analoge Grafikkarte auf Scart - Erfahrungen?



  • HDMI schrieb:

    Ein moderner Flach-TV besteht aus festen Pixeln, ein analoges Signal sorgt nicht nur für wverfälschte Farben, sondern die Position der ausgegebenen Pixel ist durch die analoge Beschaffenheit auch noch völlig verwaschen.
    Bei einem alten CRT reicht Störeinstrahlung und der Elektronenstrahl verändert leicht die Ausrichtung nach oben, unten, rechts links.
    Bei einem Falch-TV kommt noch hinzu, dass du durch ein analoges Ausgangssignal deiner Grafikkarte das Signal wieder in einem ADC in ein digitales Signal umgewandelt werden muss, weil der Flach-TV digital ist.

    Dann brauchst du auch einen alten CRT Fernseher oder besser CRT Monitor

    Das ist mir alles klar und logischerweise ist der Scart Eingang natürlich an einem CRT. Wie du ja erkannt hast, macht das sonst auch keinen Sinn.



  • hustbaer schrieb:

    TGGC schrieb:

    Fernseher mit Scart RGB Input von damals bekomme ich kostenlos hinterher geschmissen in beliebiger Größe.

    Echt? Wo bekommt man sowas?
    Ich hab' schon öfter gegoogelt ob man noch irgendwo Arcade-taugliche CRT Monitore bekommt und genau nix gefunden. Gut, Fernseher hab ich noch nicht gesucht, aber falls du ne Quelle parat hast... wäre interessant!

    (Vor allem falls da welche dabei sind die auch die "krummen" Auflösungen/Frequenzen diverser Arcades verdauen können.)

    Ein richtiger Arcade Monitor ist auch gebraucht teuer, das stimmt. Es ginge dann eher um eine Alternative wie hier beschrieben: http://www.gameland.gr/geoanas/realarcade.htm#scart

    Habe persönlich solche Hardware nicht, hatte aber schon verschiedene Freunde zu Gast. Zumindest ZN, CPS und NeoGeo gingen da ohne Probleme.



  • TGGC schrieb:

    Das ist mir alles klar und logischerweise ist der Scart Eingang natürlich an einem CRT. Wie du ja erkannt hast, macht das sonst auch keinen Sinn.

    Warum muss es eigentlich unbedingt ein CRT sein?
    Willst du eine Lightgun verwenden?

    Das wäre nämlich so der einzige Grund, der einen CRT nötig machen würde.

    Wenn man aber sowieso Emulatoren auf moderner HW einsetzt, dann kann man auch bei modernen TV Bildschirmen und den entsprechenden digitalen Schnittstellen bleiben.

    Ich sehe daher nicht wirklich den Sinn für einen CRT, die Verwendung einer Lightgun mal ausgenommen.



  • Erstens: ja, wir haben eine Lightgun.

    Ausserdem, was heisst "nötig"? Du versucht schon wieder irgendwelche objektive Kriterien anzulegen, das macht keinen Sinn. Es ist überhaupt nicht nötig überhaupt irgendein Computerspiel zu spielen. Du hast selber grad die Nachteile von Flachbildschirmen aufgezählt. Ob deswegen nun ein CRT "nötig" ist? Es macht nicht soviel Sinn das zu diskutieren.



  • So, hab gerade die Info von einem Arbeitskollegen erhalten der sich so ein System gebaut hat.
    Es gibt wohl einige ATI Karten die so geringe Auflösungen ausgeben können, inklusive einem modifizierten Treiber mit dem das dann auch wirklich unter Windows 10 64 Bit geht.
    Hier gibt's u.A. eine Liste an supporteten Karten. Die in Grau geschriebenen können "low pixel clock", die in Rot nicht (wobei es wenn ich das richtig verstehe auch mit den "roten" geht, indem man irgendwas in der Registry umstellt damit die die Pixel einfach duplizieren - also einfach horizontal stretchen):
    http://geedorah.com/eiusdemmodi/forum/viewtopic.php?id=65
    Und hier die aktuelle Version des Treibers:
    http://geedorah.com/eiusdemmodi/forum/viewtopic.php?id=295

    Dazu muss man allerdings Windows in den "Driver Test Signing Mode" schalten, weil der Treiber halt keine von Windows akzetierte Signatur hat.
    Und es ist wohl jedes mal beim Upadten ein mords Spass, da Windows dann "seinen" Treiber wieder installiert und man dann am Fernseher nix mehr sieht.



