In einer Methode einer Klasse die Methode einer anderen Klasse aufrufen ?



  • Smuji schrieb:

    Die Klasse Fachbereich erbt von der Klasse Student, da sie ja dort den Namen hinterlegen möchte.

    kalt

    (du betreibst programmieren als Suchspiel)



  • und du postest hier nur um fehler zu suchen und sie mir anschließend vorzuhalten, anstatt mir hilfestellungen zu geben oder auf meine fragen einzugehen.

    dann spare es dir doch bitte einfach in meinem thread zu posten.

    ich schreibe hier schon über 4 seiten und bin kaum einen schritt weiter gekommen, weil ich ständig nur gegenfragen gestellt bekomme.

    zum thema klasse hochschule bin ich noch immer auf dem gleichen stand wie seiten zuvor, weil mir stattdessen gesagt wird, man kann mit dem c++ buch gut feuer machen.



  • Smuji schrieb:

    zum thema klasse hochschule bin ich noch immer auf dem gleichen stand wie seiten zuvor, weil

    du scheinbar die Antworten nicht liest.



  • doch, falls du das meinst -> Also bietet sich die Klasse 'Hochschule' als Container für Fachbreiche an.

    wenn, dann meinst du sicher "als container für den fachbereich", denn es gibt ja nur den einen...

    aber was genau meinst du damit? bzw. wie sieht sowas aus? also was macht hochschule mit fachbereich ?



  • Ja, das und das

    Jockelx schrieb:

    Attribut wäre vector von Fachbereichen und Methoden z.B. 'FachbereichHinzufuegen'

    Das sollte doch eigentlich als Denkanstoss reichen.



  • Smuji schrieb:

    wenn, dann meinst du sicher "als container für den fachbereich", denn es gibt ja nur den einen...

    ??? Ich zitiere nochmal deine Aufgabe:

    - Eine Hochschule besteht aus einer Anzahl von Fachbereichen

    'einer Anzahl von' ist nur einer?



  • Smuji schrieb:

    ich schreibe hier schon über 4 seiten und bin kaum einen schritt weiter gekommen, weil ich ständig nur gegenfragen gestellt bekomme.

    Wenn du glaubst, hier macht dir einer deine Hausaufgaben, bist du auf dem Holzweg.

    anstatt mir hilfestellungen zu geben

    Du könntest aus den Gegenfragen lernen, denn sie zeigen dir deine Denkfehler.

    man kann mit dem c++ buch gut feuer machen

    Zu mehr ist das Buch nicht geeignet.



  • Jockelx schrieb:

    Smuji schrieb:

    wenn, dann meinst du sicher "als container für den fachbereich", denn es gibt ja nur den einen...

    ??? Ich zitiere nochmal deine Aufgabe:

    - Eine Hochschule besteht aus einer Anzahl von Fachbereichen

    'einer Anzahl von' ist nur einer?

    es steht doch in der aufgabenstellung auch:

    Folgende Randbedingungen gelten:

    - Es braucht nur ein FB erstellt werden

    kannst du bitte nochmal auf die andere frage von mir eingehen ?



  • manni66 schrieb:

    Smuji schrieb:

    ich schreibe hier schon über 4 seiten und bin kaum einen schritt weiter gekommen, weil ich ständig nur gegenfragen gestellt bekomme.

    Wenn du glaubst, hier macht dir einer deine Hausaufgaben, bist du auf dem Holzweg.

    anstatt mir hilfestellungen zu geben

    Du könntest aus den Gegenfragen lernen, denn sie zeigen dir deine Denkfehler.

    man kann mit dem c++ buch gut feuer machen

    Zu mehr ist das Buch nicht geeignet.

    achso, ich bin hier um gesagt zu bekommen dass ich mit büchern feuer machen soll ? ich glaube dann verschwende ich hier meine zeit. produktive hilfestellungen habe ich von dir noch nicht bekommen... wenn ich meinen denkfehler erkenne, heißt es aber noch lange nicht, dass ich dann den richtigen weg kenne, wenn ihn mir keiner zeigt....denn selbst mit der aussage, dass ich mit dem buch feuer machen kann, kann ich nichts anfangen, denn ein besseres buch hast du auch nicht vorgeschlagen.

    du würdest mich ein neues buch kaufen lassen und dann wieder vom feuer machen sprechen



  • Eine Hochschule im Allgemeinen (das beschreibst du in deiner Klasse) hat mehrere Fachbereiche.
    Deine konkrete Hochschule (also eine Instanz davon) hat hier nur einen Fachbereich.



  • - Eine Hochschule besteht aus einer Anzahl von Fachbereichen

    Heißt ganz eindeutig das du eine Klasse Hochschule brauchst. Wie willst du das Konstrukt Hochschule sonst Objektorientiert modelieren?



  • Nein, du sollst nicht generell mit Büchern Feuer machen. Es wurde dir nur gesagt, dass dein C++ Buch von Jürgen Wolf nur dazu zu gebrauchen ist. Und das stimmt allerdings. Vielleicht ist es noch zu anderen Sachen zu gebrauchen, aber definitiv nicht um C++ zu lernen.

    Du hast offensichtlich Verständnisprobleme bei Vererbung und Aggregation(oder Komposition). Das sind Dinge, die du dir erst ein Mal beibringen musst. Dummerweise kann man die Aufgabe komplett ohne Vererbung realisieren, das kommt vllt erschwerend hinzu.

    Fang erst ein mal klein an und lös die Aufgabe rückwärts. Fang nicht mit der Hochschule an, sondern mit Student, Vorlesungsfach und deren Zusammenhänge. Den Rest bauste dann nach und nach dazu.

