Ubuntu lässt sich nicht auf einem externen Datenträger installieren



  • Hallo zusammen,

    habe die letzten Tage vergeblich versucht, mir ein Ubuntu OS auf einem USB-Stick 3.0 32 GB zu installieren (ich meine damit eine ›vollständige‹ Installation, also keinen persistenten Speicher anlegen, sondern ein vollwertiges, portables Ubuntu OS to go).
    Ich habe eigentlich so alles versucht - über eine Virtuelle Box, über einen PC via 2ten USB-Stick, der die vorbereitete ISO-Datei enthält usw. ... Hat alles irgendwie nicht geklappt, bin mit meinem Latein am Ende. Die Installation auf dem USB verlief ohne Probleme. Nur booten will er dann beim Neustart einfach nicht (obwohl ich im BIOS die Priorität natürlich definiert habe). Unter Windows 7 kommt dann immer die Meldung "Sie müssen den Datenträger im Laufwerk J: formatieren, bevor Sie ihn verwenden können". Der Datenträger kapituliert ständig, obwohl die Installation doch immer erfolgreich war!
    Ich habe bereits auch einen anderen USB-Stick getestet, gleiches Problem. Scheint also nicht daran zu liegen. Hab's zur Probe auch mit Linux Mint statt Ubuntu probiert, auch hier dieselbe Problematik.
    Warum kann ich mir Ubuntu nicht auf diesem USB-Stick installieren? In diesem Tutorial scheint es doch problemlos und erfolgreich geklappt zu haben: https://www.youtube.com/watch?v=YIhYitXwJfE Habe mich auch daran orientiert...

    Bin für jede Hilfe/Unterstützung sehr dankbar!



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in SeppJ aus dem Forum Linux/Unix in das Forum Themen rund um die IT verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.



  • Könnte ein Fehler im Bootmanagement sein. Boote mal die Full-Blown LiveDVD (oder nur eine mit Notfallhilfen wenn verfügbar) und schau ob da ein Repairangebot o.ä. dabei ist.



  • Du musst den Bootloader auf den USB Stick installieren, ansonsten weiß der Rechner nicht, was er mit dem USB Stick anfangen soll.



  • Hallo und vielen Dank für eure Hinweise! In Bezug auf den Bootloader habe ich mal nachgeschaut, was man machen könnte... Leider bin ich hier etwas hilflos, da ich sowas noch nie gemacht habe.
    Unter der Virtualisierungssoftware "VMware Workstation Player" lässt sich der vorbereitete USB-Stick mit dem darauf installierten System problemlos erkennen. Bei Windows will er unbedingt formatieren, bevor er ihn überhaupt akzeptieren will. Daher meine Frage an euch: Wie sollte ich jetzt genau vorgehen, um den Bootloader erfolgreich auf den USB-Stick zu installieren? Gibt es hierzu ein gutes Tutorial oder eine verständliche Schritt-für-Schritt Anleitung? Für jede Unterstützung bin ich sehr dankbar, denn ich schlage mich mit diesem Problem schon seit Tagen rum 🙄
    Für den Fall, dass ihr nähere Details benötigt - zögert bitte nicht, nachzufragen!



  • Bernd_Ubuntu schrieb:

    Bei Windows will er unbedingt formatieren, bevor er ihn überhaupt akzeptieren will.

    Windows ist dumm. Windows kennt nur seine eigenen Dateisysteme, alles andere existiert nicht und muss erst mal formatiert werden. Einfach ignorieren.

    Daher meine Frage an euch: Wie sollte ich jetzt genau vorgehen, um den Bootloader erfolgreich auf den USB-Stick zu installieren? Gibt es hierzu ein gutes Tutorial oder eine verständliche Schritt-für-Schritt Anleitung?

    Der Installer bietet diese Option in der Regel an und man muss bloß Ja oder Nein klicken. Da kann man nicht viel falsch machen.

    Wenn VMWare vom Stick bootet, der PC aber nicht, dann liegt das Problem wohl nicht beim Stick oder Bootlader, sondern beim PC.



  • Im BIOS kann man oft einstellen, als was ein USB-Stick behandelt werden soll, CD, HD, etc. Kontrollier doch mal hier die Einstellungen.



  • bootfart schrieb:

    Wenn VMWare vom Stick bootet, der PC aber nicht, dann liegt das Problem wohl nicht beim Stick oder Bootlader, sondern beim PC.

    Ich denke darin liegt das Problem.

    Stell im BIOS ein, dass der USB-Stick als HD (Festplatte) behandelt wird, dann sollte das booten funktionieren.
    So war das jedenfalls mal bei meinem alten Rechner mit Gigabyte Mainboard.

    Von allem anderen, USB-Stick als CD oder Flashdrive behandeln, hat er nicht gebootet. Festplatte ging aber.



  • Vom falsch eingestellten Bios mal abgesehen. Schau dir mal das an: http://www.linuxliveusb.com/en/download

    Damit habe ich früher oft "Linux-USB-Sticks" erstellt.



  • Es gibt leider USB-Sticks, die ich nicht bootbar bekomme. Einfaches speichern funktioniert mit diesen Sticks. Hab da viel Stunden versucht, die 2 Sticks eines Herstellers booten nicht. Hab im Netz dann so ein Programm gefunden um die Software-Version des Sticks auszulesen. War Version 0.2.8 oder so. Wenn man von üblichen Versionsvarianten ausgeht also eine "Vor-Beta" 😕 😮

    USB-Sticks eines anderen Herstellers funktionieren mit der selben Hardware und der gleichen Software problemlos.


Anmelden zum Antworten