Räuber Beute Algorithmus. Wie schwer ist es ?



  • Meine Frage, müsste wohl recht simpel sein.Ich Frage mich,wie schwer es ist ein Räuber Beute Algorithmus zu coden.
    Es soll ganz schlicht sein.
    Was würdet ihr sagen,wie schwer es ist ?

    0 = Hello World.
    10 = kein plan The Witcher 3 vllt 😃

    Danke,für alle die mir Antworten 🙂



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in Arcoth aus dem Forum C++ (alle ISO-Standards) in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.

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  • Mod

    Sofern du die Mathematik verstehst: Zwischen 2 und 6, je nachdem, wie hoch deine Ansprüche an die Genauigkeit der Lösung sind.

    Der eigentliche Knackpunkt ist das Verständnis der Mathematik (oder die Fähigkeit, fertige Formeln nachzuschlagen und zu benutzen). Die Lösung von Differentialgleichungen im Computer kann von einfacher Zeitdiskretisierung erster Ordnung (Euler-Verfahren, sollten auch Programmieranfänger und Mathelaien verstehen und umsetzen können) hin zu recht anspruchsvollen Methoden reichen. Die eigentliche Programmierung ist dann eigentlich gar nicht so schwer.



  • SeppJ schrieb:

    Sofern du die Mathematik verstehst: Zwischen 2 und 6, je nachdem, wie hoch deine Ansprüche an die Genauigkeit der Lösung sind.

    Der eigentliche Knackpunkt ist das Verständnis der Mathematik (oder die Fähigkeit, fertige Formeln nachzuschlagen und zu benutzen). Die Lösung von Differentialgleichungen im Computer kann von einfacher Zeitdiskretisierung erster Ordnung (Euler-Verfahren, sollten auch Programmieranfänger und Mathelaien verstehen und umsetzen können) hin zu recht anspruchsvollen Methoden reichen. Die eigentliche Programmierung ist dann eigentlich gar nicht so schwer.

    Danke für deine Antwort. 🙂

    Gibt es irgend wo, ein schon fertigen Quelltext von dieser Simulation ?
    Bzw kann man so einen Quelltext überhaupt einfach so finden ?


  • Mod

    Es gibt ganz bestimmt jemanden, der so etwas schon veröffentlicht hat. Du musst aber bedenken, dass der Algorithmus ziemlich uninteressant ist. Du wirst also entweder Code von Anfängern finden, die ihre Hausaufgaben veröffentlichen (und wohl kaum als Vorbild taugen); oder von Leuten, die zeigen wollen, wie sehr sie dieses simple Modell aufblasen können, indem sie das Programm mit allerlei Grafikeffekten voll stopfen.

    Finden kann man so etwas einfach über Google, oder etwas gezielter bei github und Konsorten. Falls du dich noch gar nicht genauer mit dem Thema auseinander gesetzt haben solltet (ich habe irgendwie diesen Eindruck): Das Zauberwort heißt "Lotka-Volterra".



  • SeppJ schrieb:

    Es gibt ganz bestimmt jemanden, der so etwas schon veröffentlicht hat. Du musst aber bedenken, dass der Algorithmus ziemlich uninteressant ist. Du wirst also entweder Code von Anfängern finden, die ihre Hausaufgaben veröffentlichen (und wohl kaum als Vorbild taugen); oder von Leuten, die zeigen wollen, wie sehr sie dieses simple Modell aufblasen können, indem sie das Programm mit allerlei Grafikeffekten voll stopfen.

    Finden kann man so etwas einfach über Google, oder etwas gezielter bei github und Konsorten. Falls du dich noch gar nicht genauer mit dem Thema auseinander gesetzt haben solltet (ich habe irgendwie diesen Eindruck): Das Zauberwort heißt "Lotka-Volterra".

    Hey
    Ich habe mich in letzter Zeit damit nicht mehr befasst.
    Es tut mir leid,dass meine Antwort nun so spät kommt.
    Ich hätte da noch eine Frage,wüsstest du wo ich ein schlichtes Tutorial dazu finden kann?
    Ich finde leider nix aber vllt würdest du etwas finden.
    Ich wäre dir dafür sehr dankbar 🙂


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