2 Jahre Windows 10 - Wie sind eure Erfahrungen?



  • 3 Seiten lang ueber auto-update und on/off mechanik zu debattieren, wuerde ich angesichts des titels auch als OT bezeichnen.

    Dann mal etwas fuer on-topic:
    Wenn win10 wirklich alle 12 stunden einen shutdown faehrt (hab das nicht ganz verstanden, werden wirklich alle 12 stunden updates gefahren?!?), wie konnten es dann soviele win10 maschinen schaffen von wannacry befallen zu werden?

    Ich haette erwartet das der march patch instant auf allen rechnern gewesen waere. Zumindest wenn man auto update wirklich nicht disablen kann.



  • Cardiac schrieb:

    Wenn win10 wirklich alle 12 stunden einen shutdown faehrt (hab das nicht ganz verstanden, werden wirklich alle 12 stunden updates gefahren?!?)

    Nein, natürlich nicht. Es gibt nach wie vor den Patchday, also einmal im Monat ein Bündel sicherheitskritischer Updates. Dafür startet das System außerhalb der festgelegten täglichen Nutzungszeit selbständig neu, wenn man nicht gerade arbeitet, und wenn man es nicht durch eine entsprechende Einstellung verhindert (z.B. durch das Zurückstellen der automatischen Updates um bis zu 30 Tage).

    Cardiac schrieb:

    wie konnten es dann soviele win10 maschinen schaffen von wannacry befallen zu werden?

    Windows 10 wurde kaum befallen. Siehe https://www.bleepingcomputer.com/news/security/over-98-percent-of-all-wannacry-victims-were-using-windows-7/.



  • Habe nicht verifiziert wie der anteil der befallenen versionen war. Das war lediglich eine Einschaetzung innerhalb meines Bekanntenkreises; dort haben es ausserordentlich viele geschafft sich den rotz einzufangen. In Zahlen ausgedrueckt waren es an die 20-25 Maschinen.

    Das empfand ich doch schon als eine beachtliche Zahl.



  • Uptimer schrieb:

    Hi schrieb:

    Warum eigentlich nicht Windows Updates deaktivieren und jeden Monat das Rollup installieren?

    weil das nicht geht (zumindest nicht in der Home-Version).

    Weiß jemand mehr?



  • audacia|off schrieb:

    Cardiac schrieb:

    wie konnten es dann soviele win10 maschinen schaffen von wannacry befallen zu werden?

    Windows 10 wurde kaum befallen. Siehe https://www.bleepingcomputer.com/news/security/over-98-percent-of-all-wannacry-victims-were-using-windows-7/.

    Ich habe davon nichts mitbekommen und nutze Windows 7 Prof.



  • Cardiac schrieb:

    3 Seiten lang ueber auto-update und on/off mechanik zu debattieren, wuerde ich angesichts des titels auch als OT bezeichnen.

    Ja, ich muss sagen, die Antworten auf meinen kleinen Rant auf der ersten Seite, waren leider so wie ich erwartet habe:
    Anstatt mir zuzustimmen, wurde mir gesagt, das Problem sei eher ein Spezielles und es wurde versucht, mir mit Workarounds, meine Beschwerden auszureden (trotzdem danke).

    Darum moechte ich nochmal auf meinen ersten Beitrag verweisen. Da habe ich direkt im Vorfeld erstmal jeden beschimpft, der versucht dieses Verhalten von Microsoft zu rechtfertigen.

    Dann mal etwas fuer on-topic:
    Wenn win10 wirklich alle 12 stunden einen shutdown faehrt (hab das nicht ganz verstanden, werden wirklich alle 12 stunden updates gefahren?!?), ...

    Wie schon jemand anderes schrieb, die 12 Stunden beziehen sich auf das erlaubte Zeitfenster, in dem deine ungespeicherten Dokumente, nicht einfach von Windows geloescht werden (koennten).

    Mein Problem mit Windows 10 ist zusammengefasst folgendes:

    - Dein PC laueft nicht mehr zuverlaessig eine Woche am Stueck
    - Dein PC laesst sich nicht zuverlaessig herunterfahren
    - Dein PC laesst sich nicht zuverlaessig booten
    - Wenn dein PC aus, muss man den Akku entfernen/Stecker ziehen, um sicher zu gehen, dass er auch aus bleibt
    - Keine Kontrolle ueber deine Bandbreite. Mal schnell PC anmachen und youtube aufrufen, um zu sehen wie man eine Krawatte bindet, geht vielleicht nicht.
    - Die klassische Taskbar und die Fensterrahmen wurden gestrichen



  • Uptimer schrieb:

    - Dein PC laueft nicht mehr zuverlaessig eine Woche am Stueck

    Das Problem hab' ich nur wenn wieder mal ein grösseres Update nicht funktioniert, und Windows dann alle paar Tage meint es müsse zum 100. Mal versuchen es einzuspielen.

