Grafikkarten und Pins



  • Hi,

    was hat es mit den Pins auf sich? Ich bemerke bei der selben Graka + dem selben Hersteller, dass da unterschliedlich viele Pins benötigt werden (z.B. 6/8). Gigabyte scheint wohl am meisten Strom zu sparen, wenn ich die Marke mit anderen vergleiche. Aber was hat es mit dem Strom auf sich? Kommt es wirklich so sehr darauf an?

    Dann seh ich Grakas die haben gleich zwei Header-Anschlüsse. Muss man die beide oder nur einen davon anschließen? Ich hab mal gelesen beide, sonst bleibt sie tot? Anderswo les ich dann den Gegenteil.

    Wie findet man nun heraus, dass man die idealste Graka kauft, die sich so rentiert, dass man wirklich alles aus ihr rausholen kann?

    Reden wir doch einfach mal über die teufliche GTX 1080 mit einem 500W Netzteil + sehr viel Effizienz. Zu viel?


  • Mod

    Wenn eine Grafikkarte keinen oder nicht genug Strom bekommt, funktioniert sie nicht.

    missile2 schrieb:

    Wie findet man nun heraus, dass man die idealste Graka kauft, die sich so rentiert, dass man wirklich alles aus ihr rausholen kann?

    Rentiert nach welchem Kriterium? Die schnellste? Die sparsamste? Die billigste? Das beste Preis/Flops Verhältnis? Das beste Flops/Watt Verhältnis? Das beste Preis/Watt Verhältnis? Der beste "mach deinen Nachbarn neidisch"-Effekt? Das höchste Gewicht/Preis? Die meisten Flops/Gewicht? Die meisten Bitcoins/Kilowattstunde? …



  • Allgemein:

    https://www.videocardbenchmark.net/

    Unten auf der Seite gibt es Benchmarks zu speziellen Kategorien:

    z.B.

    - Best Value
    - Highest Performance
    - ...

    Such dir aus, was dich interessiert.

    Wenn dich aber ganze systeme interessieren:

    https://www.pcbenchmarks.net/

    Oben auf der Seite kannst du die Art der Benchmarks festlegen (CPU, GPU, Systeme etc...)



  • Was hat das Gewicht denn mit der Effizienz zu tun?

    Naja, eher so ne Mischung aus die schnellste und der Preis natürlich aber lassen wir den Preis mal außen vor.

    Die Gigabyte und MSI Versionen brauchen bei der GTX 1080 beide (maximal denk ich) 500 Watt, also steht mal so da, aber die wird er doch sicherlich nicht einfach so im Idle-Zustand schlucken. Dabei hat die Gigabyte-Version nur einen 8-Pin-Steckplatz und die MSI-Version hat beide, 6/8, und beide sind nahezu identisch.

    Und was ist das beste Zusammenspiel von Taktrate und RAM um die aktuellsten und am meisten Ressourcen-schleuderndsten Spiele zu spielen?

    Brauche ich dafür überhaupt >=6/8G oder bezahl ich fast das doppelte für etwas, was nicht mehr so richtig ins Auge sticht?

    Oder anders gefragt: Wo liegt bei der Graka die heutige Grenze was Taktrate und RAM angeht um alles was grad verkauft wird optimal spielen zu können?

    Sagen wir noch zusätzlich ich schließ noch gern zwei Bildschirme an, einen 4K und einen 1900x1080.

    Dann wollt ich noch Fragen: Molex zu 8 Pin Adapter, taugt das Ding überhaupt was? Das mit den Adaptern ist doch immer so ne Sache, gibt für alles was, aber nicht alles taugt.



  • Kk danke, ich schau mir die Benchmarks mal an.


  • Mod

    missile2 schrieb:

    Was hat das Gewicht denn mit der Effizienz zu tun?

    Nichts, ich wollte dir nur zeigen, dass deine Frage zu unspezifisch war, um sie beantworten zu können.



  • Ok.

    Worum geht es denn am meisten, bei stark leistenden aktuellen und kommenden Spielen? Eher die Taktrate oder der Speicher?

    Wo liegt bei der Takrate der Minimum und wo beim Speicher?


  • Mod

    Schau auf die Benchmarks! Takt ist egal, das ist eine Fantasienummer. Wichtig ist, was das Gesamtpaket in der Praxis leisten kann.

    Speicher ist eher eine Ja/Nein-Frage. Entweder hat man genug für das was man machen möchte oder nicht. Für Leistungsfähigkeitkeit ist die reine Menge Speicher egal. Wenn man zu viel hat, wird's nicht schneller. Wenn man zu wenig hat, wird's nicht langsamer, sondern geht gar nicht.



  • missile2 schrieb:

    Hi,

    was hat es mit den Pins auf sich? Ich bemerke bei der selben Graka + dem selben Hersteller, dass da unterschliedlich viele Pins benötigt werden (z.B. 6/8). Gigabyte scheint wohl am meisten Strom zu sparen, wenn ich die Marke mit anderen vergleiche. Aber was hat es mit dem Strom auf sich? Kommt es wirklich so sehr darauf an?

