Doppelt verkettete Liste Übungen oder Bücher



  • Hi, ich muss für eine Klausur eine doppelt verkettete Liste können.

    Die einfach verkettete kann ich mittlerweile ganz gut. Jedoch weiß ich jetzt nicht wirklich wie das mit der doppelt verketteten läuft.

    Bei der einfachen habe ich ja nur einen Pointer auf das nächstes Element. Bei der doppelten hab ich einen Pointer auf das vordere und einen Pointer auf das nächste Element.

    Soweit so gut, kennt ihr vllt Bücher oder Übungen aus dem Internet wo dies leicht verständlich erklärt wird? Ich hab hier C++ der Einstieg von Arnold Willemer und C++ in 21 Tagen von Jesse Liberty. Leider gehen die jeweils nur auf die einfach verkettete Liste ein.

    Oder meint ihr selber üben wäre sinnvoller? Hab noch ca. 3 Wochen 😡 bis zur Prüfung. Kann aber jeden Tag lernen 😮 👍

    Wäre mega cool, wenn mir der ein oder andere nen kleinen Tipp geben könnte, wie ich die doppelt verkettete Liste möglichst schnell checke 😃

    Vielen Dank



  • dgk90 schrieb:

    Bei der einfachen habe ich ja nur einen Pointer auf das nächstes Element. Bei der doppelten hab ich einen Pointer auf das vordere und einen Pointer auf das nächste Element.

    Nicht auf das vordere, sondern auf das vorherige Element.

    Einen Pointer auf das vordere (erste) Element brauchst du natürlich auch noch, um zu wissen, wo deine Liste denn beginnt.

    Ab besten wird es sein, du malst dir auf Papier auf, wie ein Listenelement aussieht und welche Zeiger ändern musst, wenn du was einfügst oder löscht. Dann versuchst du das ganze zu implementieren. 3 Wochen sollten dazu locker reichen (3 Tage sollten auch reichen!)

    Also: selber üben! Es sollte nicht so schwierig sein, aus der einfachen Verkettung eine doppelte zu machen.


Anmelden zum Antworten