Klammersetzung Ansichtssache?



  • Schön wie die Meinungen auseinander gehen 😃



  • Formatiere deinen ganz Code selbst, daran erhälst du Originalität und glaube dem, der anderer Meinungen in den Schatten stehen lässt.



  • Formatiere deinen Code ganz selbst.



  • Ich habe mich schon vor einiger Zeit von der ersten Form der Formatierung abgewandt und bevorzuge die zweite Form. Der Grund ist, das ich eine möglichst kompakte Darstellung möchte bei gleichzeitiger Übersichtlichkeit. Da sind (fast) leere Zeilen eher störend.

    Mein Problem ist, das Bildschirme immer zu klein sind, um einen ausreichenden Überblick zu haben. Die Auflösung zu erhöhen ist da ab einem gewissen Alter auch nicht die Lösung, außer man hat einen 64" Bildschirm in 60cm Entfernung vor sich. Daher vermeide ich lieber Zeilen ohne wirklichen Inhalt.

    Allerdings mache ich davon eine gravierende Ausnahme, indem ich den Rückgabetyp einer Funktion/Methode in eine eigene Zeile schreibe. Das hat den Vorteil, das die Funktionsnamen immer in der ersten Spalte beginnen.

    Ich stehe mit dieser Formatierung zwar ziemlich alleine da, aber ich muss mich als Hobby Programmierer ja auch nicht nach irgendwelchen Firmen Vorgaben richten.

    Oder anders gesagt, wenn Dir kein Vorgesetzter irgendwelche Vorgaben macht, wähle die Formatierung, die am besten zu deinem Arbeitsstiel passt.



  • Ich hab schon vor vielen Jahren ein Programm geschrieben, das Format 2 in Format 1 umwandelt. Wesentlich übersichtlicher.
    Es ist recht anstrengend den Programmfluss mit Format 2 zu überblicken. IMHO.



  • Die zweite Einrückung ist objektiv falsch. 🤡



  • Ja, es ist Ansichtssache, allerdings gibt es bezüglich Lesbarkeit für Variante 1 ziemlich gute Argumente:

    https://www.youtube.com/watch?v=ZsHMHukIlJY&t=21m50s

    ... abgesehen davon dass man bei der Augensuche nach der jeweiligen anderen zugehörigen Klammer
    immer auf die gegenüberliegende springen muss und sich die öffnende Klammer nicht immer an der selben
    Spaltenposition befindet.

    Ansonsten: Wie erwähnt, solche Diskussionen sind müßig, einfach clang-format nehmen. Jeder verwendet
    seinen eigenen Stil und konvertiert dann beim Commit in den "Projekt-Stil", und beim checkout wieder zurück.
    Am besten vollautomatisiert 😉



  • Soviele Pros und Kontras 🙂
    Ich werde mal versuchen den zweiten Stil zu schreiben und wenns mir auf Dauer zu unübersichtlich ist, dann werde ich zurück auf die erste wechseln. Mit dem clang muss ich mal gucken wie das funktioniert. Bekomme ich schon irgendwie hin 👍



  • Tu dir keinen Zwang an.



  • Zhavok schrieb:

    Soviele Pros und Kontras 🙂 :

    'Ich hoffe, du hast auch mal bei Wikipedia nachgelesen, denn mit der Klammerposition ist der "Glaubenskrieg" noch nicht vorbei.

    Aber egal welchen Stil du favorisierst, lesen musst du alle können.
    Und da siehst du dann erst, bei welchem du den Code besser verstehst.


Anmelden zum Antworten