    Edit:
    manni66 ist halt so. Auf den ersten Blick sieht das schroff und abweisend aus, soll dich aber subtil dazu bringen, dir Fragen zu stellen und die Antworten darauf zu suchen. Ist manchmal vllt zu subtil 😉



  • Auf Basis der Aufgabenstellung und da du ja irgendwie nichts liest was man dir schreibt noch mal eine kleine Hilfestellung.

    Erstelle folgende Klassen:

    • Hochschule (Container für deine Fachbereiche, Methoden zum Hinzufügen und Entfernen von Fachbereichen)
    • Fachbereich (Container für Studiengänge, Methoden zum Hinzufügen und Entfernen von Studiengängen)
    • Studiengang (der spezifische Studiengang, Methoden zum Einschreiben ...)
    • Student

    Das sollte als erste Hilfestellung reichen. - Entspricht aber so ziemlich dem, was dir bereits erklärt wurde. Geerbt wird hier bitte von keiner anderen Klasse.



  • @docshoe:

    danke erstmal. aber welches buch ist denn empfehlenswerter ?

    den rest werde ich mal so probieren.

    zu deiner aussage: Du hast offensichtlich Verständnisprobleme bei Vererbung und Aggregation(oder Komposition). Das sind Dinge, die du dir erst ein Mal beibringen musst. Dummerweise kann man die Aufgabe komplett ohne Vererbung realisieren, das kommt vllt erschwerend hinzu.

    ja! mag sein! mein buch ist ja nur zum verbrennen geeignet. aber ich wüsste auch nicht welches besser ist. in amazon sind die bewertungen dazu ganz gut gewesen.

    @inflames2k: was genau lese ich denn nicht ? zu den containern hatte ich eine gegenfrage gestellt, die du offenbar nicht gelesen hast, da keine reaktion. damit ich weitermachen kann interpretiere ich jetzt container mal als "sammelstelle".

    deine letztere hilfestellung sieht schonmal gut aus. ich versuche mich mal daran. danke



  • Smuji schrieb:

    @inflames2k: was genau lese ich denn nicht ? zu den containern hatte ich eine gegenfrage gestellt, die du offenbar nicht gelesen hast, da keine reaktion. damit ich weitermachen kann interpretiere ich jetzt container mal als "sammelstelle".

    Mehrere Sachen hast du nicht gelesen. - In Bezug auf die Container: Da hast du von anderer Stelle Antworten erhalten.



  • Jetzt leg mal deinen verletzten Stolz zur Seite.
    "Der C++ Programmierer" von Ulrich Breymann ist top und jeden Cent wert.



  • Interpretiere "container" als "Bauplan". So wie dein Auto Reifen, Karosserie, etc. hat, hat eine Hochschule (in dem Universum der Aufgabe) Fachbereiche.

    Da dein Auto kein Auto ist, wenn man einfach nur dessen Einzelteile irgendwo in der Gegend verstreut, macht es Sinn die Einzelteile zu diesem Konstrukt zusammenzufassen und das generelle Konstrukt dann eben Auto zu nennen.
    Das gleiche gilt für die Hochschule. Du kannst dir die Einzelteile, wie Noten, Studenten, Fächer, etc. aufbauen, musst sie aber danach noch zu einem sinnvollen Konstrukt zusammenführen - eben deine Klasse Hochschule.



  • vbert schrieb:

    Interpretiere "container" als "Bauplan". So wie dein Auto Reifen, Karosserie, etc. hat, hat eine Hochschule (in dem Universum der Aufgabe) Fachbereiche.

    Sehr schön, du weißt hoffentlich dass die Aussage vollkommener Quatsch ist? Container ist hier im Sinne einer Zusammenstellung, Aufzählung oder ähnlichem gemeint, die über die Klasse Hochschule gekapselt wird.



  • inflames2k schrieb:

    Sehr schön, du weißt hoffentlich dass die Aussage vollkommener Quatsch ist? Container ist hier im Sinne einer Zusammenstellung, Aufzählung oder ähnlichem gemeint, die über die Klasse Hochschule gekapselt wird.

    Ja, wenn du es ganz genau nimmst, dann ist ein Bauplan zu spezifisch um logisch äquivalent mit dem Konzept einer Klasse zu sein.
    Ich denke der restliche Text bringt es aber ganz gut rüber.
    Besser zu mindestens als 10 mal das Wort "container" zu wiederholen. Das scheint offensichtlich nicht zu helfen.
    Hätte ich "Aufzählung" gesagt, dann hätte er sich wieder gefragt, was er mit der Klasse soll. Aufzählen kann man auch so.
    Deswegen habe ich ein reales Objekt verwendet, mit dem er eventuell etwas anfangen kann.

    Keine Ahnung warum ihr immer in so einem untermenschlichen Ton schreiben und alles immer total überspitzt formulieren müsst. Kannst auch wie ein normaler Mensch schreiben, dass du das nicht korrekt findest und es richtigstellen.



  • Kann ich schon nachvollziehen das der Ton manchmal rauer wird.
    Ist ja auch nicht so das es ausser dem "Buch" von JWolf keine andere Möglichkeit geben würde sich die !mehrmals! genannten Schlagwörter Vererbung/Komposition/Aggregation durchzulesen.
    Zumal hier das Problem ja erstmal nicht am Verständnis des C++ - Codes, sondern an der OOP an sich liegt. Und wenn dann, gerade die Vielposter hier im Forum, im Ton rauer werden, trotzdem aber immernoch ihre Hilfe anbieten, sollte man das schon verkraften können.

    Ansonsten ist das was inflames2k geschrieben hat als Anleitung ja absolut zu gebrauchen.

    Auf die Umsetzung der Noten/Student - Geschichte bin ich jedenfalls mal gespannt 🙂


Anmelden zum Antworten