Zeiger auf Vector Eintrag ?



  • Danke, daß du nicht mehr Code zeigst. Schützt vor Augenkrebs.



  • ja und was gefällt Dir nicht am Code ?



  • Du Plenkst.
    C-Style Cast.
    Zu viele Pfeilchen.



  • Ich nehm gern ein Beispiel ohne das man Augenkrebs bekommt. Danke.

    Ich weiss es leider nicht besser. Ich programmiere nur gelegentlich.



  • for(int a =0; a < mItems->Count; a++)
    		{
    			mItem = mItems->Item[a];
    			static_cast<struct KEY_LINE*> (mItem->Data)->FileType = mItem->SubItems->Strings[0];
    
    		}
    

    So besser ?



  • das struct kann man ruhig weglassen. Wir machen hier kein C.



  • Swordfish schrieb:

    ...
    Zu viele Pfeilchen.

    Daran ist TE vermutlich schuldlos. Der Großteil der VCL Klassen lassen sich nur auf dem Heap erzeugen und bieten für den Indexzugriff oft noch eine Proxyklasse an, die eine weitere Indirektion erfordern.



  • DocShoe schrieb:

    Swordfish schrieb:

    ...
    Zu viele Pfeilchen.

    Daran ist TE vermutlich schuldlos.

    Es ist trotzdem nicht einfach hier seine Probleme darzulegen ohne das sich jemand in seinem Stolz verletzt fühlt.
    Dafür habe ich sogar Verständniss, jeder hat in dem was er am besten kann seinen Stolz.
    Das Forum hat sich in dieser Hinsicht aber schon sehr verbessert. Es gab schlimmere Zeiten.



  • nutzlos schrieb:

    DocShoe schrieb:

    Swordfish schrieb:

    ...
    Zu viele Pfeilchen.

    Daran ist TE vermutlich schuldlos.

    Es ist trotzdem nicht einfach hier seine Probleme darzulegen ohne das sich jemand in seinem Stolz verletzt fühlt.

    Daran darfst du dich als Anfänger nicht stören.

    Als Profi kann ich dir sagen wieso das so ist:

    Die VCL ist kacke. Heutzutage gnadenlos veraltet (ca. 20 Jahre).
    Aber die war auch schon vor 20 Jahren kacke.
    Alles ist darauf ausgelegt, möglichst einfach zu sein (Form1->Label4 = Form3->Edit13->Text).
    Aber dabei kommt halt nichts gutes raus.

    Leider ist Embarcadero immer noch dabei, Anfängern und nichts-ahnenden Managern, diesen WYSIWYG-Blödsinn als "rapid development" zu verkaufen.
    Was dazu führt das heutzutage immer noch Anfänger versuchen, damit C++ zu lernen (habe ich vor 20 Jahren auch) und dann in diesem Forum landen.

    Und dann müssen die sich eben anhören wie man richtig C++ macht 🙂



  • Naja ich bin schon zufrieden wenn das was ich da programmiere läuft und mir nen haufen Arbeit abnimmt, welche ich niemals auf manuellem weg erledigen könnte.

    Es gibt im Netz zwar jede menge Programme leider machen viele nicht das was ich brauche und deshalb bin ich gezwungen selber sobald es mir möglich ist zu programmieren, zurechtzustümpern sodaß es läuft.

    Ich nutze dafür nur den Borland oder den Embarcadero Compiler, reicht mir aus.

    Ich werde auch nicht tiefer in die Materie einsteigen das belastet mich zu sehr und der Rest meines beschissenen lebens wird dann noch beschissener.
    Das soll nicht heissen das ich nicht gerne mit der VCL etwas zurechtstümpere das macht mir riesen Spass aber es belastet mich wenn es Probleme gibt einfach zu sehr und dann kann ich an nix anderes mehr denken und das ertrage ich nicht mehr, deshalb muss ich Abstand halten.

    Will auch kein Profi werden im programmieren, da liegen meine Stärken auch gar nicht. Aber ab und zu mal was hilfreiches programmieren was dann auch super läuft und mir das leben mit der Kiste extrem vereinfacht. Ja ich bin mit der Kiste verheiratet :). Aber nur programmieren geht nicht, das war zwar immer mein Wunsch aber es stellte sich halt irgendwann heraus das ich dieser Sache nicht wirklich gewachsen bin und es für mich zu anstrengend ist, aber das ist kein Grund nicht zu programmieren. Es muss halt die richtige Balance haben, Nachteil ist halt das man nicht wiklich eine Ahnung hat, aber mit Grundkenntnissen lässt sich auch eine Menge Anfangen. Habe bestimmt schon so 40 - 50 Programme geschrieben die mir in irgendeiner Weise weiterhelfen. Bis jetzt hat sich kein Programm beschwert das da nen PFEIL zu viel wäre.



  • Abradolf Lincler schrieb:

    ....
    Aber die war auch schon vor 20 Jahren kacke.
    Alles ist darauf ausgelegt, möglichst einfach zu sein (Form1->Label4 = Form3->Edit13->Text).
    Aber dabei kommt halt nichts gutes raus.....

    Wenn du meinst, das alles immer möglichst kompliziert und umständlich sein muss, dann ist jedes Framwork, das dir die Arbeit erleichtert, "kacke". Sogar C++ nimmt dir ja dann schon zuviel ab, ist doch viel zu einfach, einfach Variablen definieren zu können, für sowas muss man Speicheradressen global und auf dem Stack reservieren, nur das ist echtes Können.

    Programmiere du am besten alles mit eine Hexcode Editor, da kommt bestimmt immer was gutes bei raus. Oder ist dir das dann auch schon zu viel WYSIWYG? Dann benutze am besten Lochkarten.

    😃 😃 😃 😃 😃 😃


Anmelden zum Antworten