Age of Empires 4 kommt!



  • Welchen Teil der Age-Reihe fandet ihr am besten? Ich mochte am liebsten Age of Mythology.



  • In Zeiten der Total War Serie interessiert Age of Empire keine sau mehr.

    Ich kenne jemand, der Age of Empire 1 & 2 bis zum Umfallen gespielt hat. Von jedem Volk eine komplette Kampagne durchgespielt und versucht das Spiel bis zum FF zu meistern.
    Etwas anderes hat er in der Zeit nicht gespielt.

    Tja und dann kam Rome: Total War.

    Shogun hatte er zwar auch, aber so fesselnd wie Rome war es noch nicht.
    Jedenfalls war Age of Empires nach Rome kein Thema mehr.

    Bei der Frage, warum er kein Age of Empires 3 spielen würde, das hatte er nämlich auch gekauft, sogar diese Collectors Edition mit allem drum und dran, antwortete er mir dann: "Wozu, er hat ja jetzt Rome."

    Tja und nach Rome folgten dann Medievel 2, Empire Total War, Napoleon, Shogun 2, Rome 2.

    Age of Empires wurde nicht mehr angerüht, auch nicht diese eine HD Edition.

    Und im Prinzip kann man das auch nachvollziehen.
    Die Immersion ist bei Rome viel besser als sie bei Age of Empires je sein könnte.
    Age of Empires ist somit ein Relikt aus der Vergangenheit, als die Computer noch nicht leistungsfähig genug waren, Spiele wie die Total War Serie darzustellen.

    Ich selbst habe früher zwar gelegentlich Age of Empires 1 & 2 gespielt, aber so vom Hocker ries es mich nicht.
    Wacraft 2, Star Trek Armada 2 und dieses eine Lord of the Rings Spiel fand ich besser.

    Das beste Echtzeitstrategiespiel aller Zeiten ist und bleibt aber Supreme Commander, sowie Homeworld 2, sofern man das da auch zuordnen kann.
    Ein besseres gibt es nicht.

    Insofern interessiert mich Age of Empires 4 kein bisschen.



  • Total War schrieb:

    Das beste Echtzeitstrategiespiel aller Zeiten ist und bleibt aber Supreme Commander, sowie Homeworld 2, sofern man das da auch zuordnen kann.
    Ein besseres gibt es nicht.

    Du hast Z vergessen -> https://www.youtube.com/watch?v=fh1rD8xO8II (12:50)



  • Total War schrieb:

    Das beste Echtzeitstrategiespiel aller Zeiten ist und bleibt aber Supreme Commander

    Spiele immer noch jeden Donnerstag Abend SupCom:FA mit Freunden - seit 2008 ! 🕶 👍



  • scrontch schrieb:

    Total War schrieb:

    Das beste Echtzeitstrategiespiel aller Zeiten ist und bleibt aber Supreme Commander

    Spiele immer noch jeden Donnerstag Abend SupCom:FA mit Freunden - seit 2008 ! 🕶 👍

    FAForever? Ich spiel das auch noch regelmäßig, vllt kann man ja mal schaun ob man in Kontakt kommt. [1300 global, 1000 ladder]
    EDIT: Falls auf Steam, dann nicht XD

    ------------------------------------------------------------------------

    Zum Topic: Kommt nur mir das so vor, oder sehen die Bilder im Artikel verschwommen aus? (vom neuen Teil).



  • 5cript schrieb:

    FAForever? Ich spiel das auch noch regelmäßig, vllt kann man ja mal schaun ob man in Kontakt kommt. [1300 global, 1000 ladder]
    EDIT: Falls auf Steam, dann nicht XD

    Weder noch. Wir spielen direkt privat-gehostete Partien, letzter offizieller Patch v1.5.3599 + patch 3603 als Mod + eigene Mods.
    (Siehe https://scrontch.wordpress.com/2010/06/03/extending-the-supreme-commanderforged-alliance-experience-part-1/)
    Partien meistens 3v3 oder 2v2, je nach Beteiligung.



  • SeppJ schrieb:

    Sehe ich jetzt erst:

    Heise schrieb:

    Age of Empires 4 wird exklusiv für Windows 10 veröffentlicht.