    Uptimer schrieb:

    - Dein PC laesst sich nicht zuverlaessig herunterfahren

    Da sag ich jetzt einfach mal: das stimmt einfach nicht.
    Seit längerem gibt es jetzt wieder die "Shutdown" (=ohne Updates zu installieren) Option in Windows 10, auch wenn aktuell Updates anstehen.

    Uptimer schrieb:

    - Dein PC laesst sich nicht zuverlaessig booten

    Kann ich nicht nachvollziehen.

    Uptimer schrieb:

    - Wenn dein PC aus, muss man den Akku entfernen/Stecker ziehen, um sicher zu gehen, dass er auch aus bleibt

    Kann ich nicht viel dazu sagen. Wenn das stimmt, ist es ein gerechtfertigter Kritikpunkt. Oder auch nicht - wie man es sieht. Auf jeden Fall kann man da durchaus unterschiedlicher Meinung sein. Verstehe also dass dich das stört. Mich stört es allerdings nicht 🙂

    Uptimer schrieb:

    - Keine Kontrolle ueber deine Bandbreite. Mal schnell PC anmachen und youtube aufrufen, um zu sehen wie man eine Krawatte bindet, geht vielleicht nicht.

    Hier stimme ich dir zu! Vor allem war das schon mal wesentlich besser. MS hat ja dafür extra BITS gemacht, was bei z.B. Windows 7 auch noch gut funktionierte. Und mit Windows 10 isses nun auf einmal doch wieder so dass Windows Update einem die ganze Bandbreite weglutscht wenn es Updates runterzuladen gibt. Doof.

    Uptimer schrieb:

    - Die klassische Taskbar und die Fensterrahmen wurden gestrichen

    Ja. Du wirst dich an die neue Version gewöhnen.

    ps: Meine Erfahrung mit Windows 10 (Desktop) bisher:

    * Läuft super stabil

    * Performance OK, dass es schneller sein soll bzw. mit weniger RAM auskommen soll als z.B. Windows 7 (was oft behauptet wird) kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen.

    * Update Mechanismus ist ... sehr verbesserungsbedürftig. Plus: mir hat noch nie ein Update die Installation zerschossen. Minus: ich hatte auf verschiedenen PCs Probleme dass Updates einfach nicht installiert werden konnten. (Das automatische Rollback hat dann bei mir allerdings immer problemlos funktioniert.) Speziell das 1703er Update. Bis auf einen PC konnte ich es jetzt bei allen irgendwie lösen. Der eine wehrt sich aber immer noch hartnäckig. Selbst Installation mit der ISO bricht mit "Windows 10 setup failed" ab (ja, das ist die vollständige Fehlermeldung, lol).

    * Diverse Einstellungen die nach jedem grösseren Update wieder weg sind. Das nervt auch. Das meiste wird übernommen, aber bestimmte Dinge halt nicht. z.B. ist immer die amerikanische Tastaturbelegung wieder verfügbar + Shortcut der sie aktiviert. Und da ich ein Talent dafür zu haben scheine den Shortcot unabsichtlich zu erwischen... ARGH!

    * Die ganze "wir wollen deine Daten" Sache nervt etwas.

    Alles in allem bin ich halbwegs zufrieden.



  • hustbaer schrieb:

    Da sag ich jetzt einfach mal: das stimmt einfach nicht.
    Seit längerem gibt es jetzt wieder die "Shutdown" (=ohne Updates zu installieren) Option in Windows 10, auch wenn aktuell Updates anstehen.

    OK, wenn das stimmt, entfallen die beiden Punkte mit dem Hoch- und Herunterfahren. Ich habe mich nur darueber beschwert, dass mir die Entscheidung zum Update-Zeitpunkt genommen wurde.

    Ja. Du wirst dich an die neue Version gewöhnen.

    Man gewoehnt sich irgendwann an alles, das kann kein Argument sein. Schoen das Microsoft Zeit gefunden hat, die alten Fensterrahmen komplett zu entfernen. Aber wenn man in das Fenster kommt, wo man einstellt, dass man die Dateierweiterungen sehen will, kann man immer noch nicht das Fenster in der Groesse aendern.

    * Diverse Einstellungen die nach jedem grösseren Update wieder weg sind. Das nervt auch. Das meiste wird übernommen, aber bestimmte Dinge halt nicht. z.B. ist immer die amerikanische Tastaturbelegung wieder verfügbar + Shortcut der sie aktiviert. Und da ich ein Talent dafür zu haben scheine den Shortcot unabsichtlich zu erwischen... ARGH!

