Hexstream in Hexpaare zerlegen



  • Ein String ist kein Stream.

    Brauchst du überhaupt den Gesamtstring, reichen nicht auch einzelne 2-Zeichen Gruppen? Das würde den Aufwand stark reduzieren.

    sscanf ist die Lösung (quasi ein Stringstream in C):

    int hex2int(const char *s,unsigned *i)
    {
    	int n, z = 0;
    	while( 1==sscanf(s+z*2,"%2x%n",i+z,&n) && n==2 )
    		++z;
    	return z;
    }
    ...
    unsigned *u;
    int z = hex2int("0815abCDFFFFFFFFFFFFFFFFFFF",u=(unsigned[1000]){0});
    


  • Danke schonmal für die Lösung werde mich da mal reinarbeiten 😃

    Im Endeffekt geht es darum, der Comport sendet Befehle ( Deswegen kann die HEXkette auch immer anders sein).

    Die Kette müsste immer in Ihre Werte aufgespalten werden, die ich dann durch eine Switchanweisung jage um sie evtl. zu verändern (nein es ist nicht möglich, dass der sendende Comport gleich die richtigen Werte schickt 🙂 )



  • Lucient schrieb:

    Ich kenne nur keine Möglichkeit aus dem Array dann F und 4 zu nehmen und F4 daraus zu machen und so weiter

    Da helfen u.a. logische Operationen. Du holst dir das erste Byte und machst AND-Verknüpfung mit 11110000.
    Später schiebst du z.B. F entsprechend nach links und "addierst" die 4 wieder dazu.



  • Lies 2 Zeichen vom Comport, Mach daraus ein Byte, verändere es und schreibe es wieder raus.
    Und dann von vorne.



  • DirkB schrieb:

    Lies 2 Zeichen vom Comport, Mach daraus ein Byte, verändere es und schreibe es wieder raus.
    Und dann von vorne.

    Nach soeiner Methode hab ich ja gefragt 🙂



  • Du kannst dir einen Zeiger auf short nehmen und dem dann die adresse des array zuweisen und dann immer auf jeweils 2 byte zugreifen, wenn du ihn inkrementierst.



  • Wade1234 schrieb:

    Du kannst dir einen Zeiger auf short nehmen und dem dann die adresse des array zuweisen und dann immer auf jeweils 2 byte zugreifen, wenn du ihn inkrementierst.

    Hast du dafür nen Ansatz, wie ich mir das vorstellen kann ?



  • Wade1234 schrieb:

    Du kannst dir einen Zeiger auf short nehmen und dem dann die adresse des array zuweisen und dann immer auf jeweils 2 byte zugreifen, wenn du ihn inkrementierst.

    Sorry, aber das verstehe ich ja kaum.



  • Lucient schrieb:

    DirkB schrieb:

    Lies 2 Zeichen vom Comport, Mach daraus ein Byte, verändere es und schreibe es wieder raus.
    Und dann von vorne.

    Nach soeiner Methode hab ich ja gefragt 🙂

    Wo hast du denn da das Problem?



  • Bekommst du wirklich ascii zeichen also "F' und "1" usw. Oder zeigt dir dein testprogramm einfach nur die daten in hex an?

    Verstehst du meine frage 100%?

    Es ist eher unueblich das hex zeichenfolgen ueber die leitung kommen und die richtige antwort ist davon abhängig wie es genau ist



  • DirkB schrieb:

    Lucient schrieb:

    DirkB schrieb:

    Lies 2 Zeichen vom Comport, Mach daraus ein Byte, verändere es und schreibe es wieder raus.
    Und dann von vorne.

    Nach soeiner Methode hab ich ja gefragt 🙂

    Wo hast du denn da das Problem?

    Wie gesagt, bin auf der C Ebene halt ein Neuling. Mir fällt es noch nicht so leicht eben eine Funktion zu schreiben. Bin auch noch daran, die Funktion von Wutz genau zu verstehen, wie ich die bei mir einsetzten könnte 😕 🙂 .

    Bekommst du wirklich ascii zeichen also "F' und "1" usw. Oder zeigt dir dein testprogramm einfach nur die daten in hex an?

    Verstehst du meine frage 100%?

    Es ist eher unueblich das hex zeichenfolgen ueber die leitung kommen und die richtige antwort ist davon abhängig wie es genau ist

    Wir haben die Comports mitgelogged und es sind wirklich einzelne Hexbefehle in einer Reihe aufgestellt.

    Bsp.: Com 1 sendet " 5931, also 0x59 , 0x31 . Die 0x werden nicht mitgelogged oder auch garnicht erst gesendet, kann ich jetzt leider nicht genau sagen 😕 " Com 2 antwortet darauf mit " 5159" Das sind alles erstmal nur Steuerbefehle, worauf dann ein ganzes Datenpaket folgt wie z.B. "FB31F0102020202020FB31F0 ... usw."

    Mir geht es jetzt auch erstmal nur darum was Com1 Sendet, mit den Steuerantworten befasse ich ich später.