    Also eine Totgeburt 😞

    Warum machen die das? Die einzige Erklärung ist wohl, dass es Microsoft nicht um ein gutes Spiel geht, sondern darum, einen Anreiz für Windows 10 zu schaffen, welches vom Marktanteil her wohl nicht die Erwartungen erfüllt. Das wird wohl nach hinten losgehen, weil niemand, der kein Win 10 hat, für AoE4 darauf umsteigen wird, sondern eher im Gegenteil, dass niemand der vielen nicht-Win10-Nutzer AoE4 angucken wird.

    Sehe ich nicht so.

    1. Wer wirklich AoE4 spielen will, wird höchst wahrscheinlich auch von W7 auf W10 umsteigen.
    2. W7-Mainstream-Support ist schon ausgelaufen, es gibt nur noch Security-Fixes (Extended Support). Egal ob AoE4 oder nicht, so langsam sollte man über einen Wechsel nachdenken.
    3. Die Entwicklung von AoE4 hat erst angefangen. Wenn die in zwei Jahren mit dem Spiel auf den Markt kommen, ist der Extended Support ausgelaufen. Warum soll sich MS da noch mit W7 rumschlagen?
    4. Es ist legitim, das MS versucht mit dieser Entscheidung W10 zu pushen. Denn Konsolen-Hersteller machen das mit ihren Konsolen auch so: da werden Exklusiv-Titel entwickelt oder lizensiert, um die eigene und neue Konsole zu pushen.



  • Artchi schrieb:

    W7

    Von Win7 schrieb SeppJ ja kein Wort. Ich hatte das so gelesen, daß er AoE4 für eine Totgeburt hält, weil es nicht auf alternativen Betriebssystemen wie Linux verfügbar ist, und weil ja bekanntermaßen kein Linuxbenutzer sich je ein Spiel angucken würde, das nur für Windows verfügbar ist, geschweige denn extra fürs Zocken einen Windowsrechner halten würde.



  • Naja, er hat von W10 geschrieben, und nicht allgemein Windows.
    Aber da AoE4 von MS kommt, sollte doch klar sein, das es sehr unwahrscheinlich für Linux kommt? Mit viel gutem Zureden würde MS vielleicht noch OS X bedienen.


  • Mod

    Ich habe schon gemeint, dass die Exklusivität für Windows 10 und die Nichtunterstützung von Win 7 ein ganz wesentlicher Faktor sein wird. Wen interessiert Linux wenn es um Verkaufszahlen von Spielen geht?

    Windows 10 hat bloß eine Marktdurchdringung von ~25%, Windows 7 aber ~50%. Es gibt ja Gründe, wieso die Leute bei Win 7 bleiben. Ich sehe AoE4 absolut nicht als potentielle Killerapplikation, für die ein wesentlicher Teil der Win 10-Verweigerer¹ auf einmal wechseln werden. Sondern ich sage voraus, dass das Gegenteil der Fall sein wird und man 75% der potentiellen Kunden von vornherein ausgeschlossen hat.

    ¹: Man muss schon von bewusstem Verweigern sprechen, wenn jemand nicht Win 10 hat. Microsoft hat Win 10 derart gepusht, dass jeder Windowsnutzer, der nicht ausdrücklich Nein gesagt hat, es bekommen hat. Diese Nutzer werden ihre Gründe gehabt haben.



  • Viele sagen bei unbekannten Dialogen prinzipiell "Nein"! Könnt ja ein Virus sein oder doch noch irgendwas kosten.

    Das hat nicht immer zwingend mit einer W10-Abneigung zu tun. Ich habe in der letzten Zeit diversen Familienmitgliedern und Bekannten ein W10 installiert, weil sie noch W7 drauf hatten. Nie hatte jemand gesagt "Nein, ich will kein W10!". Auf die Frage warum sie noch W7 drauf haben, gabs eigentlich immer nur ein Achselzucken, keine echte Begründung.

    Und nach der Installtion von mir hatte sich auch nie jemand beschwert.

    Die echten W10-Verweigerer sind meistens die Ideologen (die gibt es nur in Foren), nicht der Durchschnitts-PC-User, der immer die selben Klicks macht und sonst keine Ahnung von Technik hat.


