Keine Updates für Windows 7?



  • Werden für Windows 7 keine Updates diesen Monat angeboten? Ich habe gelesen das es Updates geben muss, doch ich bekomme über die Updatefunktion keine angezeigt. Hat das was mit den Prozessorbugs zu tun? Habt ihr auch keine bekommen?
    Win7 64Bit.



  • Du kannst im Zweifel online nachschauen ob es Updates gibt, die dein System noch nicht installiert hat.

    Ich weiß von einem Kollegen, der letztens ärger mit der automatischen Updatefunktion hatte und der manuell den Updater updaten musste, bevor er wieder richtig funktioniert hat.



  • Hab den Updater aktualisiert. Ich las das Updates für Windows 7 mit AMD-Prozessoren gestoppt wurden, weil es Probleme gab. Ich dachte das bezieht sich aber nur Updates für den Prozessor. Vielleicht sind aber alle Updates gestoppt wurden. Auf Heise stand irgendwo man sollte nicht von Hand updaten, auch hier ist unklar welche Patches es betrifft. Ich warte lieber mal.
    Danke für deine Hilfe, habe es mit dem Schlagwort Updater gefunden.



  • https://www.golem.de/news/updates-wie-man-spectre-und-meltdown-loswird-1801-132125-2.html

    golem.de schrieb:

    Registry-Eintrag "Key="HKEY_LOCAL_MACHINE" Subkey="SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\QualityCompat" Value="cadca5fe-87d3-4b96-b7fb-a231484277cc" Type="REG_DWORD" Data="0x00000000""
    ....
    Ist der Schlüssel nicht gesetzt, bekommen Nutzer gar keine Updates mehr - also auch in den kommenden Monaten und vollkommen unabhängig von Meltdown und Spectre.

    Warum man auch die anderen Updates nicht bekommt ist mir unklar und unverständlich, doch es scheint so zu sein. Es scheint aber alles nicht ganz so problemlos zu sein. Für den Normalanwender nicht wirklich zu überblicken. Und für ältere AMD-Systeme gibt es sogar gar keine Patches bis zum derzeitigen Zeitpunkt.



  • Unter meinem Windows 7 Prof. fehlt bei mir noch Patch KB4056897 der gegen Spectre und Meltdown helfen soll.
    Installiert wurde nur KB4056894 und der obige steht auch nicht als optionales Update zur Verfügung.

    Laut:
    https://support.microsoft.com/de-de/help/4056897/windows-7-update-kb4056897

    muss erst ein Schlüssel von der Antivirensoftware hinterlegt werden, damit dieser Patch bereitgestellt wird.
    Allerdings steht der Schlüssel bei mir schon drin:

    C:\>reg query HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\QualityCompat
    
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\QualityCompat
        cadca5fe-87d3-4b96-b7fb-a231484277cc    REG_DWORD    0x0
    

    Ich nutze als Antivirensoftware AVG.
    Dazu sagen kann ich lediglich noch sagen, dass ich zwischen dem 5.1.2018 und dem 14.1.2018 mein Windows Betriebssystem nicht gebootet und verwendet habe.
    In dieser Zeit habe ich mein Linuxsystem gebootet und verwendet.
    Eventuell kriege ich deswegen den Patch KB4056897 nun nicht mehr, weil er wegen dem AMD Problem für alle vielleicht nicht mehr freigeschaltet ist.

    Nervig finde ich übrigens, dass man den Updateverlauf unter Windows 7 nicht nach der Patchnummer KB* sortieren kann.
    Geht das bei Windows 10 besser?

    Für KB4056894 habe ich übrigens zwei Einträge im Updateverlauf.
    Einmal vom 5.1.2018 und das andere mal vom 14.1..2018
    Der Titel ist der gleiche.



  • Den Schlüssel hatte ich ja gepostet.
    Patches gegen Spectre/Meltdown gibt es für mich nicht, die sind wohl noch zurückgezogen. Das Qualitätsrollup und für .NET habe ich aber bekommen und vorhin installiert. Bis jetzt nichts auffälliges.
    Es gibt Leute die sich um sowas nicht kümmern, und Updates auf automatisch haben. Denen ist gar nicht klar was hier passiert. Das könnte, und meiner Meinung nach müsste, man das Bentzerfreundlicher machen.
    Normale Nutzer machen alles richtig indem sie automatische Updates einspielen und kümmern sich sonst nicht darum, können es auch nicht, und dann sowas.
    Ich finde das ziemlich frech.



  • AndreerdnA schrieb:

    Den Schlüssel hatte ich ja gepostet.

    Ja, aber ich habe ihn mit einer einfachen query Abfrage gepostet.
    Das muss man nur in ein Terminal copy & pasten.
    Bei deinem Hinweis kann man sich in der Registy nen Wolf suchen.

    Patches gegen Spectre/Meltdown gibt es für mich nicht, die sind wohl noch zurückgezogen.

    Ich habe nur KB4056894 installiert, aber der Powershelltest meldet, dass mein Rechner gegen Meltdown nun sicher ist.
    Lediglich Spectre fehlt noch, was daran liegt, das zur Bootzeit kein aktueller Microcode aktiv ist.
    Da muss ich das BIOS noch einspielen.

    Leider sagt MS nicht, was sie bei KB4056897 anders gemacht haben und wofür man den jetzt noch zwingen benötigt.
    Vielleicht reicht auch KB4056894 einfach und deswegen gibt es KB4056897 nicht mehr?


Anmelden zum Antworten