  • TGGC schrieb:

    Erstens: ja, wir haben eine Lightgun.

    Ausserdem, was heisst "nötig"? Du versucht schon wieder irgendwelche objektive Kriterien anzulegen, das macht keinen Sinn. Es ist überhaupt nicht nötig überhaupt irgendein Computerspiel zu spielen. Du hast selber grad die Nachteile von Flachbildschirmen aufgezählt. Ob deswegen nun ein CRT "nötig" ist? Es macht nicht soviel Sinn das zu diskutieren.

    Welche Nachteile? Ich habe nur gesagt, dass du für die Nutzung einer Lightgun einen CRT benötigst, in allen anderen Fällen ist es sinnvoller einen normalen Flachbildschirm einzusetzen.
    Hustbaer hat den Aufwand ja schon angesprochen, wenn du darauf bock hast, dann werde ich dich natürlich nicht aufhalten, wenn du aber nach meinem Rat fragst gesetzt den Fall du wolltest keine Lightgun verwenden, dann würde ich sagen, nimm einen Flachbildschirm und dann läuft das in der Emulation mit einem modernen PC.

    Die Pflicht einen CRT zu nutzen, besteht also nur und auschließlich mit Lightgun.
    Nur dafür lohnt sich der Aufwand, wenn man denn nun unbedingt eine Lightgun haben will.

    Zu der Auflösungsproblematik.
    Die meisten Emulatoren bieten die Möglichkeit das Bild trotzdem im Vollbild darzustellen, notfalls werden die Pixel eben hochskaliert.


  • Mod

    HDMI schrieb:

    Welche Nachteile? Ich habe nur gesagt, dass du für die Nutzung einer Lightgun einen CRT benötigst, in allen anderen Fällen ist es sinnvoller einen normalen Flachbildschirm einzusetzen.

    Ich glaube, du verstehst nicht, worum es geht. Fragst du einen Jäger, warum er nicht mit Maschinengewehr schießt? Einen Ferrarifahrer, wieso er kein ökonomisches Hybridauto fährt? Einen Koch, wieso er nicht chemisch reines Steinsalz benutzt? Einen Maler, wieso er kein Foto macht?



  • SeppJ schrieb:

    HDMI schrieb:

    Welche Nachteile? Ich habe nur gesagt, dass du für die Nutzung einer Lightgun einen CRT benötigst, in allen anderen Fällen ist es sinnvoller einen normalen Flachbildschirm einzusetzen.

    Ich glaube, du verstehst nicht, worum es geht. Fragst du einen Jäger, warum er nicht mit Maschinengewehr schießt? Einen Ferrarifahrer, wieso er kein ökonomisches Hybridauto fährt? Einen Koch, wieso er nicht chemisch reines Steinsalz benutzt? Einen Maler, wieso er kein Foto macht?

    Meine Aussage ist 100 % korrekt, wenn du dieser widersprechen möchtest, dann bitte richtig mit Argumenten.

    Flachbildschirme kriegt man heute gebraucht übrigens auch für nen Apfel und einen Ei hinterhergeworfen.



  • hustbaer schrieb:

    So, hab gerade die Info von einem Arbeitskollegen erhalten der sich so ein System gebaut hat.

    Bestell Mal schoenen Dank von mir, der Hinweis wie man es auf neuen Windows Rechnern hinbekommt hilft mir schonmal weiter. Aber könntest du evtl. nochmals wegen dem Kabel nachfragen? Hat er das auch selbst gemacht und vielleicht hat er noch einen Link zu der verwendeten Schaltung. Oder ist es da irgendwo zwischendrin versteckt? Gibt da wohl zwei Probleme, einmal den Sync und einmal zwei Pins auf denen (auch je nach TV) eine Spannung Anliegen muss.

    Hab auch schon fertige Kabel beim Amazon gesehen, da bin ich mir aber Recht sicher das man da erstmal noch was fummeln müsste. Kann schwierig werden wenn die Stecker verklebt sind oder wichtige Pins fehlen.



  • Ich bin mir nicht sicher ob's da überhaupt ein Problem gibt. Gibt ja fertige Kabel, ich hätte wohl einfach so eines bestellt und wäre davon ausgegangen dass es gefälligst zu funktionieren hat 🙂

    Ich frag aber morgen mal nach wenn ich wieder im Büro bin, is ja kein Aufwand.



