swap-Partition - immer noch aktuell?



  • Hallo!

    Mich würde interessieren, wie eure Position zum Thema Swappen bei Linux ist.
    Habt ihr eine swap-Partition? Ein swap-file? Wie groß ist dieses, wie groß ist euer RAM?
    Der Hintergrund: mir sind meine 8GB zu klein, deswegen rüste ich auf 16GB und will nur wissen, ob ich mir dort dann vielleicht eine swap-Partition anlegen sollte (habe derzeit keine, weil ich dachte, dass 8GB reichen; habe ich mich wohl geirrt).

    Bin für alle Tipps offen!

    Danke!



  • Ich habe 8GB RAM und kein Swap. Erfahrungsgemäß wird das System nahezu unbenutzbar sobald es anfängt zu swappen, daher verzichte ich darauf.
    Für suspend to disk sollte eine Swap Partition von der Größe des RAMs sein; falls ich das jemals nutzen wollte, würde ich vielleicht ein Swapfile anlegen.



  • Ich muss manchmal zum bauen auf kleinen ARM geräten nen Swap beifügen, weil 512 MB Ram nicht reicht.
    Allerdings aktiviere ich den on-the-fly und deaktiviere ihn hinterher wieder, damit er nicht irgendwas auf dem Speicher lässt, sondern alles wieder brav in den RAM schaufelt.



  • Biolunar schrieb:

    Ich habe 8GB RAM und kein Swap. Erfahrungsgemäß wird das System nahezu unbenutzbar sobald es anfängt zu swappen, daher verzichte ich darauf.
    Für suspend to disk sollte eine Swap Partition von der Größe des RAMs sein; falls ich das jemals nutzen wollte, würde ich vielleicht ein Swapfile anlegen.

    In Zeiten einer SSD ist das swapen nicht mehr all so langsam.

    Allerdings nutze ich seit vielen Jahren schon keine SWAP Partition mehr.


Anmelden zum Antworten