    Haha, waehrend ich diesen Beitrag geschrieben habe, hing mein Finger mal wieder zu lange auf der Shift-Taste und ich habe es diesmal irgendwie geschafft die Sprachausgabe zu aktivieren. Dann deaktiviert, dann hat er wieder angefangen zu reden. Ich will weder das mein Computer mit mir spricht, noch dass er mir zuhoert. Mir gefaellt die Zukunft nicht, die Microsoft verfolgt. Der ganze Versuch Touchscreens und Desktop-PCs zu vereinen, ist Mist.



  • hustbaer schrieb:

    Das Problem hab' ich nur wenn...

    Darum habe ich ja immer das Wort "zuverlaessig" in meine Argumente eingebaut.

    Mein PC funktioniert gut, "wenn" Microsoft mir nicht gerade auf den Sack geht...



  • Was mich am meisten stört, ist dass ich die Windows Spyware mit Gewalt ausschalten muss mit tooling, weil sie meine Festplatte in die Knie zwingt. 20 minuten nach Systemstart nichts machen können, weil "Windows Compatibility Telemetry" meint meine Festplatte versklaven zu müssen.

    Ich wünschte es gäbe für Linux eine 1 zu 1 Windows Desktop window manager, taskleiste, file manager und einen perfekt problemlosen direct X klon -.-
    (Obwohl mich Wine neulich ziemlich umgehauen hat, wusste nicht dass das gar nicht so schlecht läuft.)

    Windows-Only Programmierung sollte verboten werden 😃

    EDIT: Andernfalls gefallen mir eigentlich viele der Feature Neuerungen.

    EDIT 2: ACH JA! Und das Linux Subsystem updatet sich automatisch hin und wieder. Das Terminal geht auf, holt sich den S***** Fokus und schmeißt mich ggf aus Spielen raus. Passiert selten ist aber grausam.
    Dabei kann ich das nichtmal gebrauchen, msys2 ist viel besser.



  • 5cript schrieb:

    EDIT 2: ACH JA! Und das Linux Subsystem updatet sich automatisch hin und wieder.

    Echt? Seit wann, ist das beu bei 1703 (welches ich erst seit kurzem drauf habe)?
    Wäre mir bei 1607 nämlich noch nie passiert.

    5cript schrieb:

    Das Terminal geht auf, holt sich den S***** Fokus und schmeißt mich ggf aus Spielen raus. Passiert selten ist aber grausam.

    Kenn ich nicht. Wenn ich die Bash aufmache dann steht da manchmal dass es Updates gäbe. Das ist dann aber auch schon alles.

    5cript schrieb:

    Dabei kann ich das nichtmal gebrauchen, msys2 ist viel besser.

    lol
    NEIN



  • hustbaer schrieb:

    5cript schrieb:

    EDIT 2: ACH JA! Und das Linux Subsystem updatet sich automatisch hin und wieder.

    Echt? Seit wann, ist das beu bei 1703 (welches ich erst seit kurzem drauf habe)?
    Wäre mir bei 1607 nämlich noch nie passiert.

    Das ist mir glaube ich ~3 mal seit dem es verfügbar ist passiert.
    Und ich bin mir sicher aus 2 Gründen: Dem Symbol des terminals & zweitens, weil man ein apt-get update erkennt wenn man es sieht.

    hustbaer schrieb:

    5cript schrieb:

    Dabei kann ich das nichtmal gebrauchen, msys2 ist viel besser.

    lol
    NEIN

    Ok dann mehr details: Ich brauche mit msys2 5 minuten um ein 32/64 bit dual setup einzurichten mit allen wichtigen libraries und aktuellem g++ (7.1).
    Ich brauche kein Taschenlinux, ich brauche mingw_w64 + libs + cmake.
    (Und für kleine bash scrips reichts auch aus).

    Ubunutu subsystem:
    g++ --version // -> 4.8.4
    i686-w64-mingw32-g++ --version // -> 4.8.4

    Steinzeit much? Ich bau mir den im Leben nicht selbst.



  • hustbaer schrieb:

    5cript schrieb:

    EDIT 2: ACH JA! Und das Linux Subsystem updatet sich automatisch hin und wieder.

    Echt? Seit wann, ist das beu bei 1703 (welches ich erst seit kurzem drauf habe)?
    Wäre mir bei 1607 nämlich noch nie passiert.