    Nun dachte ich mir ich lasse den Comport erstmal in ein großes Eingangs Array schreiben und jage dieses Array Stück für Stück durch eine Switch Anweisung, die einzelne Befehle manipulieren soll, so soll aus "43 also 0x43" dann "0x1B, 0x43,0x00" werden.

    Die Switchanweisung bekome ich glaube noch selber hin 😃 aber ich hänge gerade bei der Mehtode immer wirklich nur 2 Werte aus dem Array zu nehmen und diese zu einer Hexzahl zu machen.

    Vllt. denke ich auch einfach nur zu kompliziert 😕 😃



  • Hexbefehle

    gibt es genau so wenig wie If-Schleifen - das sind ein paar Bits in Hexadezimal-Darstellung, manche Terminal-Programme können z.B. den Inhalt auch dezimal oder binär Ausgeben

    Bsp.: Com 1 sendet " 5931, also 0x59 , 0x31 . Die 0x werden nicht mitgelogged oder auch garnicht erst gesendet, kann ich jetzt leider nicht genau sagen 😕 " Com 2 antwortet darauf mit " 5159" Das sind alles erstmal nur Steuerbefehle, worauf dann ein ganzes Datenpaket folgt wie z.B. "FB31F0102020202020FB31F0 ... usw."

    0x ist ein Postfix um (z.B. in der Programmiersprache oder Ausgabe) klar zu machen zu das die folgende Zahl in Hex-Notation ist, Beispiele:
    C/C++ => 0x33
    Assembler => 33h
    QBasic => &H33

    das wird nie gesendet - höchstens ein Idiot sendet/schickt Werte sinnfrei als Hex-Zeichenfolgen (also direkt lesbar) kodiert

    wenn du Hochkommas verwendest denke alle da werden Zeichenketten geschickt - lass das am besten

    schreibt lieber

    "das ist eine Zeichenkette"

    ansonsten

    {FB, 31, F0, 10, ...}

    oder

    {0xFB, 0x31, 0xF0, 0x10, ...}

    oder

    "\xFB\x31normaler Text\F0\x10..."

    char* paket = "\xFB\x31normaler Text\F0\x10...";

    damit sagst du klar und deutlich aus was von deinen Bytes "lesbar"
    und was "binär" ist

    FRAGEN

    1. du willst also ein Protokoll nachbauen - von welchem Gerät denn?

    2. normalerweise gibt es längen-Angaben am Anfang wie lange du lesen muss bis ein Paket fertig ist, fixe Paketlängen, oder ein Terminate-Char ist vereinbart das ein Paket-Ende markiert kommt auf die Protokoll-Implementierung an

    3. Stell hier mal so ein Log rein - mit Code-Tags dann sehen wir besser was du vor hast



  • Prefix sorry



  • Der Hexstring ist nur eine Darstellungsform, d.h. es werden binär die Daten gesendet, d.h. einzelne Bytes (char).
    Du brauchst also nur ein char-Array:

    char buffer[SIZE];
    

    oder eben dynamisch per malloc:

    char *buffer = malloc(SIZE);
    

    wobei SIZE dann eine entsprechende Konstante (oder Variable) ist, welche die Größe angibt.
    Und dann einfach per Schleife die Daten ändern:

    if (buffer[i] == 0x43)
    {
      newbuffer[j++] = 0x1B;
      newbuffer[j++] = 0x43;
      newbuffer[j++] = 0x00;
    }
    


  • DirkB schrieb:

    Sorry, aber das verstehe ich ja kaum.

    ich hab mich auch verlesen bzw. so interpretiert, dass quasi ein bytearray gesendet wird und dann jeweils 2 byte verarbeitet werden sollen. tut mir wirklich leid für die verwirrung.

    Lucient schrieb:

    Wir haben die Comports mitgelogged und es sind wirklich einzelne Hexbefehle in einer Reihe aufgestellt.

    ja das ist meistens so, bzw. diese hexbefehle sind einfach bytes.

    Bsp.: Com 1 sendet " 5931, also 0x59 , 0x31 . Die 0x werden nicht mitgelogged oder auch garnicht erst gesendet, kann ich jetzt leider nicht genau sagen 😕 " Com 2 antwortet darauf mit " 5159" Das sind alles erstmal nur Steuerbefehle, worauf dann ein ganzes Datenpaket folgt wie z.B. "FB31F0102020202020FB31F0 ... usw."

    ja genau so läuft das. irgendwo im programm wird das dann irgendwie interpretiert, aber in der regel schiickst du über den comport keine "hexstrings", sondern binärdaten.

    die 1. frage lautet dann, wie viele bytes breit diese befehle sind. bei einem byte kannst du das dann ganz normal mit char auswerten, bei zwei bytes sind wir dann wieder beim short, bei vier bytes (meistens) beim int usw.

