliere deine Fragen genauer, achte auf Rechtschreibung, und stell deine Lösung knapp dar, wenn du sie selbst findest.



  • bool c = prim((i*i)+(((i-1)/2)+1)*2);
    

    Das war die Lösung ...

    unterquadratisches Intervall meint den Zahlenraum, der zwischen zwei aufeianderfolgende Quadratzahlen liegt, also zwischen 25 und 36 liegen 26,27,28 ..... 34,35.

    Sin die Intervalle ungradzahlig lang, gibt es genau eine mittlere Zahl ....



  • otto56 schrieb:

    bool c = prim((i*i)+(((i-1)/2)+1)*2);
    

    Das war die Lösung ...

    unterquadratisches Intervall meint den Zahlenraum, der zwischen zwei aufeianderfolgende Quadratzahlen liegt, also zwischen 25 und 36 liegen 26,27,28 ..... 34,35.

    Sin die Intervalle ungradzahlig lang, gibt es genau eine mittlere Zahl ....

    Danke


Anmelden zum Antworten