  • Er hat das Ding da im Einsatz:
    http://arcadeforge.net/UMSA:::15.html
    Hat er auf Empfehlung von diesem Blog gekauft und funktioniert:
    http://scarthunter.blogspot.co.at/2012/06/umsa-ultimate-scart-adapter-review.html



  • Damit brauchst du selbst wegen einer Lightgun keinen CRT mehr:

    http://www.hkems.com/product/xbox/LCDTopGun.htm

    Ich halte das übrigens für die klügere Option, da CRTs nicht ewig halten und es immer schwerer wird, Ersatzteile für diese aufzutreiben.

    Damit wäre auch so eine SCART Lösung Überflüssig, da jeder moderne TV HDMI unterstützt.



  • hustbaer schrieb:

    Er hat das Ding da im Einsatz:
    http://arcadeforge.net/UMSA:::15.html

    An den Bildern ist nicht zu entziffern, was für ICs bei IC1 und IC2 drauf sind.



  • HDMI schrieb:

    An den Bildern ist nicht zu entziffern, was für ICs bei IC1 und IC2 drauf sind.

    Aha. Und?



  • Wenn man ergründen will, wie die Schaltung funktioniert oder ob das unbrauchbarer Müll ist, dann muss man wissen, was für ICs da verbaut werden.

    Das wird dir jeder Elektroniker bestätigen. Das erste was die machen ist zu schauen was für ICs das sind, damit man ins Datenblatt schauen kann.



  • Dass es kein unbrauchbarer Müll ist ist doppelt bestätigt, 1x von dem Blogschreiberling und 1x von meinem Kollegen. Was willst du da noch gross ergründen?
    Bleibt noch die Möglichkeit dass es Snakeoil ist. Wobei sich die Frage stellt ob sich der Aufwand auszahlt bei einem €30 Teil. Ist ja nicht so als ob hier jmd. vor hätte davon 1000er Chargen zu kaufen und irgendwo zu verbauen.



  • @Hustbaer: Danke für die weiteren Links, ich werde mal reinschauen! Bei mir dauerts immer ne Weile. Den PC den ich dafür organisiert hab, mit Windows 7 und alter ATI Karte steht schon seit über einem Jahr da. Aber vlt. vermelde ich dann in ein paar Monaten mal Erfolg hier. 😉

    @HDMI: Du hast doch selber schon gesagt, das ein LCD die Pixel nicht an der richtigen Position zur richtigen Zeit und mit der richtigen Frequenz anzeigen kann und analoge Signale erstmal digitalisieren muss. Im Grunde also unbrauchbar für alte Spiele, also warum willst du trotzdem anderen so Müll aufschwatzen? Ist auch Schwachsinn mir wieder das vorzuschlagen, was ich ehh schon in x Varianten da habe - darum hab ich hier auch eine konkrete Frage gestellt. Wie SeppJ ja schon sagte, du hast das Thema verfehlt.



  • Haha, ja, bei mir dauern solche Sachen auch immer ewig. Wenn du was fertig hast und herzeigen magst wäre das auf jeden Fall cool 🙂



  • Nach Jahren habe ich es endlich hinbekommen. Nachdem erstmal der PC abgeraucht war und eine Ersatzplatte brauchte, lag das Ganze auf Eis. Dann hat mir ein Kollege eine neue Platte gegeben und ich haben ein UMSA geschenkt bekommen.

    Ich hatte mir auch schon vor etwa 3 Monaten einen "neuen" CRT besorgt, einen Sony KV-21CT1. Der hat eine der letzten Trinitron Röhren dieser Größe, die quasi komplett flach waren. Er hat eine Erdmagnetfeldkorrektur, wodurch man ohne Bildfehler um 90 Grad drehen kann.

    Das Bild ist wirklich super, auf dem Niveau von Originalgeräten die ich in Japan gesehen habe. Nur etwas kleinere Röhre, dafür aber noch transportabel für eine Person.

    Hier sind auch ein paar Bilder:
    https://www.facebook.com/media/set/?set=a.2372120096183980&type=3 (sollte auch ohne FB Account gehen)

    Zur Einordnung: der Raum ist mitnichten abgedunkelt, es ist einfach abends mit einer normalen Deckenlampe. Die erreichte Leuchtkraft und Kontraste sind schon enorm.


Anmelden zum Antworten