Qt 5.9.1 Android



  • Hallo @all,

    ich habe Probleme, Qt 5.9.1 für Android zum Laufen zu bringen.

    Ich habe Qt 5.9.1 installiert (inkl. Qt Creator usw.).
    Ich habe Android Studio, inkl dem SDK und dem NDK installiert.
    Nun habe ich alle Pfade im Qt Creator eingerichtet und wollte ein Beispiel-Programm ausführen.
    Dabei bekam ich dann folgende Fehlermeldung: "Android build SDK not defined. Check Android settings."

    Daraufhin, wollte ich das Android Build SDK in den Projekteinstellungen auswählen, nur wird in dem (Für die Android-Build-SDK-Versionen vorgesehenen) Dropdown-Menü kein Build-SDK angezeigt.

    Woran könnte es liegen, dass Qt Creator zwar das SDK, NDK, Apache Ant und das JDK erkennt, aber keine Android Build SDK anzeigt?

    Danke und mfG
    shft



  • Scheint wohl ein aktuelles Problem zu sein: Android build SDK not defined. Check Android settings. Qt 5.9.1, QtCreator 4.4.0, with Android Studio.
    Kannst du evtl. eine vorherige Qt-Version ausprobieren?



  • Danke für den Hinweis 🙂

    Ich habe probiert, es mit v5.9 zum Laufen zu bringen, selbes Ergebnis 😞
    Mit <=5.8 Kann ich leider nicht mehr das aktuelle Android Build-SDK (26...) nutzen, welches ich leider nicht migrieren kann.

    Dann muss ich wohl oder übel auf v5.9.2 warten. 😞

    danke für die schnelle Hilfe! 🙂



  • Ich habe Qt 5.9.1 unter Linux installiert und sowohl Android x86 als auch armv7 funktionieren.

    Ich kann aber nachher schauen, was ich alles eingestellt habe.



  • Das wäre nett 🙂
    Evtl. lässt sich ja etwas auf Windows analog anwenden 🙂



  • Bitte beachte auch folgende seite:
    https://wiki.qt.io/Qt_for_Android_known_issues

    z.b. kann man Qt nicht mit der neuesten NDK version verwenden.



  • Ich habe 15.1 installiert. Die aktuellste Version ist 15.2, ich habe in letzter Zeit nichts mit Android gemacht, deshalb musste ich jetzt tatsächlich erst noch einmal schauen, ob tatsächlich alles funktioniert.
    Aber ja, mit NDK 15.1 funktioniert alles reibungslos.

    Angaben sind ganz normal:
    JDK: /usr/lib/jvm/java-1.8.0-openjdk-amd64
    SDK: /opt/android-sdk
    NDK: /opt/android-sdk/ndk-bundle

    Was ich damals gemacht habe: Qt 5.9.1 Linux-Online-Installer gedownloaded, im Installer gcc64, android_x86 und android_armv7 ausgewählt und alles heruntergeladen. Dann nur noch Android-Studio heruntergeladen und dort über den SDK-Manager die entsprechenden Android-Versionen, die ich verwenden will, NDK und den Emulator heruntergeladen. Alle Pfade im QtCreator angegeben und ich konnte loslegen.


Anmelden zum Antworten