    Nun dachte ich mir ich lasse den Comport erstmal in ein großes Eingangs Array schreiben und jage dieses Array Stück für Stück durch eine Switch Anweisung, die einzelne Befehle manipulieren soll, so soll aus "43 also 0x43" dann "0x1B, 0x43,0x00" werden.

    also unter unix gibt es die funktionen read() und write(), unter windows die funktionen readfile() und writefile(). bei dir muss das auch irgendwie so gehen.
    du übergibst der funktion ein array von z.b. 500 byte und die information, dass 500 byte gelesen werden sollen, z.b. read(com, array, 500).

    wenn das ganze dann erfolgreich war, hast du dein array und kannst mit *(arrayname + index) oder arrayname[index] auf die einzelnen bytes zugreifen.

    Die Switchanweisung bekome ich glaube noch selber hin 😃 aber ich hänge gerade bei der Mehtode immer wirklich nur 2 Werte aus dem Array zu nehmen und diese zu einer Hexzahl zu machen.

    bist du dir sicher, dass du 2 werte haben willst? das wären z.b. 0xffff oder 0x0000, da sind wir dann wieder beim pointer auf (unsigned) short.



  • Lucient schrieb:

    ... aber ich hänge gerade bei der Mehtode immer wirklich nur 2 Werte aus dem Array zu nehmen und diese zu einer Hexzahl zu machen.

    Vllt. denke ich auch einfach nur zu kompliziert 😕 😃

    Du wirst nur ein Byte lesen müssen. Das brauchst du auch nicht wandeln, da es schon der Wert ist

    Wade1234 schrieb:

    also unter unix gibt es die funktionen read() und write(), unter windows die funktionen readfile() und writefile(). bei dir muss das auch irgendwie so gehen.
    du übergibst der funktion ein array von z.b. 500 byte und die information, dass 500 byte gelesen werden sollen, z.b. read(com, array, 500).

    In Standard-C gibt es fread und fwrite



  • Vielen Dank schonmal für die umfangreiche Antworten, die Tipps werd ich zu Herzen nehmen 🙂 .

    Hierbei handelt es sich um ein Schulprojekt, indem man natürlich darauf achten sollte nicht alles aus fremden Quellen zu fischen sondern eher nur Hilfestellungen zu suchen.

    In unserem Projekt soll ein Thermo-Drucker durch einen anderen Thermo-Drucker ersetzt werden. Zur Ansteuerung des neuen Druckers haben wir schon eine WinForm in C# entwickelt. Mein Part ist nun in nativem C ein Programm zu schreiben, dass die Befehle des alten Druckers in die des neuen umsetzt ( Der sendende Automat ist in C programmiert, deswegen hier der C Part).

    Dieses C programm soll später dann in den Automaten implementiert werden sodass je nach genutztem Drucker der Automat das Programm nutzt oder nicht.

    Da in unserer C# Anwendung auch immer in Hex gesendet und Empfangen wird, wollte ich das hier in dieser C Anwendung so beibehalten.

    Nun wollte ich erstmal einhergehen und anfangen das Grundgerüst der Anwendung zu erstellen.

    Zuerst hab ich 2 Arrays angelegt

    char Eingang[];
    char Ausgang[];
    

    Sodass man zur Weiterverarbeitung später nurnoch auf die Beiden Zugreifen braucht.

    Dann eine Switch-Anweisung in der nach bestimmten Befehlen Seitens des Automaten gesucht wird und diese in die Befehle des neuen Druckers umgesetzt werden ( wie Oben schon beschrieben ).

    Nur kam mir dann der Gedanke, dass im {Eingang[]} ne ganze Kette an Werten befinden müsste, die direkt in eins in die Switch Anweisung geladen wird und dementsprechend in die einzelnen Werte zerlegt werden muss.



  • mit Eingang[0] oder *(Eingang + 0) kannst du auf das 1. element zugreifen, mit Eingang[1] oder *(Eingang + 1) auf das 2. element usw.



  • Lucient schrieb:

    ( Der sendende Automat ist in C programmiert, deswegen hier der C Part).

    ...
    Da in unserer C# Anwendung auch immer in Hex gesendet und Empfangen wird, wollte ich das hier in dieser C Anwendung so beibehalten.[/quote]Das ist sowas von egal, welche Sprache auf jeder Seite benutzt werden.

    Lucient schrieb:

    Da in unserer C# Anwendung auch immer in Hex gesendet und Empfangen wird, wollte ich das hier in dieser C Anwendung so beibehalten.

    Ich denke, du hast ein Begriffsproblem mt HEX.



  • Wade1234 schrieb:

    mit Eingang[0] oder *(Eingang + 0) kannst du auf das 1. element zugreifen, mit Eingang[1] oder *(Eingang + 1) auf das 2. element usw.

    Nur wie kann ich diese Elemente zu einem machen ?

    Das ich dann immer Eingang 1 und 2 direkt aneinander Reihe.

    Ich denke, du hast ein Begriffsproblem mt HEX.

    Schon möglich, ich wusste mich nur nicht besser auszudrücken


Anmelden zum Antworten