    Das war in 1607 so, in 1703 aber angeblich nicht mehr:
    https://github.com/Microsoft/BashOnWindows/issues/841

    5cript schrieb:

    Ubunutu subsystem:
    g++ --version // -> 4.8.4
    i686-w64-mingw32-g++ --version // -> 4.8.4

    Steinzeit much? Ich bau mir den im Leben nicht selbst.

    Du mußt den GCC nicht selbst kompilieren. Schau mal hier: https://www.google.de/search?q=ubuntu+latest+gcc

    Davon abgesehen hat MSYS2 natürlich trotzdem seinen Nutzen. Ich benutze beides.



  • Ich finds auch komisch die beiden zu vergleichen. "Bash on Ubuntu on Windows" ist eine mehr oder weniger vollständige Linux Userland Geschichte. Da laufen original Linux (Usermode) Binaries drauf. Ausgenommen natürlich welche die diverse Dinge benötigen die (noch) nicht implementiert sind, wie z.B. Teile des /proc Filesystems.

    Und Compiler sind wirklich nicht das Problem, die installiert man ganz normal mit apt-get.

    Wenn man natürlich nur eine Möglichkeit braucht GCC oder Clang auf Windows auszuführen... dazu gibt's einfachere Lösungen. Wenn man Windows Binaries möchte z.B. TDM GCC oder das Visual Studio Plugin für Clang. Bzw. wenn einem das Clang Frontend reicht auch einfach die Clang/C2 Toolchain.

    Und wenn man Linux Binaries möchte eben z.B. Cygwin. Wobei ich mich frage wie toll das wirklich ist wenn man die Binaries zwar lokal bauen aber dann nicht lokal testen kann. Also dann entweder gleich ne Linux VM und in der VM Bauen oder halt (wenn es ausreicht) Bash on Ubuntu on Windows.



  • 5cript schrieb:

    Ubunutu subsystem:
    g++ --version // -> 4.8.4
    i686-w64-mingw32-g++ --version // -> 4.8.4

    Steinzeit much? Ich bau mir den im Leben nicht selbst.

    Das klingt als hättest du noch Ubuntu 14.04 aus der Anfangsphase der WSL Beta. Es ist schon vor einiger Zeit auf Ubuntu 16.04 als vorinstalliertes System gewechselt worden: https://blogs.msdn.microsoft.com/commandline/2016/10/19/wsl-adds-ubuntu-16-04-xenial-support/



  • Jop hast recht. EDIT: Werds updaten, aber weiß gar nicht wofür?

    Wofür benutzt ihr das eigentlich?



  • Zurzeit hauptsächlich: zum Testen und Debuggen des Linux-Targets meiner Projekte und Libraries, für SSH, für valgrind, für das Arbeiten mit Programmen ohne (tauglichen) Windows-Port.

    Die Einrichtung als IPA-Client funktionierte noch nicht, als ich es das letzte Mal probierte (irgendein Problem mit systemd). Wenn dieses und ein paar weitere Kleinigkeiten behoben sind, dürfte mein PC für alle praktischen Zwecke als Linuxrechner durchgehen. Nur mit dem Unterschied, daß auch Visual Studio drauf läuft 🙂



  • hustbaer schrieb:

    Uptimer schrieb:

    - Dein PC laesst sich nicht zuverlaessig herunterfahren

    Da sag ich jetzt einfach mal: das stimmt einfach nicht.
    Seit längerem gibt es jetzt wieder die "Shutdown" (=ohne Updates zu installieren) Option in Windows 10, auch wenn aktuell Updates anstehen.

    Ist diese "Option" irgendwo versteckt bzw. muss man die erst irgendwo aktivieren? Oder ist die nur bei den Professional Versionen?

    Vorhin hatte ich jetzt wieder folgendes:
    Musste schnell los und wollte den PC herunterfahren. Da war keine solche Option. Das einzige was nicht "aktualisieren" drin hatte, war "Ruhezustand".
    Also habe ich in der Eile das gewählt und dann extra darauf geachtet, dass der PC auch wirklich aus ist.

    Jetzt komme ich nach Hause und das Mistding ist wieder an.

    Wie könnt ihr diese Bevormundung auch nur irgendwie akzeptieren?! Computer sollen uns Menschen gehorchen und nicht umgekehrt!

    Einfach nur das beschissenste Windows (ja, inkl. Win-ME, das blieb wenigstens aus).



  • meiner hat gestern auch ein update installieren wollen, und dann auch getan. habe auch keinen 'shutdown-without-update' button gefunden. 😕



  • Soweit ich weiß ist das nur für große Updates verfügbar, oder für Updates die keine Sicherheitsupdates sind.
    Also dieser Button ist absichtlich manchmal nicht da.
    Definitiv vorhanden für sowas wie das letztens veröffentliche creators Update.


Anmelden zum Antworten