  • Mod

    Nun, wir werden die Frage, woher die derzeit überraschend geringe Verbreitung von Windows 10 kommt, sicherlich nicht durch Anekdoten und Erfahrungen klären (und selber hätte ich auch nichts anderes zu bieten). Wir werden wohl einfach warten müssen und die Verbreitung von Windows 10 vor und nach dem Erscheinen von AoE4, sowie den allgemeinen Erfolg von AoE4 im Auge behalten müssen. Dann werden wir sehen, wessen Einschätzung besser passt.

    PS: Ich sag mal so: Ich persönlich könnte mir schon vorstellen für ein gutes Spiel mein OS zu updaten. Ich bin da auch sicher nicht alleine. Aber ich denke nicht, dass AoE4 ein solcher Titel sein wird. Da wird wohl eher das Gegenteil zutreffen. Wenn Riot sagen würde, es käme ein Leage of Legends 2 als Windows 10 Exklusivtitel, dann sähe meine Einschätzung gewiss anders aus.



  • Ich denke mal, für MS wird es egal sein, ob AoE4 ein Mega-Seller wird. Es wird für W10 werben und ein exklusiver Titel sein. Es ist ja meines Wissens nur ein Remake, welches angeblich das gleiche Gameplay von AoE1 haben wird. Vermutlich wird man die Grafik und Sound modernisieren und die Performance optimieren. Den Game-Logik-Code wird man wiederverwerten. Wird finanziell bestimmt kein Mega-Projekt.

    Aber es wird in den Game-News stehen und in Foren diskutiert, und damit auch indirekt W10 beworben. Und das wird das Ziel von MS sein.

    Für ein Mega-Seller würde man eher einen Neuanfang mit AoE5 o.ä. benötigen.



  • @Artchi: Ich glaube, du verwechselst AoE4 mit AoE:Definitive Edition.


  • Mod

    Artchi schrieb:

    Und das wird das Ziel von MS sein.

    Sag ich ja auch, dass das höchstwahrscheinlich ihr Ziel ist. Ich sage aber voraus, dass AoE4 dadurch als ein obskurer Floptitel in die Geschichte eingehen (bzw. eben gerade nicht eingehen) wird, und dies so ziemlich überhaupt keinen Effekt auf die Windows 10 Verbreitung haben wird.



  • SeppJ schrieb:

    Windows 10 hat bloß eine Marktdurchdringung von ~25%, Windows 7 aber ~50%. Es gibt ja Gründe, wieso die Leute bei Win 7 bleiben.

    Ich weiß nicht, auf welche Statistik du dich da beziehst, aber in der werden wohl auch die ganzen Firmenrechner mit Win7 drin sein. Es gibt ja auch zielgruppenorientierte Statistiken:
    http://store.steampowered.com/hwsurvey/
    Dort kommt Windows 10 auf ~50%, Windows 7 auf ~37%.

    Ich vermute zudem, daß sich Gamer auch öfter einen neuen PC kaufen als der Durchschnitt. Und wenn nicht ideologische Gründe dagegen sprechen, wird da wohl Windows 10 draufkommen. Ich kann mir nicht nur deshalb schwer vorstellen, daß Windows 7 in zwei Jahren noch einen so großen Anteil haben soll. Und selbst dann verstehe ich nicht, warum ein Spiel ein "obskurer Floptitel" werden muß, wenn es nur für etwa die Hälfte der potentiellen Zielgruppe zugänglich ist.


  • Mod

    audacia|off schrieb:

    SeppJ schrieb:

    Windows 10 hat bloß eine Marktdurchdringung von ~25%, Windows 7 aber ~50%. Es gibt ja Gründe, wieso die Leute bei Win 7 bleiben.

    Ich weiß nicht, auf welche Statistik du dich da beziehst, aber in der werden wohl auch die ganzen Firmenrechner mit Win7 drin sein. Es gibt ja auch zielgruppenorientierte Statistiken:
    http://store.steampowered.com/hwsurvey/
    Dort kommt Windows 10 auf ~50%, Windows 7 auf ~37%.

    Ahh, ok. Gut zu wissen. Ich hatte einfach nur nach OS-Verteilung gegoogelt, ohne spezielle Einschränkungen.


Anmelden zum Antworten