Javascript der nächste Renner?



  • Spätestens seit der V8 Engine und Node-JS wird Javascript nicht mehr nur als Spielerei für Webdesigner betrachtet.

    Was glaubt ihr? Wird Javascript bald die am meisten genutzte und beliebteste Programmiersprache sein?



  • Sie ist nützlich... Aber wieso sollte so eine behinderte Sprache beliebt werden?



  • JS ist einsteigerfreundlich, d.h. einfacher zu lernen als C oder Java, lässt aber nach oben hin keine Wünsche offen. Das hat schon ein gewisses Potential.



  • JS ist einsteigerfreundlich? WTF? Und Wünsche lässt es genügend offen. Z.B. den Wunsch nach einem Typensystem. Und kommt jetzt nicht mit Typescript, denn Typescript ist nicht Javascript.



  • JS ist klasse. Seit Emscripten macht es richtig Spass damit zu arbeiten ... SCNR 😉



  • hustbaer schrieb:

    JS ist einsteigerfreundlich? WTF? Und Wünsche lässt es genügend offen. Z.B. den Wunsch nach einem Typensystem. Und kommt jetzt nicht mit Typescript, denn Typescript ist nicht Javascript.

    Die fortgeschrittenen Techniken sind nicht einsteigerfreundlich, auch gibt es einige Gotchas, aber so für die allerersten Schritte ist sie schon super. In Java/C# muss man da erstmal Klassen angreifen, in C++ kommt man für Ewigkeiten nicht über Konsolenprogramme hinaus. Da hat JS schon etwas, man kann schnell dmait ein paar Erfolge erzielen. Hab ich nicht gelesen, dass irgendeine amerikanische Elite-Uni vor kurzem auf JS als Einstiegssprache umgestiegen ist?

    MfG SideWinder



  • SideWinder schrieb:

    aber so für die allerersten Schritte ist sie schon super.

    auch so was?:

    0 == ""
    0 == '0'
    0 == false
    null != false
    null != 0
    null >= 0
    null == undefined
    [] == false
    ...
    

    Außerdem ist das Objekt-Modell von javascript prototypen-basiert, nicht klassenbasiert wie in den weitverbreiteten Sprachen Java, C#, C++, Python und wie sie alle heißen.

    Für die allerersten Schritte scheint mir Python besser geeignet.



  • Das meinte ich mit "Gotchas" https://youtu.be/xE8tL8NdHaY?t=7m13s 🙂

    MfG SideWinder


Anmelden zum Antworten