C++ - Begriffe aus angezeigter Chrome Webseite suchen und finden



  • ok danke. trotzdem finde ich es irgendwie schade.

    ich hätte gerne die position eines begriffs koordinatisch auf dem Display festgestellt und dann markiert nur mit Hilfe meines externen Programms



  • out schrieb:

    Naja, wir reden auch alle deutsch aber können keine Bestseller schreiben.

    Ich finde den Vergleich noch zu schwach. Die Basics von C++ zu kennen, entspricht vielleicht dem Kennen des Alphabets.



  • xano schrieb:

    ich hätte gerne die position eines begriffs koordinatisch auf dem Display festgestellt und dann markiert nur mit Hilfe meines externen Programms

    Mach doch ein Snapshot vom Browserfenster und markiere dort ein Wort. Nur eben ohne Tools wie 'Snippung Tool' und Paint zum markieren.

    Halt alles selbst geschrieben. Den Snapshot müsste Du mit der WinAPI hinbekommen und das Bild bearbeiten über das Dateiformat des Bildes.

    Ich denke, dieses Ziel ist in deutlich näherer Sicht, als was Du wünschst. Und damit wirst Du schon fürs erste genug zu tun haben.



  • Nur mit einem snapshot kann ich aber nicht definierte Wörter markieren. Es muss einen weg geben wie ich zum beispiel die koordinaten aller Wörter "Hallo" in der von Chrome angezeigten Seite erfahre und diese koordinaten dann markiere. Letzteres, also das markieren eines bestimmten Bereichs auf dem Bildschirm ist sicherlich easy.. müsste mich nur nach der passenden Funktion/Lib umgucken (DirectX?)



  • xano schrieb:

    Nur mit einem snapshot kann ich aber nicht definierte Wörter markieren.

    Warum nicht? Du suchst in dem Bild, über dessen Dateiformat Du Dich vorher informiert hat, nach dem Muster, was Deinem Wort entspricht und manipulierst diesen Inhalt so, das es markiert ist.

    Wie Du das im Browser selbst machst, wurde ja schon angeschnitten. Und so wie ich das überblicken kann, ist mein Vorschlag zur Übung deutlich leichter.



  • danke



  • Das ist alles nicht sinnvoll. Was heißt hier "Muster"? OCR ist auch nicht trivial und funktioniert bei weitem nicht perfekt.
    Und allein um den Browser Prozess zu finden, seine Fenster, einen Screenshot zu erstellen (und das ist auch schon gar nicht so trivial, wie du vielleicht denkst), muss man einiges über die WinApi (ich nehme an, wir reden über Windows) wissen. Das ist für Programmieranfänger nicht unbedingt zielführend. Das ist kompliziert, frustrierend, und trägt nicht dazu bei, Programmierkonzepte zu verstehen.



  • Ich hatte dies auch tatsächlich einfacher vorgestellt. Mir gings nicht um den Browser selbst oder dessen Prozesse. Sondern mein Vorschlag war, statt der TO sich in solche Untiefen begibt. Etwas naheliegendes zu üben.

    Weiß jetzt nicht, wie schwierig es ist, die Bilddaten und die Farbtabelle eines Bildes zu lesen und zu verändern, bei bmps zB ist es gar nicht SO schwierig. Jedenfalls deren Farbtabelle 🙂
    Wenn man sich wie bei der Farbtabelle etwas reinkniet, kann man schon ganz gut erkennen, wofür die Dateiinhalte stehen und kann sie verändern.

    Bin gerade auf ner Party und so übel am feiern, aber OCR klingt für mich doch etwas hochgestochen.
    Wollte nur darauf hinweisen, das man bei einer Sprache alles lernen muss, was über den Taschenrechner hinausgeht. Einfach "schau in Browserfenster und markiere meine gewünschten Wörter" geht so einfach nicht.



  • Also ich bin zwar auch nur blutiger C++ Anfänger, aber ich glaube Screenshot+OCR ist ganz schönes rumgeschuster und macht glaube ich kein vernünftiger Programmierer um da ran zu kommen. Aber wenn schon so etwas in Betracht gezogen wird, dann kann man auch darüber nachdenken das ganze wie folgt zu lösen:

    1. Maus automatisch mittig im Browserfenster positionieren lassen.
    2. Automatisch links klicken lassen (um Browserfenster anzuwählen)
    3. Automatisch STRG+A drücken lassen
    4. Automatisch STRG+C drücken lassen
    5. Zwischenablage auslesen

    Für die Schritte 1-4 gibt's Vorlagen wie man so etwas simuliert. Für Schritt 5 habe ich glaube auch noch irgendwo ein Schnipsel rumliegen.

    Aber das ist halt wirklich keine schöne Lösung.



  • Wie gesagt, keine endgültige Lösung. Sondern nur zur Übung. Bevor man sich an Browserseiten wagt, macht man erstmal etwas eine Stufe runter.

    Und die wenigsten Übungsaufgaben erfüllen einen praktischen Zweck, deshalb ist diese Überlegung müßig.

    Die simpelste und effektivste Lösung wurde aber schon genannt. Schreibe ein Addon für Chrome.


Anmelden zum Antworten