    Je leistungsfähiger die Karten bzw deren Chips (GPU) dort drauf, desto mehr Strom benötigen sie. Über den PCIe-Slot kommen 75 Watt. Karten, die weniger verlangen, brauchen dann auch keinen weiteren Stromanschluss.

    Über den 6-poligen Anschluss kommen nochmal 75 W und über den 8-poligen 150 W. Aktuelle Mittelklassekarten (AMD RX480/580 Nvidia 1050 TI zB) benötigen so um die 150 Watt und haben deshalb einen 8-poligen Anschluss.

    Beim Speicher sind inzwischen 4GB Pflicht. Vor allem fressen Texturen Speicher, aber keine Leistung. Und gerade höchste Textur-Detaileinstellungen machen viel von der Optik aus. Deshalb nie zu wenig Speicher, sonst musst Du die Einstellungen runterschrauben, obwohl es von der Leistung vielleicht nicht nötig wäre.



  • SeppJ schrieb:

    Speicher ist eher eine Ja/Nein-Frage. Entweder hat man genug für das was man machen möchte oder nicht. Für Leistungsfähigkeitkeit ist die reine Menge Speicher egal. Wenn man zu viel hat, wird's nicht schneller. Wenn man zu wenig hat, wird's nicht langsamer, sondern geht gar nicht.

    Stimmt nicht ganz.
    Man kann auch genug haben, dass es gerade so läuft, aber dann beschissen aussieht.

    @TS
    Nimm die 8 GB Version. Alles unter 8 GB RAM würde ich heute nicht mehr kaufen.
    Die Spiele werden immer mehr mit großen Hochauflösenden Texturen vollgepumpt und hochauflösende Texturen bringen bezüglich der Grafikqualität am meisten.

    Theoretisch kann knapper Speicher die Graka auch ausbremsen, dass trifft zu, wenn ständig umgeschichtet werden muss. Da der Weg über den PCIe Bus sehr langsam ist, versucht man das aber zu vermeiden.


  • Mod

    Korrektor schrieb:

    SeppJ schrieb:

    Speicher ist eher eine Ja/Nein-Frage. Entweder hat man genug für das was man machen möchte oder nicht. Für Leistungsfähigkeitkeit ist die reine Menge Speicher egal. Wenn man zu viel hat, wird's nicht schneller. Wenn man zu wenig hat, wird's nicht langsamer, sondern geht gar nicht.

    Stimmt nicht ganz.
    Man kann auch genug haben, dass es gerade so läuft, aber dann beschissen aussieht.

    Ob etwas den eigenen Wünschen bezüglich Qualität gerecht wird, verstehe ich als Paradebeispiel für "was man machen möchte".



  • Für die GTX 1080 braucht man eigentlich nur den 6-Pin, der 8-Pin ist - laut den offiziellen Specs - supplementary. Also wohl zum Overclocken. Und die fressen keine ganzen 500 Watt sondern um die 350 bei maximaler Leistung würd ich mal meinen.

    Desweiteren bemerke ich immer mehr bei der Hardware, dass da kein Watt in den Specs steht sondern nur Hertz und Volt angegeben sind aber keine Watt/Ampere und Volt.

    Wie soll ich denn da den Stromverbrauch ausrechnen, wenn man nur Frequenz und Volt hat?



  • Kann gelöscht werden habs gefunden



  • missile2 schrieb:

    Desweiteren bemerke ich immer mehr bei der Hardware, dass da kein Watt in den Specs steht sondern nur Hertz und Volt angegeben sind aber keine Watt/Ampere und Volt.

    Ohne jetzt zu wissen, was gefunden wurde, das Obere hat keinen richtigen Zusammenhang und sollte so nicht stehen bleiben. Mit Hertz meinst Du wohl die Taktfrequenz? Die wird wird meistens in Megahertz (Mhz) angegeben. Die hat aber nichts mit der angestrebten Rechnung zu tun.

    Watt = Volt * Ampere

    Der Großteil der Hardware und auch Grafikkarten laufen über 12 Volt. Wenn eine Karte 150 Watt verbraucht, muss das Netzteil nur für die Karte auf der entsprechenden 12V-Schiene mit mindestens 150 W / 12 V = 12.5 Ampere gesichert sein. Aktuelle Mittelklasse-Netzteile haben dort insgesamt um die 30 bis 40 A. Können also Hardware versorgen, die insgesamt bei 12 V um die 350 W bis 450 W verbrauchen.

    Da bekannt ist, das über den PCIe-Slot maximal 75 W versorgt werden, über den 6-poligen Anschluss 75 W und über den 8-poligen 150 W, wird es einer Grafikkarte mit einem zB 8-poligen Anschluss erlaubt, bis zu 75 W + 150 W = 225 W zu verbrauchen. Wichtig ist aber, das sie mehr als PCIe-Slot + 6-polig = 150 W verbrauchen darf.

    Ein gelernter Elektriker wird dies besser ausdrücken können, aber in diese Richtung geht es.


Anmelden zum Antworten